[TPI] Geräusche beim Lenken oder Einfedern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [TPI] Geräusche beim Lenken oder Einfedern

      [TPI] Geräusche beim Lenken oder Einfedern

      12. Januar 2014+4
      Fahrwerk: Geräusche im Bereich der Vorderachse beim Lenken oder Einfedern

      Beanstandung:
      • Geräusche im Bereich der Vorderachse beim Lenken
      • Geräusche im Bereich der Vorderachse beim Einfedern
      • Schabegeräusche aus dem Bereich der Federbeinlagerung


      Hallo zusammen habe diesen Beitrag hier im Forum gefunden.

      Ich habe jetzt beim Überfahren von Bodenwellen gerade diese Symptome bei meinem Fahrzeug festgestellt. Die Geräusche treten nicht immer auf.
      Meistens wenn ich in einer 30iger Zone über die Bodenwellen fahre.
      Ich weiß viele würden Jetzt sagen einfach die Strassen mit den Bodenwellen meiden :thumbsup: !!

      Meine Frage in die Runde hat irgendeiner diese gleichen Probleme und evt. sein Fahrzeug schon beim :) gehabt.
      Wenn ja konnte der Fehler/Mangel behoben werden.

      Ich werde auf jedenfall gleich mal beim :) vorbeifahren und hoffen das die nicht so :dontknow: da stehen

      Allen noch einen schönen Tag

      Gruß Jens
      ANZEIGE
    • Hast du zufällig einen Diesel ?

      Bei meinem 1.6 er habe ich auch diese Symptome - auch wenn ich langsam ( 5-15 km/h ) über Bordsteinkanten oder in eine Einfahrt fahre . Hört sich an wie knarzen aus dem Vorderachsenbereich . War auch schon beim Freundlichen , konnten nichts feststellen . Sind auf dem Hof mit mehreren seiner TSI s gefahren , bei denen konnte ich das Geräusch nicht hören . Auch bei dem Auto meiner Frau ( 1.2 TSI ) ist es nicht zu hören .

      Was ich merkwürdig finde , ein Bekannter von mir mit der gleichen Diesel Maschine hat auch dieses Problem - auch bei ihm konnte nichts festgestellt werden .

      Ich werde das Thema bei einem anderen Freundlichen bei der kommenden Inspektion ansprechen .

    • ich habe auch soein Knarzen beim einfedern aber nur bei Bodenwellen nicht beim Lenken !
      klingt so Vocaroo | Voice message
      Handy liegt hier im Fahrerfussraum (Sec. 16/24/37/45 sehr deutlich zu hören)
      Domlager sollen es angeblich nicht sein da nicht beim lenken
      Querlenkerlager wurden via TPI schon gefettet.
      ein weiteres mal bei VW haben sie nichts gefunden

    • Hallo,
      diese Geräusche kommen mir bekannt vor. Genau so hört es sich bei mir auch an.

      Ich werde jetzt erstmal den Weg zum Freundlichen suchen und mal hören was man dazu sagt.

      Ich werde berichten(wenn es überhaupt was zu Berichten gibt :facepalm: )

    • Zur bald bevorstehenden Inspektion (im März) habe ich der Werkstatt kürzlich bereits vorab diesbezüglich Folgendes mitgeteilt:


      Ich schrieb:

      "Sanfte" Bodenwellen mit weichem Übergang, wie z.B.in verkehrsberuhigten Bereichen oder 30er-Zonen vorzufinden, verursachensporadisch ein akustisch sehr deutlich wahrzunehmendes, störendes Geräusch ausdem Bereich der linken, vorderen Radaufhängung oder des Domlagers - ähnlich eines "Quietschens" oder "Knarzens".


      Von daher spitze ich mal die Ohren, was Ihr hier feststellt.
      Gruß Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo Freunde!

      Bei meinem 7er Golf genau das selbe Problem. Meine Neuwagengarntie ist mit Jänner 2016 ausgelaufen, war aber vorher noch beim Freundlichen wegen Reklamation. Porsche Austria (als Importeur) habe ich die Mängelrüge auch per Mail zur Kenntnis gebracht.
      Problem könnte mit "einfetten" nur kurzweilig gelöst werden.

      Mal sehen was hier noch kommt.....

      Hoffentlich finden die mal etwas!!

      LG
      Andreas

    • Kleines Update hier, meiner ist seit heute morgen beim Freundlichen und es gibt seit dem 23.12.15 eine neue TPI bzgl des Scharb quietsch Geräusches!

      Wortlaut von VW:

      Fahrwerk: Knarz-/ Quietsch-Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten

      Mal sehn was Ende der Woche raus kommt

    • Bajafreaky schrieb:

      Kleines Update hier, meiner ist seit heute morgen beim Freundlichen und es gibt seit dem 23.12.15 eine neue TPI bzgl des Scharb quietsch Geräusches!

      Wortlaut von VW:

      Fahrwerk: Knarz-/ Quietsch-Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten

      Mal sehn was Ende der Woche raus kommt
      Vielen Dank für die Info!
      Bin ebenfalls gespannt, was als Ursache ausgemacht wurde. Vielleicht kannst Du ja sogar noch die Nummer herausbekommen ;)
      Danke und Gruß,
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • So, hab meinen eben abgeholt und egal wie ich die Einfahrt hoch und runter fahre kein Geräusche mehr. Auch vorsichtig einen Bordstein runter es knarzt nichts mehr.

      Allerdings war mein Ansprechpartner heute krank weiß also nicht was gemacht wurde!
      Werde dies aber noch in Erfahrung bringen

      Gruß

    • Fahrwerk: Knarz-/ Quietsch-Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten
      das ist das Fetten der Querlenkerlagerbuchsen. (ist auch ohne TPI mit Wortlaut zu finden)
      war gerade nochmal bei VW
      wurde bei mir schon gemacht und hat nichts gebracht.
      entweder es ist was anderes oder bei mir wurd das nicht richtig gemacht
      Ich hab zZ keine Lust mehr. es wird Wärmer und die Geräusche weniger.
      keine Ahnung ob ich den Golf nächsten Winter noch habe bei den Mängeln (was wohl im Sommer noch alles kommt ? )
    • Den Wolf heute von der Inspektion mit Abarbeitung des "knarzens der Hinterachse" abgeholt. Moniert habe ich das "knarzen" der Hinterachse! Getauscht wurden die Stabilisatoren der Vorderachse! :cursing:
      Komischerweise ist aber Ruhe im Gebälk!? Versuche, das die nächsten Tage noch mal zu verifizieren und berichte nach.

      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2
      angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli69 ()