Erfahrungen mit ACC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hab hier nur mal kurz überflogen zum ACC.
      Ich habe es auch in Verbindung mit dem DSG, im Stadtverkehr und auf der Stadtautobahn ist das echt der Hammer.
      Abstände hält er alleine bei Stop & Go der mega Luxus.

      Ich hatte hier was von "mich nervt das mit den Abstand halten" gelesen.
      Meiner Meinung nach sollte man dann einfach mal den Assistenten machen lassen und/oder den Abstand tatsächlich vergrößern ;)
      Ich zum Beispiel kann das gar nicht ab wenn jemand zu dicht auffährt und bin auch einer von denen der dann mal den Anker schmeißt oder
      diese Fälle zur Anzeige bringt :rolleyes: (hat auch tatsächlich eine Strafe für den Herren gegeben)

      Nun nochmal back to topic: Habe heute ne tolle Erfahrung gemacht im Stadtverkehr.
      Da meinte einer spontan wenden zu müssen, ein Sprinter vor mir musste echt stark bremsen und ich hab das gar nicht so schnell wahrgenommen,
      da kam die Meldung vom ACC mit dem großen Symbol in der MFA und er hat tatsächlich noch vor mir die Bremsung eingeleitet. Das war vllt ne Sekunde, aber
      diese Sekunde Reaktionszeit könnte über Unfall oder nicht Unfall entscheiden :saint:

      ANZEIGE
    • Phil93 schrieb:

      Ich hatte hier was von "mich nervt das mit den Abstand halten" gelesen.
      Meiner Meinung nach sollte man dann einfach mal den Assistenten machen lassen und/oder den Abstand tatsächlich vergrößern ;)
      Ich zum Beispiel kann das gar nicht ab wenn jemand zu dicht auffährt und bin auch einer von denen der dann mal den Anker schmeißt oder
      diese Fälle zur Anzeige bringt :rolleyes: (hat auch tatsächlich eine Strafe für den Herren gegeben)
      Die jeweiligen Beiträge bezogen sich auf den reinen Berufsverkehr, wo es kaum möglich ist den Sicherheitsabstand StVO Konform einzuhalten. Auch wenn das einige hier ständig und immer wieder anders behaupten und andere gerne mal an den Pranger stellen.
    • Habe das System ebenfalls und kannte Ähnliches bereits von Mercedes (habe in der Firma eine E-Klasse) wo das allerdings etwas feinfühliger und ruhiger reagiert.

      Positiv:
      - auf einspurigen Straßen, va. in der Landstraße ist es sehr angenehm. Ich finde man kommt etwas mehr zu Ruhe wenn man sich nicht über jeden Schleicher aufregt.
      - mit DSG (ich habe einen Handschalter) sicher im Stau und in der Stadt hervorragend
      - Ich vermeide Situationen in denen ich unbeabsichtigt den Mindestabstand z.T. deutlich unterschreite - das kommt seit ich ACC nutze nicht mehr vor
      - Beim Handschalter wird die Aktivität beim Schalten nicht unterbrochen (kenne ich so aus unseren Firmen-VW´s nicht (Caddys, T5), was das System auch in der Stadt nutzbar macht - allerdings weniger entspannend finde ich

      Negativ:
      - Das System reagiert im Sportmodus zu ruppig
      - macht der Vordermann Platz vergeht gefühlt eine Ewigkeit bis der Wagen wieder Fahrt aufnimmt, auch könnte es zügiger Beschleunigen
      - ist die Geschwindigkeitsdifferenz zu groß, z.B. man fährt 160 und vor einem zieht ein LKW raus ist das System oft nicht in der Lage das Auto dann auf 90 runterzubremsen, selbst wenn sehr viel Platz ist reagiert es dann oft zu spät
      - Abbieger werden z.T. als langsame Fahrzeuge erkannt und das Fzg. führt z.T. Notbremsungen aus, ist mir selber bereits 4 mal passiert im letzten Monat

    • was wolltest du eigentlich sagen Meik?
      Ab 50- 60km/h (oder so) macht er doch gar keine Vollbremsung ohne Vorwarnung...Bei mir kommt auf der Autobahn jedenfalls immer "Bremse betätigen", mal mit Getute und Geheule wenn einer reinschnippelt- dann ist es aber auch wirklich schon sehr eng. Aber bremsen muss ich schon noch alleine. Die Notbremsung den die Abbieger erzeugen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist dagegen schon mehr als gefährlich für den mir nachfolgenden Verkehr. Da waren schon einige sehr eng drauf.

      Aber ich hab die Kugelkamera- evtl. ist das auch noch mal um einiges anders.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Bei mir gab es vor allem vor Stahlplatten in Baustellen fast immer eine Vollbremsung. Wenn man nicht dran gedacht hat, klebte man mit der Nase fast am Lenkrad. Und dagegen gibt es eine TPI mit einem Update.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 () aus folgendem Grund: Schon eine Seite vorher geschrieben.... Muss am Alter liegen ...

    • Ich habe nur das ACC und wenn du richtig geschnitten wirst bremst der schon gut runter was einer Gefahrenbremsung nahe kommt!
      Nutze es aber sehr selten das ACC! Fahre immer sogut wie es geht ohne irgendwelche Hilfen!

      Der sieht nur klein aus!

      ANZEIGE
    • Also ich bin mit dem ACC recht zufrieden. Es hat Schwächen, die hat marcus g7 eigentlich recht gut aufgezählt. Aber wenn man diese beachtet, ist es ein tolles Hilfsmittel für das entspannte Fahren. Die runden Sensoren sind allerdings wirklich besser, schade das der Golf das ACC bis 210 nicht bekommen hat (bis auf ein paar Ausnahmen am Anfang der Serie, wie bigfossy treffend schrieb).
      Was mich wirklich stört, ist das ab 160 km/h nicht mal ein Tempmat zur Verfügung steht. Dies hätte man durchaus noch verwirklichen können.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing