Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    • Sehr gute Idee!

      Ich kann noch nichts dazu sagen, weil ich mich noch nicht dran gegeben habe.
      Morgen Abend darf ich in die beheizte Garage des Nachbarn. :D

      ich kann nur eins sagen.
      Das Auto zu fahren ist im Moment ziemlich ätzend. Nicht wegen des Fahrwerks, sondern weil die Scheinwerfer in Störung gehen und gefühlt 8 m vor dem Golf in den Boden leuchten! =O

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Hallo!

      Eben den Sensor ausgetauscht.

      Die Betriebsspannung am Sensor VL, sowie das Sensor-Messignal sind wieder da in den Messwertblöcken.
      Der Fehler ließ sich nun löschen, sowohl im Steuergerät Dämpferregelung, als auch im Scheinwerfer.

      Die Verrastung des Steckers (fahrzeugseitig) hat mich Nerven gekostet. Bis ich in dem Dreck und Siff da unten mal raus hatte, wie die Verriegelung entriegelt wird. Dabei ist natürlich auch eine Seite des Schiebers abgebrochen.

      Nur die Scheinwerfer leuchten immer noch krass nach unten.
      Ich vermute das ist der noch fehlenden Grundeinstellung geschuldet?!?

      Am Wochenende werde ich mal mit 4 Wagenhebern die Räder freimachen und die Grundeinstellung durchführen.
      Dazu noch eine Frage:
      In den Messwertblöcken gibt es je Sensor 2 Grenzwerte.

      Ist der Ablauf der Grundeinstellung wirklich nur einmal aufbocken, Grundeinstellung durchführen und das war's?
      Oder muss auch im eingefederten Zustand noch was gemessen werden?

      Danke!

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Moin Jungs!

      Habe mal Google bequemt und folgendes gefunden:

      Variante mit 2 Positionen:

      Kalle Grabowski schrieb:

      [...] Es müssen die Nullpunkte neu gesetzt werden. Einmal eingefedert und einmal ausgefedert. [...]


      Varianten mit 1 Position:

      rasc schrieb:

      [...] Ist eine geführte Anwendung, bei der das Knöpfchen zum Reset letztendlich dann gedrückt wird wenn das Fahrzeug mit entlasteten Rädern auf der Bühne hängt. Das wars dann auch schon. [...]


      SolidBear schrieb:

      [...] Dieser "Reset" ist eigentlich eine Grundeinstellung bei komplett ausgefedertern Zustand um den Werte der Geber, die an den Querlenkern sitzen abzufragen. Dieser wird dann als "0" im System hinterlegt. Durch das Einfedern ändert sich der Wert und das System weiß somit den Einfederweg. [...] Diese Grundeinstellung wird auch Vorgenommen wenn einer dieser Geber (ich glaube es sind nur 3 verbaut) ersetzt werden muss. [...]


      te-75 schrieb:

      [...] Was wird gemacht beim Reset, Solid Bear hat es schön erklärt, die Grundeinstellung der Geber der Querlenker werden im ausgefederten Zustand neu gespeichert. [...]



      Ergebnis: "3:1" für die Variante mit lediglich einer Position "Ausgefedert" :D

      Vielleicht gibt VCDS es ja sogar vor, wenn man die Grundeinstellung initiiert, wie der Ablauf ist!?!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Moin zusammen!
      Gestern Abend habe ich die Grundeinstellung durchgeführt.

      Wagen auf 4 hydraulische Wagenheber (ich habe die Aufnahme Punkte unter meinem GTD)

      das war nix aufregendes. Ein Klick. Hat keine Sekunde gedauert.
      die Referenzwerte haben sich leicht verändert. Das konnte ihn in den Messwerten vorher und nachher vergleichen.
      VL von 60,65% auf 66,30% runter gegangen:

      Screenshot 2023-01-27 192610.pngScreenshot 2023-01-27 192737.png

      Merkwürdig finde ich allerdings die Abweichung von Links nach Rechts:
      L (neu): 66,32%
      R: 36,93%

      (Ob der Sensor Rechts auch langsam den Geist aufgibt?)

      Das Licht ist jedenfalls immer noch zu tief. Da bin ich mir sicher. Oder kann das Einbildung sein? Ich kann es mir nicht vorstellen, da ich seit Jahren immer die selbe stecke fahre und genau weiß wo der Lichtkegel wie hoch was ankeuchtet.

      Das verstehe ich nun irgendwie nicht mehr.
      Das Licht Niveau müsste doch nun wieder wie vor dem Defekt des Sensors sein, nach der Grundeinstellung.

      Ich werde nun wohl die Scheinwerfer neu einstellen lassen müssen.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Danke!
      Ja, hatte ich drauf geachtet, und sie gehen runter aktivieren partiell das Fernlicht, fahren kurz auseinander und wieder zusammen, und gehen dann wieder hoch. Ganz normal.
      Fehlerspeicher war ja auch leer. Mit VCDS ausgelesen.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Es gibt aber noch etwas Neues zu berichten:
      Ich bin heute in die Werkstatt gefahren, zum Scheinwerfer einstellen.

      Der Mitarbeiter war sehr ordentlich. Er hat erst einmal den Tester angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Danach wollte er den Reifen Luftdruck kontrollieren und geschaut, dass das Auto eben steht.

      Dann hat er mit dem Tester die Grundeinstellung aktiviert.
      Anschließend das optische Messgerät vor das Auto gefahren.

      Und siehe da, die Scheinwerfer waren nur Minimal zu tief eingestellt. Er hat quasi nichts korrigieren müssen.

      Tja, und das verstehe ich jetzt nicht ganz. ist es denn möglich, dass alleine durch das Aktivieren der Grundeinstellung der Scheinwerfer, die sich wieder in normale Position bewegt haben?

      Ich muss dazu sagen, ich bin seit her im Dunkeln nicht gefahren.
      Ich werde berichten, ob die hell Dunkelgrenze jetzt höher ist wie vor der Grund Einstellung.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Guten Morgen zusammen!

      Bei der heutigen Fahrt zur Arbeit im Dunkeln stellte ich fest:
      Das Licht ist wieder in optimaler Höhe!

      Wobei ja am Samstag in der Werkstatt praktisch nichts an der Höheneinstellung beider Scheinwerfer verstellt wurde!

      Mein Fazit: Das einmalig Anfahren der Grundeinstellung der Scheinwerfer (via VCDS, bzw. einem VW-Tester) hat Abhilfe geschaffen und die Scheinwerfer wieder in ihre "korrekte Höhe" gestellt.
      Anders kann ich es mir nach meinen Erfahrungen der vergangenen Tage nicht erklären.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • Wie machst du die Grundeinstellung des DCC mit VCDS?

      Über einen Anpassungskanal in welchem Steuergerät oder wo findet man den passenden Punkt um irgendwelche Grundeinstellungen ausführen zu lassen.

      Auch für die Scheinwerfer würde mich das interessieren.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Ich gehe in das entsprechende Steuergerät, wähle den Button Grundeinstellung.
      Im sich öffnenden Dialog dann aus der Auswahl Liste die Einstellung, die man möchte. Und dann auf Start klicken.
      Eigentlich selbsterklärend.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo zusammen, bei meinem GTD liegt es auch an den Niveausensoren. Lt. Diagnose sind gleich 2 defekt. Die Preise des Freundlichen haben mich umgehauen (> 500 €..). Bei AWK ist es etwas günstiger. Im Zubehör gibt's die für ab 25€ das Stück.
      Hat jemand längere Erfahrungen damit? Kann man die nehmen ohne das die nach kurzer Zeit wieder hin sind? Empfehlungen?
      Vielen Dank!