"Composition Media" Subwoofernachrüstung ab Werk möglich und notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Composition Media" Subwoofernachrüstung ab Werk möglich und notwendig?

      Hallo Leute,
      mir hat bei der Probefahrt das Soundsystem gut gefallen. Mir hat jedoch der Bass wie bei meine E93 BMW mit Logik 7 gefehlt, wo kleine Subwoofer unter dem Sitz verbaut sind. Damit bin ich die letzten Jahre aber gut mit durchgekommen. Ich habe mir bei meinem neuen Fahrzeug das Radio "Composition Media" bestellt.

      FRAGEN


      1.) Kann man hier auch ab Werk das System
      etwas erweitern, so dass das ganze schon fertig geliefert wird und in der Leasingrate entahlten ist? Finde da leider nichts im Zubehör und der Wagen wurde bereits diese Woche bestellt.
      2.) Ist der Sound mit dem Zubehörsubwoofer merklich besser?
      3.) Gibt es noch andere Einbaumöglichkeiten um den Stauraum nicht zu verlieren und muss das Signal definitiv von vorne geholt werden?
      4.) Muss hier etwas freigeschaltet werden oder erfolgt der Einbau bei allen Fahrzeugen gleich?

      Gruß Chris

      ANZEIGE
    • Hi, ich weiß nicht welchen Zubehörsubwoofer du meinst, aber dieser hier ist von VW / Helix und für extra für die Reserveradmulde konzipiert.
      Plug and Play Soundsystem < Infotainment < Produktwelten < Volkswagen Zubehör

      Zu dem System gibt es hier sehr viel Lesestoff:
      Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

      1.) Kann man, kostet aber sehr viel (Dynaudio nennt sich das) und ich weiß nicht ob das noch in deine Bestellung integrierbar ist. Da solltest du am besten mit dem Händler sprechen.

      2.) Ja viel besser.

      3.) Welchen Strauraum meinst du? Ja das Signal wird von vorne geholt.

      4.) Eine Freischaltung ist nicht erforderlich, aber wahrscheinlich die Programmierung aufs Fahrzeug.

    • Dynaudio kollidiert nur mit dem Ablagenpaket weil der Verstärker unterm Fahrersitz geparkt wird. Also keine Schubladen unter den Vordersitzen.

      Bei beiden Systemen geht der Platz in der Reserverradmulde verloren, aber man kann immer noch den Ladeboden nach unten setzen.

      Was den Klang angeht, Helix ist da schon ziemlich gut, allerdings sind die serienmäßigen Hochtöner ziemlich schnell am Ende. Bei Dynaudio sind gänzlich andere Lautsprecher verbaut, daher auch der saftige Aufpreis.

      Ruf am besten deinen Händler an und lass es nochmal durchrechnen.

    • Christian123 schrieb:



      1.) Kann man hier auch ab Werk das System etwas erweitern, so dass das ganze schon fertig geliefert wird und in der Leasingrate entahlten ist? Finde da leider nichts im Zubehör und der Wagen wurde bereits diese Woche bestellt.




      Das Plug-And-Play-Soundsystem steht in der Preisliste und ist im Prospekt als Sonderausstattung (optional), sprich zuzügl. Einbaukosten erhältlich.

      Normalerweise kann man beim Neukauf/Leasing dies einbeziehen. Es kommt aber nicht fertig vom VW-Werk. Der Golf kommt ohne zum Händler und dieser (der ja das Angebot zusammenbastelt) baut es in seiner Werkstatt ein. Alles Verhandlungsspielraum von kostenlos dabei über nur Materialkosten bis volle Kosten...

      Sollte dann ins Leasing mit einkalkuliert werden. Hab's aber auch schon so erlebt, dass man Pauschal 200 Euro direkt bei Abholung des Fahrzeug gezahlt hat ( gesonderte Rechnung).

      Das liegt alles im Ermessen und dem Willen des Händlers und seiner Werkstatt...



      PS: Dies verhält sich mit allen Teilen der Kennzeichnung "SO" in dem Prospekt so...

      Wer die optionalen Aerodynamiksachen will muss genauso vorgehen...