Starke Riefen an der hinteren Bremsscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Riefen an der hinteren Bremsscheibe

      Hallo habe gestern meine sommerreifen aufgezogen und musste feststellen das die hinteren Bremscheiben starke riefen haben!
      Vorne ist alles wie es sein soll!
      Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Oder kann man das bei VW auf Kulanz beseitigen!
      Der Wagen hat jetzt 17.000km runter
      Auf eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
      MFG
      Benni

      • Anbei 2xBilder
      Dateien
      • image.jpeg

        (94,84 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (92,36 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (69,32 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • ich habe meine Scheiben letztens beim Tausch auf Sommerräder das erste Mal gesehen. Die sehen aus wie neu, obwohl zwei Jahre alt und fast nur kurze Strecken unter zehn Kilometer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotec ()

    • Franz schrieb:




      Das ist sicherlich der Verdienst von zu wenig Belastung (Gewicht im Auto)

      Wie so das denn? Wie soll sich auf den Abrieb auswirken?

      Scheiben und Klötze sind nun mal Verschleißteile.

      Gründe sind sicherlich Fahrstil und mehr noch Verschmutzung(Dreck von der Straße - da gibt es reichlich ), Flugrost ...

      Außerdem es sind ja recht kleine Scheibchen ... für 1,5 t + Ladung.

      Ich denke reguliert bekommt man nur etwas, wenn es wirklich ein Sicherheitsmangel wäre ... eigentlich müssen die Teile ja "nur" die Garantiezeit halten :/

      Aber in wie weit ungewöhnlich oder gefährlich sagt dir deine Werkstatt.
      Einen "optischen" Mängel bekommst du auf Kulanz nicht reguliert...
    • Also alles was ich bisher mitbekommen habe, was die hinteren Bremsscheiben angeht, ist es wohl eine Unterbeanspruchung, die dafür sorgt, dass sich solche Riefen bilden. Und abhilfe schafft man wie schon in vorigen Posts geschrieben nur mit ordentlichem Bremsen, also kraftvoll und energisch. Motorbremse und vorsichtiges Bremsen sind kontraproduktiv.

      Bei mir konnte ich auch eine Ungereimtheit an der hinteren Bremsscheibe feststellen, aber bei mir sind es keine Riefen (Vertiefungen) sondern genau das Gegenteil, Erhöhungen. So als würde im Bremsklotz was fehlen. Bei der Inspektion meinte der Meister zu mir, dass das von nem Steinschlag kommen könnte. Aber nen Steinschlag nur am Bremsklotz? Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
      Hier mal ein Bild, wie meine Bremsscheibe aussieht:
      Bremsscheibe hinten links.jpg

    • Hallo
      Der Wagen ist ständig auf der Autobahn unterwegs! Also langsteckenfahrzeug.
      Habe heute vom Kumpel gehört das er beim Audi TT auch mit den Bremscheiben hinten Probleme mir riefen hatte und auf Kulanz neue Scheiben und Belege bekommen hat! Allerdings hatte er erst 4000km runter.
      Die Werkstatt hatte ihn gesagt, das es wohl ein Materialfehler ist!
      MFG
      Benni86

    • @ GT-Diesel:

      Hat ein ähnliches Riefenbild mal beim BMW. Damals noch etwas heftiger... Schuld war Splitt oder sowas in der Art und die Scheiben waren nicht mehr zu gebrauchen...

      Korrekt ist man soll nicht zu sanft mit den Bremsen umgehen und idealerweise auch die Bremse unmittelbar nach Fahrtbeginn einbremsen - insbesondere nach kurzer Standzeit.

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen.
      Hatte bei meiner 30.000er Inspektion vor kurzen ebenfalls die hinteren Scheiben meines GTDs bemängelt.
      Ebenfalls ohne Erfolg, da Verschleißteile.
      Guter Rat des :) : freibremsen.

      Bei meinen früheren Autos konnte ich dies Berg ab auf dem ersten Kilometer meiner Fahrstrecke durch leichtes Ziehen der Handbremse bewerkstelligen. Hier mit der elektronischen Handbremse geht es leider nicht mehr.

      Gruß Klaus.

      Dateien
      • image.jpeg

        (86,34 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich habe letzte Woche auch meine hinteren Scheiben selbst gewechselt.
      Auf der äußeren Bremsscheibenseite sahen diese schon schlimm aus (Riefen und schlechtes Tragbild).
      Aber was mich dann auf der inneren Seite der Scheibe erwartete, hat mich schon zum Staunen gebracht.
      Habe Euch mal einige Bilder angehängt. Montiert habe ich jetzt TRW Scheiben + Beläge. Ich hoffe, dass das Tragbild besser bleibt und die Riefen ganz weg bleiben.
      Die Bremsscheibe war ganz schön festgegammelt. Habe alles penibel gereinigt und den Schlag gemessen.
      Diese Deckbleche hinter der Scheibe fangen auch schon heftig an zu blühen. Das war ja schon zu Golf V-Zeiten so...Traurig irgendwie

      Dateien
      • IMG_3763.JPG

        (230,28 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3766.JPG

        (285,31 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3792.JPG

        (97,03 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3806.JPG

        (235,71 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3821.JPG

        (146,92 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3814.JPG

        (232,25 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bilder der alten Scheiben Teil 1.

      Dateien
      • IMG_3822.JPG

        (401,3 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3823.JPG

        (313,17 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3825.JPG

        (130,83 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3827.JPG

        (121,26 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3828.JPG

        (210,66 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3829.JPG

        (182,87 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3830.JPG

        (143,52 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3831.JPG

        (281 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vWGTD ()

    • Bilder der alten Scheiben Teil 2.

      Dateien
      • IMG_3832.JPG

        (390,18 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3833.JPG

        (305,31 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3834.JPG

        (131,91 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3835.JPG

        (224,08 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3836.JPG

        (370,18 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3837.JPG

        (311,7 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3838.JPG

        (148,53 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3839.JPG

        (127,2 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Subjektiv ist das Bremsverhalten besser geworden.
      Die alten Beläge waren bei mir von ATE. Stand noch drauf. Die Scheibe konnte ich keinem Hersteller zuordnen. Dort stand nur VW AG.
      Ich habe bei 52.000 gewechselt und hoffe, dass es jetzt besser bleibt.
      Bei der letzten Inspektion hat VW es sogar bemängelt :facepalm: . Habe dann vor Ort nochmal mit einem TÜV-Prüfer gesprochen, der mir sagte, dass er das als Bemerkung während der HU + AU aufschreiben muss.

    • vWGTD schrieb:

      Subjektiv ist das Bremsverhalten besser geworden.
      Die alten Beläge waren bei mir von ATE. Stand noch drauf. Die Scheibe konnte ich keinem Hersteller zuordnen. Dort stand nur VW AG.
      Ich habe bei 52.000 gewechselt und hoffe, dass es jetzt besser bleibt.
      Bei der letzten Inspektion hat VW es sogar bemängelt :facepalm: . Habe dann vor Ort nochmal mit einem TÜV-Prüfer gesprochen, der mir sagte, dass er das als Bemerkung während der HU + AU aufschreiben muss.
      bei diesen schlechten Tragbild kann der Prüfer auch mehr verlangen , also sofort neue Bremsen, dass ist auch meist so , kein Prüfer wird das auf seine Kappe nehmen wollen... richtig in der Vergangenheit sehen die Bremsen früher oder später bei VW immer so sch.... aus, dass können die Japsen besser und das ohne das eine Kante stehen bleibt über die kpl. Bremsfläche :) , wer kann sollte die Bremslast hinten nachstellen bzw. einstellen, so das die
      Bremse sicher immer genung Druck bekommt!