Sportauspuff ab Bj.2016 nur noch so laut wie Serie?

    • Sportauspuff ab Bj.2016 nur noch so laut wie Serie?

      Hallo zusammen
      War eben bei einem Kollegen und wir haben meine neue Gruppe A Edelstahl Anlage angeguckt. Als ich ihn den Motor laufen lassen hab meinte er auch das man den kaum hört. Hab jetzt 960km mit ihm drauf. Er meinte das er gehört hat das die Auspuffanlage bei Fahrzeugen ab Bj.2016 nicht mehr wirklich lauter als Serie sein dürfen.
      Stimmt das? Hab mir extra so eine schöne Anlage verbauen lassen und jetzt höre ich nix davon. Hat einer eine Lösung??

      ANZEIGE
    • Sportabgasanlagen dürfen nie lauter als Serie sein, bzw.nie lauter als die Eintragung im Schein. Das gilt auch nicht erst seit 2016, sondern schon seit Erscheinen des Paragrafen 19 der StVZO
      Wenn dir jemand was anderes sagt ist's falsch.

      Da helfen nur teure Einzelabnahmen. Aber die Chancen auf eine Änderung der db Grenzen sind eher gering.

    • Sicher ist, dass Sportangasanlagen die Eintragungsfähing/pflichtig sind sicher lauter sein dürfen als die ab Werk verbaute.

      Denn die Werte im Schein werden dann entsprechend angepasst was zu der Zeit halt Zulassungstechnisch erlaubt ist.

      Sicher ist auch, dass es immer weniger wird was möglich ist wenn man legal unterwegs sein möchte.
      So dürfen die Klappen eines Motorrades mittlerweile erst ab 80 km/h öffnen.
      Früher waren die nur zu bei der Messgeschwindigkeit.

      Aber nun mal ernsthaft, was soll denn aus dem 1.2 Motörchen raus kommen?
      Dann auch noch der Turbo dazwischen der schon einiges an "Lärm" schluckt.

      Je älter das Fahrzeug desto mehr Geräusche darf es haben.
      Nicht ohne Grund werden Motorräder auf alten Ramen aufgebaut, die dürfen dann noch richtig laut sein, völlig legal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan968 ()

    • Tja, hier kommen 2 Wünsche zusammen, innen schön leise bei der Fahrt aber den Auspuffsound hören wollen.

      Der Corsa war sicher nicht so gut gedämmt wie der G7.

      Am Montag war ich mit meinem 3.6 l Boxermotor mit Klappenalage unterwegs, da das Wetter bescheiden war mit Fenster und Schiebedach zu.
      Ja er brummt schön aber richtig kommt das erst rüber wenn man die Scheiben runter fährt und/oder das Schiebedach öffnet.

      Als es gestern dann zum waschen ging und ich mit offenen Schiebedach durch eine Unterführung gefahren bin wurde mir erst wieder bewusst wie laut die Kiste ist und ich mich wie ein kleiner Bub ergötzt habe vom Bollern :D

      Wenn ich mit dem GTD und mit aktivierten Innenraumsoundgenerator unterwegs bin erwische ich mich als wie ich das Fenster öffne aber da nichts kommt ?( .
      Aber das wird die Zukunft sein, innen der Sound über Aktoren oder Sound Anlage und aussen Stille damit man die anderen nicht stört.
      Den Verkehrslärm wird immer mehr als störend empfunden und strenger reglementiert.

      Ausser man roll mit einem E-Auto durch ne 30er Zone, hier muss man aufpassen, dass einem keiner vors Auto läuft :wacko: