Welche Erfahrungen habt ihr beim Kauf des Golf gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Erfahrungen habt ihr beim Kauf des Golf gemacht?

      Kurze Schilderung eines Kaufgespäches beim Freundlichen bei mir vor Ort.

      Ich hab einen Golf TDI mit 150 PS, DSG, AHK, Navi und noch ein paar andere Sachen gesucht. Ich wollte einen Halb- oder Jahreswagen von VW. Als ich dann bei meinem Händler so einen im Internet gefunden hab, hab ich gleich eine Probefahrt vereinbart.

      Zum Termin bin ich dann pünktlich gekommen. Leider war der Verkäufer wohl mit der Kaffeepause noch nicht fertig. Ich kam mir vor wie ein Eindringling. Entsprechend kurz war auch die Vorstellung des Fahrzeugs. Ich bin dann schnell weggefahren. Wollte ihn nicht weiter stören. Unterwegs hab ich mir den Golf genauer angeschaut. Das Auto war innen und außen ziemlich verschmutzt. Am Kotflügel vorne hatte es eine deutliche Delle.

      Als ich zurück kam, musste ich halt doch nochmal stören. Auf meine Frage zum Zustand des Fahrzeugs kam die Antwort, es konnt noch nicht aufbereitet werden. Hatten eine Woche vom Anruf bis zur Probefahrt Zeit. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein Mietfahrzeug handelte. Da war die Sache für mich erledigt. Dies stand nicht in der Anzeige. Der Verkäufer sagte, Golf mit Allwetterreifen und der Farbe Uranograu wären meistens Mietverzeuge.

      Nachdem der Verkäufer merkte, dass ich kein Interesse mehr habe, hat er angefangen, bei mobile.de zu suchen. Ich hab dann schnell das Weite gesucht.

      Ich hab noch gebeten, dass sie mich anrufen sollen, wenn sie was entsprechendes für mich haben. Ich nie mehr was vom Verkäufer gehört. Wollten wohl keine Autos verkaufen. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei anderen VW-Händler gemacht.

      Dass es auch anders geht, hab ich dann bei VW-Händler in Dießen am Ammersee gesehen. War zwar ca. 300 km von mir entfernt. Aber da hat alles gestimmt. Sehr gute Beratung. Das Fahrzeug wird auf Wunsch sogar angeliefert.

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Verkäufern gemacht?

      ANZEIGE
    • Hallo, habe auch alles im netz nach einem gebrauchten durchsucht und nicht das passende gefunden obwohl ich bei der farbe recht offen war.
      sollte unbedingt ein highline ohne ergo sitze sein . aber rückfahrkammera, discover pro , 18 zoll und AHK.
      dann bin ich zu einem VW händler in der nähe. meine wünsche geäussert und bis auf die AHK alles bekommen was ich wollte und noch vieles mehr. dieses auto hat er im vw intranet gefunden. ein werksangehörigen fahrzeug so wie sie bei allen händlern auf dem hof stehen. glaube nach einer woche hatte ich ihn.
      habe das gleiche bei anderen händlern auch probiert aber die hatten nich viel ausdauer oder zu teuer.
      der verkäufer war sehr freundlich und profesionel. zeitweise wurde von 2 verkäufer für mich das richtige auto gesucht. habe es sauber übergeben bekommen bis auf moss an den schachtleisten der fenster.
      bei einem späteren termin wurden vom aufbereiter diese versucht mit dem hochdruckreiniger sauber zu bekommen. dabei wurden sämtliche fensterumrandungen zerstört. reparaturkosten ca. 1500€ . nach einigen anderen deletantischen reparaturen habe ich jetzt eine akzeptable werke gefunden.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Die Allwetterreifen hat eigentlich jeder "Junge Gebrauchte" von WA montiert!

      Der Verkäufer bei meinem :) ist spitze - habe jetzt den 4. VW bei ihm gekauft - aber den Service kannst Du getrost vergessen, da klappt nichts,
      an Absprachen wird sich nicht gehalten, usw. , das Übliche halt. Die sind noch zu blöd, einen lächerlichen Ölwechsel ordentlich zu machen.
      Der 2. Betrieb in meiner Nähe ist genauso inkompetent.
      Zu einer vernünftigen VW-Werkstatt muss ich über 25 km fahren, deshalb warte ich meine Autos nur noch privat bei einem KfZ-Meister!

    • Ich kann bisher auch nur Gutes Berichten.
      Mein Vater hat bereits einen Tiguan bei meinem Verkäufer bestellt und ich war dann im Oktober 2015 auf der Suche nach einem gebrauchten 6er GTI oder GTD.
      Zuvor bin ich aber mal über den Hof geschlendert und mir stach ein 7er R-Line ins Auge.
      Netterweise hatte mir der Verkäufer bereits schon mal seinen eigenen 7er GTD ausgerechnet, was mir dann etwas zu teuer war. Nachdem kein passender 6er GTI mit meinen Ansprüchen gefunden werden konnte, schauten wir uns den von mir zuvor erwähnten 7er R-line an.
      Direkt mal eine Probefahrt vereinbart und dann war es schon um mich geschehen. Keine Angst mehr um die Steuerkette und Navi-Diebstahl vom 6er Golf. Klar ist der kleine 1.4er kein GTI, aber das DSG hat mich doch stark überrascht. Für meine Bedürfnisse (90% Stadtverkehr) mehr als ausreichend. Auf der Autobahn fehlt ihm natürlich etwas der Druck, aber da fahre ich soooooo selten.

      Nachdem ich von der Probefahrt zurückkam und mir klar war, dass es das Auto werden sollte, bin ich mit dem Verkäufer nochmal penibel um jedes Bauteil vom Fahrzeug herumgeschlichen, um Kratzer/ Dellen zu finden. Dabei fielen mir im Kotflügel hinten auf der Beifharerseite mehrere kleine Dellen auf. Diese sind wohl durch unachtsame Fahrzeuginteressenten der Nachbarfahrzeuge enstanden, da diese immer wieder beim Probesitzen die Türen gegen mein Fahrzeug gelehnt haben. Diese Kratzer und Dellen wurden anstandslos vom Händler bis zur Abholung beseitigt.
      Direkt nach dem Kauf bot mir der Verkäufer noch an, dass er über sich als Mitarbeiter noch die passenden Winterräder bestellen könnte, wodurch ich auch nochmal einige Euro gespart habe.
      Mit dem Preis kam er mir auch nochmal 1000€ entgegen und er meldete das Fahrzeug innerhalb von einer Woche an und übergab es mir mit den neuen Winterrädern. Die Sommerräder waren schon im Kofferraum.

      Als meine R-Line-Frontlippe vor einiger Zeit bei einem fremdverschuldeten Parkrempler ausgeklipst wurde, fuhr ich auch nur zum Händler und der hat mir die sofort wieder eingerastet.
      In ca. 3 Monaten muss ich zur Inspektion / Ölwechsel. Mal sehen wie sich der Händler dabei schlägt. Dort soll dann auch gleich noch die Zusatzgarantie abgeschlossen werden.
      Also bisher rundum zufrieden.

    • Kommt auf den Händler an. Während ich bei meinem Stammhändler diverse Probefahrten machen konnte (den GTD sogar ein WE lang behalten) und wir eine gute Kommunikation per Mail/Telefon/direktem Kontakt hatten, sah das bei einem anderen VW-Händler anders aus (ich brauche immer mindestens einen Preisvergleich). Da fand ich besonders schlecht, dass ich extrem unter Druck gesetzt wurde, den Kaufvertrag abzuschließen. Entweder ich sage in 3 Tagen zu, oder das Angebot ist weg (für eine Neubestellung wohlgemerkt). Und das war mitten im Monat, also nix mit eine Aktion von VW läuft ab oder ähnlichem. Das hat mich fix wieder in die Arme meines bisherigen Händlers getrieben...

    • Meine Erfahrungen, bis lang ist, je kleiner das Autohaus, desto persönlicher ist der Kontakt zum Verkäufer, zudem zur Werkstatt.

      Hier im Umkreis gibt es Zwei größere-Autohausketten mit vielen Niederlassungen

      Ich war vor einer Woche wieder aktiv am suchen, wegen meines Rücktrittes vom Kaufvertrag(andere Geschichte).

      Ich habe mir in 4 Autohäusern ein Angebot machen lassen, bestand vorher aber auf eine Probefahrt, wenn es ein Neuwagen werden sollte.
      Autohaus Eins und Zwei:
      Ich wollte erst einmal eine Probefahrt machen, welches verneint wurde, die Roten-Nummern wären nicht da.
      Zudem wollten diese mir direkt einen Kaufvertrag aufzwingen, da sie ja schon die Arbeit gemacht haben, wir ein Angebot zu erstellen.

      Autohaus Drei:
      Termin vereinbart, alle beschäftigt, patzig sie um 15:30 Uhr, in der Kaffeepause zu stören.
      Bin dann auch direkt wieder gefahren.

      Autohaus Vier:
      2 Verkäufer, 1 Chef, 15-20 Mitarbeiter in der Werkstatt.
      Sehr gut ausgestattet
      Da passte halt alles, Termine wurden eingehalten, sehr freundliche Begrüßung, was natürlich schon viel ausmacht und als es dann um den Preis ging, wurden wir uns auch ohne viel Tam Tam einig:)
      Als er dann auf die Frage kam, was ich suche, ob Neu, gebraucht oder Jahreswagen, wurden schnell die Roten-Nummern heraus geholt und die Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug konnte stattfinden.

      Wurde direkt bestellt und KW 16 ist die Abholung aktuell in Wolfsburg geplant. Er versucht den Wagen noch nach vorn zu ziehen (Vorläufer)

      Gern sende ich per PN die Namen der Autohäuser, will hier niemanden schädigen.
      Das waren meine Erfahrungen nun

    • Ich habe noch nie großartig verhandeln müssen, ich habe da eine ganz konsequente Linie und das habe ich meinem Verkäufer beim ersten VW-Kauf sehr deutlich zu verstehen gegeben.
      Nachdem er mich gefragt hat, was meine Vorstellungen seien, habe ich ihm geantwortet, er solle mir ein Angebot machen und wenn ich aufstehen würde und sein Büro verlassen würde,
      wäre sein Preis wohl zu hoch gewesen! Eine zweite Chance würde er von mir nicht mehr bekommen!
      Er hat mal groß geguckt und zwischenzeitlich habe ich bei ihm 4 verschiedene VW gekauft, hat halt immer gepasst.
      Er sagt heute, er finde mein Verhalten gut und wir hätten einen gemeinsamen Nenner, dieses ständige Nachverhandeln möge er persönlich auch nicht, da sei ihm das so lieber.
      Wenn ich eine Probefahrt machen will, dann weiß er auch, dass ich kaufen will und nicht zu 5 Händlern gehe und diese gegeneinander ausspiele.

      Aktuell interessiere ich mich für einen neuen Tiguan und wenn die Vorstellung und die Hysterie rum ist, bekomme ich den "für eine Woche, um mal ausgiebig zu testen".
      Leben und leben lassen! So muss das sein.

    • Hallo,

      ich hab auch einen dieser jungen Gebrauchten (=Weltauto, gekauft mit knapp 6000 km). Entdeckt im Internet, großer Händler (mit allen Konzernmarken) 200 km entfernt, Fahrzeug war inseriert als Neuzugang ("Bilder folgen bald"). Dienstags Händler angerufen, der wollte klären ob Fahrzeug his zum folgenden Samstag vom Aufbereiter zurück sei. Rückruf kam prompt, Fahrzeug war dann bei der Besichtigung supersauber und in einem top Zustand. Preis für den Neuen und Angebot für die Inzahlungsnahme passte letzlich auch, konnte sogar per Paketdienst Winterräder beim Autohaus anliefern lassen die dann vor Abholung noch montiert wurden. Kaupreis überwiesen, Fahrzeugbrief wurde zugeschickt, so dass ich gleich mit den endgültigen Nummernschildern das Auto abholen konnte. Vollgetankt war das Auto auch. Und nach 12 Monaten kam ein Päckchen mit einer Flasche Sekt und einem netten Grußkärtchen des Verkäufers. Super Service!

      Grüße
      Werner

    • Hier vor Ort gibt es 3 VW-Autohäuser. Zwei von denen sehen mich nie wieder.

      Als ich auf der Suche nach einem jungen GTD war, habe ich alle Händler in der näheren Umgebung besucht. Nach vorheriger Recherche im Netz und einer Terminvereinbarung bin ich zu den jeweiligen Verkäufern hin und habe mir die Fahrzeuge zeigen lassen. Zumindest war das der Plan.

      Im Onlineportal gab es einen Interessanten für um die 25k, den ich mir gerne angeschaut hätte, dieser war aber dann spontan bei einem der anderen beiden VW-Autohäusern der Stadt (2 davon gehören wohl zusammen).
      Macht ja nichts, der Verkäufer hat noch einen Alternativen da, mit 29k auch kaum teurer ;) .
      Nach kurzer Besichtigung sind mir Kratzer und Dellen aufgefallen, teilweise tiefer als die Grundierung. Er versuchte mir dann weis zu machen, dass man die ganz einfach rauspolieren könne...
      Unzufrieden mit der Gesamtausstattung und mit nur noch marginalem Interesse aufgrund der Schäden ging es dann an den Schreibtisch.
      Dort hat der Verkäufer die klischeehaftesten Dinge getrieben, die ihm zur Verfügung standen. Er tippte wie wild in den riesigen Taschenrechner Zahlen ein, runzelte die Stirn als ob er sich wirklch Gedanken machen würde wie er das Auto an mich verkaufen könnte, schüttelte verzweifelt den Kopf, verließ das Büro um angeblich mit seinem Vorgesetzten zu reden und und und.
      Ende vom Lied war, dass man am Preis absolut nichts machen könne und dass das Autohaus den GTD eher an einen Mitarbeiter geben würde, wenn sich kein Käufer zum angebotenen Preis findet.

      Also auf zum nächsten Autohaus, wo sowohl der GTD aus dem Internet als auch ein anderer stehen sollten.
      Es wird zur Textwand also nur kurz...
      Der Golf aus dem Netz war nicht da und steht angeblich im ersten Autohaus ?( :fuck: .
      Der Zweite war schlecht ausgestattet und mit 28k auch zu teuer für das, was drin steckte. Die Macken wurden wieder klein geredet und der Preis in Stein gemeißelt.

      Anscheinend war der Internetgolf nur ein Lockangebot um die Kunden ins Autohaus zu locken. :thumbdown:
      Es hätte mir eine Warnung sein sollen, dass die Bewertungen im Internet so schlecht waren. Ich kann auch nichts positives über beiden sagen und rate jedem von einem Besuch ab.

      Autohaus 3 hatte leider keine GTDs im Angebot und einen Neuwagen wollte ich mir aufgrund des Wertverlustet im ersten Jahr nicht aufdrängen lassen.

      Ich habe letztlich von Privat gekauft und es bis heute nicht bereut.

    • Kurze Frage in diesem Zusammenhang. Habe meinen Golf auch als "Weltauto" vom Händler gekauft. Was bedeutet eigentlich Weltauto.

      Laut Händler hat er keine zusätzliche Garantie. Ich hätte ja die Werksgarantie noch über ein Jahr. Was hab ich dann von den sogenannten Weltautos.

      ANZEIGE
    • Meine Erfahrungen mit Autohäusern bei mit vor Ort waren auch durchwachsen, so dass ich am Ende über die Neuwagensuche bei einem bekannten Internetportal zu einem tollen Händler gelangt bin.
      Zunächst bin ich aber zum VW-Händler meines Vertrauens, wo ich schon seit 10 Jahren mit meinem anderen Auto Stammkunde für Inspektionen, Reparaturen etc. bin (ist dort aber nicht gekauft worden, bin quasi mit dem Auto dort hin gezogen). Gut, Verkäufer und Werkstatt sind ja zwei Sparten im Autohaus, insofern war dem Verkäufer auch nicht wirklich eine Regung zu entlocken dass ich ja eigentlich schon sehr lange Werkstatt-Kunde in seinem Autohaus sei. Stammkunden-Bonus gab es also nicht. Viel mehr eine abgrundtief schlechte Beratung zu Details wie Car-Net, Carstick, Multimedia etc., der Verkäufer hat mir dann einfach vorgelesen was dazu auf der VW-Homepage steht <X Ja, is klar... Dieses Niveau und regelrechte Falschinformation zog sich dann durch das gesamte Verkaufsgespräch und das Angebot für den Wagen war einfach nur lächerlich, noch nicht mal 5% Rabatt vom Listenpreis :facepalm:

      Natürlich fühlte ich mich komplett vera****t und habe es dann, wie schon geschrieben, mit der Neuwagensuche probiert. Ich bekam ein tolles Angebot und hatte sehr netten Kontakt zu einem anderen VW-Autohaus, was zwar nicht hier um die Ecke ist, aber es ging letztlich auch alles telefonisch und auf dem Postweg. Ich konnte sogar den Preis noch etwas nachverhandeln.

      Dann dachte ich mir, dass ich doch einfach mit dem tollen Angebot nun noch mal zum VW-Händler meines Vertrauens gehe. Ich weiß, eigentlich keine gute Praxis, aber ich wollte wirklich nur die Reaktion des Verkäufers sehen, meine Kaufentscheidung stand schon fest. Doch statt mir auch nur einen Cent entgegen zu kommen, oder nur im geringsten Anstalten zu machen mich als Stammkunden nicht komplett dumm da stehen zu lassen, wurde nur abgeblockt. Der Verkäufer war geradezu überheblich, dass man die tollen VWs ja nicht zu Schleuderpreisen verramschen könne usw.

      Ende vom Lied ist, dass ich nun mit meinen beiden Autos (meinem Alten und dem neuen GTD Variant) zu einem anderen Autohaus gewechselt bin :fuck:

    • Noch mal zum Thema Weltauto.

      Mir gehts einfach da drum, ob mir der Händler was falsches gesagt. Seine Aussage war, dass die einjährige Gebrauchtwagengarantie nicht greift, da das Auto noch kein Jahr alt ist und ich ja noch über ein Jahr Werksgarantie habe.

      So wie ich es verstanden habe, beginnt die Gebrauchtwagengarantie sofort und nicht mit Ablauf für der zweijährigen Werkgarantie zu laufen.

      Also bei Autos jünger wie ein Jahr völlig unnütz.