E10, 95 oder 98 Oktan!? Eure Erfahrungen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E10, 95 oder 98 Oktan!? Eure Erfahrungen...

      Ich tanke von Beginn an E10, habe jetzt irgendwo gelesen, dass der Motor davon aber immer mehr frisst, als wenn er normales Super bekommt. Ist da was dran??

      ANZEIGE
    • Ich tanke seit ca. 1Jahr abweselnd E10 und E5, letzteres nur noch ganz ganz selten. Ich merke absolut keinen Unterschied, ganz im Gegenteil hab letztens mit ARAL E10 über 900km mit einer Tankfüllung geschafft, sonst waren es immer um die 850km.

      Also sollen mal alle weiterhin schön E5 tanken, so kann ich günstig E10 tanken. Denn den einzigen Unterschied, den ich feststelle, ist, das meine Geldbörse etwas erleichtert wird. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Also das kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft er auch mit E10 genau gleich.

      ANZEIGE
    • mein motor: 1.4 tsi, 103 kw

      also ich tanke seit ich den g7 hab auch so gut wie ausschließlich aral e10. ich habe lediglich mal zwischendurch e5 getankt ums mal zu testen.
      in den medien habe ich immer gehört, dass e10 es einen mehrverbrauch gegenüber des e5 haben soll und somit die preisliche ersparnis nichtig sein soll.

      das konnte ich absolut nicht feststellen. der verbrauch des e10s war nahezu identisch, wenn nicht sogar geringer.

      beim ansprechverhalten und bei der leistungsentfaltung kein unterschied feststellbar.
      auch bei der laufkultur des motors war keine veränderung erkennbar.
      ich werds auf jeden fall weiter tanken.


      allerdings wars beim g6 gti anders. mehrverbrauch und gefühlter leistungsabfall.

    • Also damals in meinem Polo GTI habe ich alles durchprobiert von E10 bis V-Power...
      Mit E10 bin ich eigentlich genauso weit gekommen wie mit E5 JEDOCH hatte ich immer Zündaussetzer wenn ich einen Kickdown gemacht habe deswegen blieb es auch nur bei einer Tankfüllung E10
      Mit E5 hatte ich wiederrum keine Probleme aber den Leistungsunterschied zu Super Plus habe ich dann gemerkt
      Deshalb Tanke ich nur noch das was dick und fett im Tankdeckel steht und empfohlen wird und nicht das was man reinfüllen könnte

      Aber es wird eventuell auch einfach an dem sch*** Motor im Polo GTI gelegen haben ^^

    • Der aktuelle Polo GTI ist wegen der kombination aus Kompressor und Turbo für E10 eher ungeeignet, der soll ja zwischen 95 und 98 Oktan bekommen, daher würde ich dem sowas nicht geben. ;)

      Ich hab heute erst wieder E10 getankt, keine Probleme. Meine jetzige Reichweite bis heute waren mit dem letzten getankten E10 erstaunliche 936km bis zum piepen. Ich tank auch weiterhin E10... :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • E10, 95 oder 98 Oktan?

      Hallo G7 Freunde!

      Parallel zu den Umfragen betreffend "Verbrauch 1.4 TSI" und "E10 Erfahrungen" möchte ich hier eine neue Umfrage starten. Es wurde schon in fremden Threads heiss darüber diskutiert, welchen Vorteil (oder finanziellen Nachteil!) die verschiedenen Treibstoffe haben.
      Ich möchte von euch gerne wissen....welches sind eure Erfahrungen betreffend Treibstoffqualität bei Benzinern?
      Konntet ihr schon tiefere Verbräuche feststellen durch Tankung mit höhrerer Oktanzahl?
      Wieviel mehr verbraucht (falls überhaupt!) der Motor, wenn man E10 tankt und wie sieht die Preisdifferenz aus??


      Also haut mal in die Tasten und berichtet mir über eure BENZIN-Erfahrungen!! ;)

    • also ich tanke nur super plus und die letzten 2 füllungen waren sogar v-power getankt. ob ich mehr oder weniger km schaffe kann ich nicht sagen. ich habe ein durchschittsverbrauch von 5,8 l/100km (langzeit). komme mit einer füllung immer so um die 900km weit. das ist meine erfahrung der letzten 5.000km.

      bitte spart euch die kommentare das super+, v-power und wie sie sich alle noch nennen nur marketing usw. ist!

    • E10 hab ich noch nie ausprobiert.
      Fahr schon immer mit Super. Super Plus ein paar mal probiert. Bringt verbrauchstechnisch absolut nix.
      Der Motor läuft vllt etwas ruhiger. Kann aber auch nur Einbildung sein.

      Diese Diskussion ist aber leider sinnlos, weil der nächste wieder behauptet nen Liter weniger zu verbrauchen mit Super Plus.
      Teste einfach und mach deine eigene Erfahrung. :)

      Naja, E10 ist weniger energetisch und sollte sich in einem Mehrverbrauch niederschlagen, welchen den Kostenvorteil aufhebt.


      Auch da gibt es wieder Leute die behaupten der Verbrauch sei derselbe.
      Rein technisch gesehen und wenns darauf abgestimmt ist, ist wohl E85 das beste. Mit 1€/Liter günstig, verbrennt sauber und gibt mehr Leistung.