Erfahrungen mit ACC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit ACC?

      Wie der Titel schon sagt, ich bin interessiert an Erfahrungen mit dieser automatischen Distanzregelung und deren Arbeitsweise.
      Ist das System störanfällig oder absolut zuverlässig?
      Ich habe einige Verständnisprobleme! ;)

      Könnte mir evt. ein Nutzer bitte mal auf die Sprünge helfen?
      Danke vorab - Andreas

      ANZEIGE
    • für mich zweischneidieg das system. in meinem ist es verbaut.
      erst fand ich es total träge sobald die fahrspur vor mir frei wurde und ich wieder auf die eingestellte geschwindiegkeit wollte. beschleunigt erst wenn der vordermann ganz sicher weit auf der rechten spur ist und nicht wie gewohnt bei anzeichen des spur wechsels. habe mich aber gut daran gewöhnt. irgendwie ist es auch sehr einschläfernt auf langen strecken. funktioniert aber ganz gut, hat beim bremsen aber seine grenzen. funktioniert aber nur bis 160km/h beim golf. macht in meinen augen aber nur sinn ab 140 ps.
      würde es wieder haben wollen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      für mich zweischneidieg das system. in meinem ist es verbaut.
      erst fand ich es total träge sobald die fahrspur vor mir frei wurde und ich wieder auf die eingestellte geschwindiegkeit wollte. beschleunigt erst wenn der vordermann ganz sicher weit auf der rechten spur ist und nicht wie gewohnt bei anzeichen des spur wechsels. habe mich aber gut daran gewöhnt. irgendwie ist es auch sehr einschläfernt auf langen strecken. funktioniert aber ganz gut, hat beim bremsen aber seine grenzen. funktioniert aber nur bis 160km/h beim golf. macht in meinen augen aber nur sinn ab 140 ps.
      würde es wieder haben wollen.
      Hintergedanke ist, dass es beim Tiguan Trendline Tempomat gibt, beim Comfortline aber nicht!
    • Als Abstandstempomat find ich es super und habs täglich auf dem Weg zur Arbeit im Einsatz (hauptsächlich Landstraße).
      Auf der Autobahn werden einscherende Autos sehr spät registriert. Sonst sehr angenehm auf langen Strecken.
      Als Notbremssystem find es grenzwertig weil stehende Autos sehr spät erst erkannt werden, da reicht es nur noch zur Geschwindigkeitsreduzierung, zum Stillstand dürfe eng werden. Dafür hatte ich erst eine Fehlbremsung und da war die Situation so das ich die Fehlbremsung verstehen konnte und mit einem kurzen Gasstoss ging es weiter...

      Meine Frau und ich wollen kein Auto mehr ohne. Ich find das ACC die beste Neuerung seit langem!

      Viele Grüße
      Johannes

    • Ich finde das System auch gut, das einzige was mich etwas stört ist die Zeit die das System braucht bis es registriert hat das jemand abgebogen ist und dann wieder beschleunigt.
      Hatte bisher zwei Fälle wo das System eine Vollbremsung hingelegt hat (Linksabbieger).
      Ich würde mir das System wieder bestellen.

    • Molle schrieb:

      Ich finde das System auch gut, das einzige was mich etwas stört ist die Zeit die das System braucht bis es registriert hat das jemand abgebogen ist und dann wieder beschleunigt.
      Hatte bisher zwei Fälle wo das System eine Vollbremsung hingelegt hat (Linksabbieger).
      Ich würde mir das System wieder bestellen.
      Dem stimme ich auch zu. Das mit dem Abbiegen, vorallem auf der Autobahn stört schon ganz gut, kann man aber durch Gas geben entgegen wirken. Ich find aber auch ein wenig schade, dass der kleine Sensor verbaut wurde, der nur bis 160 km/h reicht. Bei leerer Autobahn und länger Strecke würde mir persönlich, ne Begrenzung bis 180 lieber sein.
      Golf VII GTD DSG Sport&Sound Top-Paket NSW AssistPaket MediaIn DiscoverPro 4-Türer AHK
      Bora Limousine MK4 2.0 Highline silber ele. Fensterheber MFA
      Polo 6N 1.0
    • habs und lasse es meist immer an.

      Automatisch Abstandhalten ist schon geil, manchmal reicht das eben ganz genau gerade.
      Störanfällig ist das gar nicht nur gewöhnungsbedürftig. Abbiegende Schleicher kommen manchmal als Notbremse rein- da muss man vorher einschätzen und etwas entgegensteuern.
      Die Sensibilität des Systems lässt sich 3 stufig einstellen- ich lasse es auch Normal Modus mit kürzesten wählbaren Abstand zum Vordermann. Im Schneebetrieb oder extrem-Wasser-Autobahn geht der Abstand auf längsten Abstand.
      Sportmodus ist da etwas zu ruppig, Ecomodus = (leider) Schleichermodus.

      Entgegenkommende "Hindernisse" werden vom System ignoriert.

      Ich hab den großen Sensor und trotzdem geht's nur bis 160km/h. Lässt sich leider auch nicht ändern.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Ich bin ebenfalls extrem froh ACC mitbestellt zu haben. Gerade auf der Landstraße (ohne Überholmöglichkeit) ein großer Komfortgewinn, auf der Autobahn kommt es stark auf die Verkehrslage an. Bei freier Bahn fahre ich lieber selbst, bei dichtem aber flüssigem Verkehr und Baustellen wird ACC gelegentlich benutzt. Gerade auf Langstrecken genieße ich es die Beine mal entspannen zu können.

      Eingestellt habe ich es dauerhaft auf den geringst möglichen Abstand, wobei dieser (meiner Meinung nach) immer noch sehr großzügig ist. Auch der automatisch enthaltenen Notbremsassistent hat schon gute Dienste geleistet und mir 1x bei einer unerwarteten Vollbremsung des Vordermanns das Blech gerettet.

    • Bin auch grundätzlich sehr zufrieden mit dem ACC. Wie schon erwähnt, überall wo es einspurig ist einfach super und man ärgert sich ein wenig weniger über Schleicher ;)

      Allerdings auch schon zwei Fahrzeuge gehabt, die nicht richtig erkannt wurden, so dass er aufgefahren wäre (ist schon ein komisches Gefühl wenn so ein GTD mit Bumms auf den Vordermann zufährt...). Einmal wollte das System, dass ich auf der Autobahn bremse, obwohl nix vor mir war. Ansonsten in den bisherigen 11.000km keine großartigen Fehler.
      Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich es eher selten in der Stadt nutze (wobei ich auch nur einen seeehr geringen Anteil in der Stadt fahre), da ich nen Handschalter habe und es sich somit nicht wirklich lohnt, wenn die Geschwindigkeit zu häufig zu extrem wechselt (auf Landstraße und Autobahn stört das hingegen nicht).

    • Ich hätte ACC niemals mitbestellt, aber da es letztlich ein junger gebrauchter geworden ist, war es jetzt nunmal dabei... Und was soll ich sagen? Anfangs unheimlich... Aber mittlerweile will ich es nicht mehr missen. Nutze es aber zu 99,9% nur auf der Autobahn... In Verbindung mit DSG ein Traum... Und erst recht im Stau eine Offenbarung. Wenn die Bahn dann mal frei wird sind mir die 160 manchmal zu wenig... Dann heißt es eben manuell übernehmen. Ansonsten reichen die mir hier zwischen Rheinland und Ruhrgebiet locker.

      ANZEIGE
    • Ich mag es auch nicht mehr missen, das entspannt auf Langstrecke ungemein. Kein ständiges manuelles Nachregeln mehr wie beim klassischen Tempomaten. Mich nervt es mittlerweile wenn ich Mietwagen ohne ein ACC habe. Klar hat das System seine Eigenheiten und ist nicht so flüssig und vorausschauend wie ein Mensch, aber die Technik hat nun mal nicht die Intuition eines menschlichen Fahrers, der sich auf blinkende Autos und den damit folgenden Spurwechsel einstellen kann.

      Ich muss aber auch sagen, dass das ACC in der aktuellen S-Klasse für mich das Maß der Dinge ist. Nahezu perfekt, aber dafür eben auch vielfach teurer als im Golf.

    • Für alle die auf kürzestem Abstand fahren:
      Bei 100km/h habt ihr nur noch 27m Abstand, Vorgeschrieben wären 50m.
      Ab 25m gibt's nen Punkt +75€.
      Ich will damit keine Diskussion anfangen es sollte aber jedem bekannt sein das die ersten 2 Balken nicht STVO konform sind.
      Erst der 3.Balken hält 1,8s Abstand und kommt damit genau auf den vorgeschriebenen Abstand.

      Gruß Johannes

    • Echt jetzt? Wie hast du das denn gemessen? Das würde für mich eher nach Skandal klingen... Warum hat das noch kein Testbericht gezeigt? Bzw wenigstens erwähnt? Steht das wenigstens in der BA? Kein Hinweis wenn man das einstellt... Was bringt einem sonst der Hinweis auf den Sicherheitsabstand? Der wäre dann ja schon um deutlich unter 50% unterschritten...

      Der Sicherheitsabstand wird aber dynamisch der Geschwindigkeit angepasst, hast du das berücksichtigt?

      Ich fahr aus Gefühl bisher in der mittleren Einstellung... Trau der Kiste nicht zu 100% ;)

    • Die Info hab ich aus dem Selbststudienprogramm von VW. Der erste Balken entspricht 1 Sekunde Abstand. Damit wird der Abstand in Meter der Geschwindigkeit angepasst....
      Es steht im Bordbuch drin, das liest halt keiner.
      Ein Skandal ist das sicher nicht, das liegt in der Verantwortung des Fahrers - genauso wie Gas geben. Es ist ja auch kein Skandal das mein Auto innerorts mehr als 50 fahren kann.

    • Geb zu das ich das nicht gelesen, geschweige denn nachgerechnet habe, bin bisher nach Gefühl gefahren... Naja, aber das ein Assistent, der vermeintlich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen soll, auch eine Gefährdung zulässt, finde ich doch merkwürdig... So ist zumindest meine Denkweise... Hätte zumindest erwartet das die Abstandswarnung anzeigt wenn der laut StVO nötige Sicherheitsabstand unterschritten wird. Aber die leuchtet dann erst im Punktebereich auf... Mich juckts aber jetzt nicht, bin eh immer auf normal unterwegs...