Discover Media 2. Generation, Absturz über Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media 2. Generation, Absturz über Absturz

      Servus,
      hab seit 4 Wochen einen Golf 7 als Geschäftswagen mit dem besagten DM.

      Da ich viel unterwegs bin brauche ich das Navi aber leider lässt mich das DM immer wieder im Stich, das Ding stürzt immer wieder ab oder hängt sich auf....Navi zeigt dann irgendwann Holland an, ich bin aber in München, die Tasten lassen sich nicht mehr drücken bzw. es passiert nichts mehr, alles zuckt nur noch, die Sensorleiste geht an und aus, kann kein Radio mehr umschalten usw....passiert fast täglich, entweder muss ich so ca. ne halbe Stunde warten dann beruhigt sich das ganze wieder oder Anhalten, Zündung aus, warten bis auch wirklich der Strom von der Kiste weg ist dann gehts wieder.....ich bekomm langsam die Krise und sowas kostet auch noch Geld :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      Mach dann meist das ganze Ding aus und fahr ohne DM weiter......hat jemand auch solche Erfahrungen, kann mir jemand helfen...

      Danke im Voraus,
      :)

      ANZEIGE
    • Hallo,

      nun hat es mich nach ca. 2 Monaten auch erwischt. Das Discover Media schaltet sich plötzlich aus und startet neu.
      Die letzten 3 Tage hat es immer wieder mal ausgesetzt aber immer wieder gestartet. Ich habe mal 15 Sek. den Powerknopf (Reset) gedrückt ohne Erfolg.
      Werde morgen mal zum Händler gehen und schauen was er machen kann!

      Gruß Andreas

    • So hier mal ein Update
      Der Händler hat ein Firmwareupdate bestellt weil es im VW-Netz noch nicht verfügbar ist. Soll auf SD Karte von VW kommen.
      Fazit: Update heute gemachte ohne Erfolg, ich bekomme ein neues Discover Media eingbaut weil das Werk keine andere Lösung mehr parat hat. Eigentlich läuft alles seit Wochen stabil. Nur nach der Waschstrasse hatte ich den Totalausfall.

    • Lagerfahrzeug? Ihren unkompatiblen Discover Schrott der Generation 1 sollen sie behalten. Ab mit den Karren ins Ausland. Schade dass ich nicht in Amerika lebe. Da wäre das problem bestimmt ganz schnell gelöst. Denn dort sind die Kunden noch Könige. Wenn ich nur sehe, dass sie ihre Stinker-Mobile einfach bei VW auf den Hof abstellen können und dann die Kohle wiederbekommen - und teilweise noch dicke Entschädigungen. Das ist doch mal was.
      Wir müssen das alles ausbaden, denn deutsche Kunden stehen an 2. Stelle!

      MAl ehrlich. Was hätte es VW gekostet, wenn sie mein defektes Gerät nicht gegen ein wiederum defektes Gen1 sondern gegen ein aktuelles Gen2 getauscht hätten? Wahrscheinlich nicht mehr. Denn die Geräte sind gleich teuer. Allerdings ist die Generation 2 besser verarbeitet bzw. ausgereifter. Ich wollte doch sogar die Differenz zum Discover Pro 2 bezahlen. Aber der :) darf das nicht umbauen. Ist schon ein Witz. VW will seine Kunden verärgern.
      Bei Audi oder auch Mercedes ist das alles kein Problem. Gegen Geld geht da alles. Ein Kollege hat sich in seinen neuen gebrauchten Benz auch ein anderes ORIGINAL-RADIO von MB einbauen lassen, weil er gerne DAB+ im Auto haben will. War alles kein Problem. Er hat das beim Kauf des Jahreswagen aber auch zur Auflage gemacht. Wurde prompt erledigt. Jetzt hat er ein aktuelles Radio in einem Benz der schon fast 2 Jahre alt ist. Und das kann sogar Mirror-Link. Gut man kann einen Daimler nicht mit einem Golf vergleichen. Aber trotzdem. Es ist doch auch bei VW ein Baukastensystem. Und wenn der zahlungswillige Kunde gerne etwas anderes hätte, warum um alles in der Welt wird dann nicht dieser Wunsch erfüllt? Scheinbar haben die in Wolfsburg zu viel Geld....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • GTI-Heizer ich kann deinen Unmut verstehen, mir gehts mit einem DM Gen1 genauso (auch wenn meins bisher nicht muckt).
      VW will halt lieber ein neues Auto verkaufen, anstatt nur ein paar Euros an einem Naviverkauf zu verdienen.
      Technisch ist es gar kein Problem ein MIB Gen2 Gerät in einem älteren Golf laufen zu lassen. Gibt ja auch schon Firmen wie APG die den Kartenschutz aushebeln können.

      2007 - 2008 Golf 3 GL Avenue
      2008 - 2016 Golf 4 GTI
      2016 - Heute Golf 7 GTI Performance
      ANZEIGE
    • Das es technisch kein Problem ist, habe ich mittlerweile in Erfahrung gebracht. Da wird eine andere, gehackte Firmware in das Gerät geflascht und das Radio so gegen Diagnosegeräte von VW dicht gemacht. Nur ob das wirklich zu 100% auf Dauer funzt kann keiner sagen. Es sind Fälle bekannt, wo VW die Software des Gerätes trotzdem durcheinandergebracht hat und das Navi nicht mehr zu nutzen war. (nur mit abgeklemmten Tank-Sensor) Und das passiert ganz automatisch bei der nächsten Inspektion. Denn VW will ja nicht, dass ein besseres, bezahltes VW-Geärt in das Auto eingebaut wird. Da so ein "inoffizieller" Umbau auf das Discover Pro DAB+ II in meinem GTI mit 1900 Euro zu Buche schlagen würde, überlege ich mir das lieber noch mal. Wenn es offiziell für den Preis zu haben wäre (beim :) ) dann wurde ich es wohl eher machen. Denn dann ist gewährleistet, das es dauerhaft funktioniert. Auch die Herkunft des Gerätes bei einem :) ist abgeklärt. Gibt da in einem parallelen Forum die Geschichte von einem Discover-Pro-Navi-Umbau mit anschließendem Werkstatt-Besuch der Kripo und Beschlagnahme des Gerätes....
      Es ist wirklich traurig, was VW für eine Geschäftspolitik fährt. (Das findet auch mein :) , der mir sehr gerne ein anderes Gerät verkaufen und einbauen würde. Das darf er aber nicht. Er hat es sogar schriftlich, dass für mein Auto kein Discover Pro 2 eingebaut werden darf! Versteht keiner.... Beim Golf 6 GTI hätte er hingegen keinerlei Probleme...) Habe mal an den Vorstand geschrieben - verspreche mir aber nix davon. Bekomme bestimmt ne Standart-Absage. Vielleicht bringt es ja tatsächlich was, mal die AutoBild auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen. Denn bei anderen Automarken (Audi, Benz, BMW) geht gegen Geld scheinbar alles. So hat sich ein Kumpel problemlos ein Radio mit DAB+ in einen Jahreswagen bei Mercedes nachrüsten lassen. (Ist auch ein kombiniertes Gerät wie bei VW. Bildschirm ist riesieg und es läuft eine stabile Garmin-Navi-Soft da) So wie er mir erzählte, hätte das nur ne knappe Stunde gedauert. Die hätten lediglich den Rechner und die Antenne getauscht. Bezahlen musste er nix, weil dies Bestandteil des Kaufvertrages eines Jahreswagens war.
      Wie sieht das wohl bei Jahreswagen von VW aus? Was passiert, wenn man dem VK sagt "Den 7er GTI da nehme ich, aber nur, wenn Sie mir ein Discover Pro 2 mit DAB und Mirror Link / Android einbauen..." Ob es dann - wenn 29.000 Euros den Besitzer wechseln - ein "Wechsel-Wunder" im gerauchten Golf gibt oder ob der Verkäufer den Wagen mit dem alterümlichen composition color Radio dann lieber weiterhin auf seinem Hof hortet?

      @vejita
      Hast du bei deinem Händler einen Antrag bei VW zwecks Radioumrüstung auf DP II stellen lassen? Wird zwar bestimmt vom Werk verneint - aber wenn genügend Interessenten sich melden, könnte VW umdenken, meint mein . Es könne theoretisch Morgen schon sein, dass der Umbau gestattet bzw. softwaremässig freigegeben wird. Auch soll es von Vorteil sein, die Hotline mit dem Thema zu nerven. Einfach 0800Volkswagen anrunfen und nach Mirror Link / App Connect oder DAB Nachrüstung fragen. Dann kommt "geht nicht" und dann nach anderem System fragen. Auch dann kommt "geht nicht" - aber die notieren das wohl und werten die Telefonate aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Sonnenblende kaputt? Was ist denn dran? Bekommt er sie nicht ausgebaut? Tja - die hängt wohl am Kabel fest... Hatte die mal im Golf IV kaputt. Und zwar war der Lichtmechanismus defekt. Lampe ging einfach nicht mehr aus - sonst hätte ich sie gar nicht ausgetauscht. Ich verstehe auch nicht, warum das Licht so komplex über die Sonnenblende mit einem kompliziertem Mechanismus am Spiegel aktiviert wird. Ein simpler Schalter in der Lampe hätte es auch getan und wäre viel simpler und robuster.