Erfahrungen mit ACC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe ACC und was soll ich sagen.. Einmal und nie wieder :D Für mich völlig unbrauchbar. Schon zwei Fehlbremsungen die echt brenzlig wurden da dadurch das Auto abgesoffen ist mitten im fließenden Verkehr und auch ansonsten für mich nicht sehr hilfreich da ich eben einen Schalter habe. Also wenn dus bestellst, dann mit DSG :)

      Und das andauernde "Abstand halten" im Tacho nervt mich vor allem im Berufsverkehr oder auf der Autobahn extrem

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Ich habe ACC und was soll ich sagen.. Einmal und nie wieder :D Für mich völlig unbrauchbar.
      Danke für die vielen Beiträge!

      Es wird wohl jetzt darauf hinauslaufen, dass ich doch einen Tiguan Trendline bestellen werde.
      Da gibt es keine Dachreling, die mich optisch erheblich stört, egal, ob schwarz oder silber.
      ich bestelle nur die Extras, die ich wirklich brauche und komme preislich trotzdem günstiger zurecht, als mit dem Comfortline.
      Beim Comfortline hätte ich zwar einiges mehr an Ausstattung, aber eben auch solche Sachen, die ich im Grunde nicht möchte und nicht brauche,
      incl. störanfälliger Elektronik.
      Standheizung bekomme ich dann zwar auch keine, aber ich bin 35 Jahre ohne klar gekommen.
      DSG möchten wir nicht und ACC überzeugt mich nicht wirklich.
      Beim Trendline bekomme ich wenigstens einen normalen Tempomaten, den wir auch bisher in unseren VW´s hatten.

      Derzeit überlege ich nur noch, ob ich den Allrad wirklich brauche?
      Wenn´s den nur ab Comfortline geben sollte (danach sieht´s bisher nicht aus) oder nur beim größeren 150 PS hat sich das Thema ohnehin erledigt.
    • Andreazzz schrieb:

      Standheizung bekomme ich dann zwar auch keine, aber ich bin 35 Jahre ohne klar gekommen.

      ... als man jung war, haben Kälte und Eiskratzen noch nicht so viel ausgemacht ;)

      Zum ACC:

      Wie bei allen Assisten tue ich mir schwer diesem "blind" zu vertrauen. Da ACC durch eigenständiges Bremsen doch arg ins Fahren eingreift und VW selbst immer betont "innerhalb der Systemgrenzen..." finde ich es (zur Zeit nicht nötig).
      GRA ja - da man hier als Fahrer wirklich bewußt schaut wo die Reise hingeht. Wie es mit der Aufmerksamkeit der Fahrer bei ACC ist stell ich mal in Frage...

      Zum Allrad:

      Ein Geländewagen ohne Allrad? ... aber ist der Tiguan ein Geländewagen bzw. will er sein :?:


      koenigdom schrieb:




      Und das andauernde "Abstand halten" im Tacho nervt mich vor allem im Berufsverkehr oder auf der Autobahn extrem

      Ich hatte bei meinen ACC - Fahren ständig in der Anzeige "Kollisionswarnung" ... ?(

      Deshalb habe ich letztlich den Wagen ohne genommen (und leider auch auf den DLA verzichtet) ...

      aber wie soll ich sonst auf der Autobahn die Texte auf den Aufklebern meiner Vorderleute lesen :D
    • Finde es ganz Ok. Nutze es in Verbindung mit DSG.


      Positiv:
      - Im Verkehr "mitschwimmen" möglich. Gerade in Verbindung mit DSG, da er da auch bis auf null runterbremst und auch wieder automatisch anfährt. Das Funktioniert top!
      - Als Tempomat Abstandshalter auf langen Strecken auch ganz angenehm

      Negativ:
      - funktioniert im Golf leider nur bis Tempo 160. In anderen Modellen bereits bis 210 km/h
      - Der Regel-Bereich ist für meinen Geschmack zu großzügig gewählt. Beispiel Abbieger: Obwohl man eigentlich am rechtsabbieger ohne Lenkkorrektur vorbeifahren könnte, bremst er bis
      das Auto wirklich komplett abgebogen ist
      - Das ACC erkennt nur sich bewegende Verkehrsteilnehmer. Beispiel: Fährt man an eine Ampel heran, an der schon längere Zeit Autos stehen, werden diese nicht erkannt. Am Strassenrand
      stehende Autos werden auch nicht erkannt.

      Fazit:
      Ich würde es vermutlich wieder mitbestellen, auch wenn ein paar Dinge nicht optimal sind. Allerdings nur in Verbindung mit DSG. Zusammen mit einem HS würde ich es nicht kaufen.

    • Habe es auch verbaut und nutze es auch regelmäßig. Zu den Vor- und Nachteilen könnte ich mich jetzt detailiert äußern, dann steht hier aber nur das, was meine Vorredner schon geschrieben haben. Denn sowohl die Vorteile als auch die Nachteile treffen auch bei mir zu.


      Kabael schrieb:

      - Das ACC erkennt nur sich bewegende Verkehrsteilnehmer. Beispiel: Fährt man an eine Ampel heran, an der schon längere Zeit Autos stehen, werden diese nicht erkannt. Am Strassenrand
      stehende Autos werden auch nicht erkannt.
      Das ist auch gut so! Stell dir mal vor, du fährst in ein Parkhaus und der Sensor erkennt jedes stehende Fahrzeug. Wie willst du denn dort vorwärts kommen, ohne dass der Sensor am laufenden Band Alarm schlägt? Oder dein Auto jedes mal zum stehen bringt?
      Davon mal abgesehen müsste der Sensor dann ja auch jeden Baum und jedes Haus erkennen. Aber wenn er das könnte und dann auch entsprechend reagieren würde, dann wären wir schon fast beim autonomen Fahren. Und das ist, wenn ich richtig informiert bin, in Deutschland nicht erlaubt.
    • So, ich habe heute Morgen bei meinem :) im neuen Tiguan gesessen und bekomme den auch nach der Vorführung zur Probefahrt.
      Das wird definitiv mein nächstes Auto, wenn alle anderen Gegebenheiten passen.
      Das Vorführfahrzeug ist ein Comfortline (mit einigem Chrom) und 235er-Rädern.
      So soll meiner auch werden... und mit ziemlicher Sicherheit auch jetzt mit Standheizung.
      Ob Dachreling in Schwarz oder Chrom weiß ich noch nicht, das Chrom sah beim Vorführfahrzeug nicht schlecht aus.
      Und die Farbe wird Atlantikblau, da stand ein Golf Sportsvan in diesem Blau.
      Eine GRA gibt es definitiv beim Comfortline nicht und mit dem ACC (270,- Euro) bin ich mir sehr unschlüssig - diese, auch hier beschriebenen Elektronikeingriffe, stören mich doch irgendwie!
      Da muss es doch einen Radarsensor geben, wo sitzt der, bzw. wie sehr stört der?

      Wenn ich doch nur mit unserem Gölfchen nicht so zufrieden wäre!

    • Also mein acc erkennt auch an der Ampel stehende Fahrzeuge. Je nach Tempo ohne bremsReaktion meldet er sofort. Und reagiere ich nicht hakt der in die Bremse.

      Acc ist wie ich finde nicht nur Komfort sondern auch ein großer Sicherheits Gewinn. Es erkennt oft noch bevor ich reagiere sekundenschnell.

      Ich habe noch die Kugel vorne. Ich kann den doch theoretisch auf 210 codieren lassen.

      Mein Auto ist 11.12ez. Bis auf paar Kleinigkeiten war nichts dran und der Rest war Schönheit.

      Und wer andauernd eine kollisionswarnung im Cockpit sieht, verhält sich nicht richtig. Ohne eine weitere Diskussion los zu treten. Zumal das eh erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit angezeigt wird. Erst ab 50kmh ca. Da sind 25m Abstand nun mal Minimum.

    • Kabael schrieb:

      Nur wenn das ACC die Fahrzeuge schon registriert hatte, als sie sich noch bewegten. Stehende Fahrzeuge kann das ACC nicht erkennen!

      Kabael schrieb:

      -F.L.- schrieb:

      Also mein acc erkennt auch an der Ampel stehende Fahrzeuge. Je nach Tempo ohne bremsReaktion meldet er sofort. Und reagiere ich nicht hakt der in die Bremse.
      Nur wenn das ACC die Fahrzeuge schon registriert hatte, als sie sich noch bewegten. Stehende Fahrzeuge kann das ACC nicht erkennen!
      Genau so ist es! Habe ich auch schon feststellen können.

      Und wie ich schon sagte, dann müsste das ACC ja auch Bäume und Häuser erkennen, was schon an autonomes Fahren grenzen würde.
      ANZEIGE
    • Hier wird etwas ACC mit dem FrontAssist verwechselt. Auf stehende Fahrzeuge wird ACC nicht reagieren. Dafür ist der FrontAssist zuständig und beides sind einzeln bestellbare Optionen.
      Ich hatte auch öfter mal Probleme mit dem FrontAssist, vor allem mit Vollbremsungen vor Metallplatten innerhalb Baustellen, unsinnigen Vollbremsungen hinter einem Vordermann obwohl er schon längst abgebogen ist, gesamten Ausfall des FrontAssist etc. Wurde hier öffentlich an den Pranger gestellt ich wäre ein rücksichtsloser Fahrer, würde keinen Abstand zum Vordermann einhalten und was sonst nicht alles. Seit dem Software Update, wofür es auch eine TPI existiert, sind diese Fehler weg.

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      man kann die dusseligen hinweise das der abstand nicht eingehalten wird oder die kolisinswarnung
      im menü deaktivieren. der FrontAssist bleibt aktiv.
      so habe ich es eingestellt.

      Um ehrlich zu sein, ich weiß immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll?
      Kann man dieses ACC auch komplett deaktivieren, bzw. ausschalten?
      Sorry, ich hab´s immer noch nicht so richtig kapiert oder stehe mir auf der Leitung!

      Es kann also zu "Notbremsungen" kommen ohne berechtigten Grund... oder doch nur Fehlbedienungen, bzw. Fehlverhalten?
    • Hallo Andreas
      Das ACC ist nur ein Tempomat der dir das dauernde korrigieren der Geschwindigkeit weil vor dir die Autos mal langsamer und mal schneller fahren abnimmt.
      Die hier beschriebenen Notbremsungen kommen vom Kollisionswarner den musst du extra bestellen.
      Der hat m.M. aber auch seine darseins Berechtigung auch wenn er mir schon ein zwei mal die Bremsen zugemacht hat.
      Wenn du nur einmal abgelenkt bist und er dir einen Blechschaden verhindert hat er sich bezahlt gemacht.
      Also ich bin zufrieden mit beiden Systemen.

    • Molle schrieb:

      Hallo Andreas
      Das ACC ist nur ein Tempomat der dir das dauernde korrigieren der Geschwindigkeit weil vor dir die Autos mal langsamer und mal schneller fahren abnimmt.
      Die hier beschriebenen Notbremsungen kommen vom Kollisionswarner den musst du extra bestellen.
      Der hat m.M. aber auch seine darseins Berechtigung auch wenn er mir schon ein zwei mal die Bremsen zugemacht hat.
      Wenn du nur einmal abgelenkt bist und er dir einen Blechschaden verhindert hat er sich bezahlt gemacht.
      Also ich bin zufrieden mit beiden Systemen.
      Ah Danke, ich glaube, jetzt habe ich es kapiert!
      Und abschalten kann man dann das ACC wie den normalen Tempomat auch!?
    • Der Notbremsassistent hat bei mir in 1,5 Jahren und fast 25.000km noch nie eine Fehlbremsung verursacht. Das Problem scheint also eher die absolute Ausnahme zu sein.

      Was das ACC und den Tempomat betrifft: Kann man beides deaktivieren. Allerdings ich der Tempomat nur in Verbindung mit ACC nutzbar. Also Tempomat ohne Abstandsregulierung geht eben nicht mehr. Macht aber nichts, da gerade in deisem Bereich das ACC glänzt :)

    • beim Acc ist immer der kolisions assistent enthalten.
      abschalten kann man beides einzeln.acc ist an wenn der tempomat gebraucht wird .
      kolisionsassistent ist bei mir immer an. 2 notbremsungen innerhalb 2 jahren die auch nachvollziebar waren.
      bin auf ein vor mir abbiegendes auto aufgefahren und wollte rechts vorbei. assi meinte wohl der abstand seitlich sei zu schmal.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI