Discover Pro rauscht sporadisch?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Pro rauscht sporadisch?!

      Hallo zusammen,
      mein Golf ist jetzt knapp 3 Jahre alt und das Discover Pro fängt irgendwie an zu spinnen.
      Das Radio erzeugt ein seltsames Rauschen, aber nicht etwa so als wäre der Empfang schlecht, sondern irgendwie anders. Ist schwer zu beschreiben...
      Das Rauschen tritt auch auf, wenn ich Musik vom USB-Stick höre oder nur die Navigation benutze. Es kann sein, dass zwischen dem Auftreten des Rauschens mal zwei Wochen oder nur 2 Tage liegen - es kommt aber auf jeden Fall immer wieder! :|
      Während des Rauschens laufen alle anderen Sachen normal weiter, es ist nur deutlich herauszuhören. Einmal hat sich das Radio einfach während der Fahrt neugestartet.

      Hatte jemand von euch schonmal das Problem und es war vielleicht mit einem Softwareupdate behoben?

      Danke schonmal,

      Felix

      ANZEIGE
    • Jo hab das Problem auch. Kopier ma Musik auf den internen Jukebox Speicher vom Discovery Pro. Ich wette dann ist das Problem bei dir weg, so ist es nämlich bei mir. Da kannst aber nicht viel machen. Werkstatt hatte mir den Austausch gegen ein "neues" Discovery Pro vorgeschlagen. Kostet, da ich aus der Garantie bin, 730€ ohne Arbeitszeit. Und ob das Problem dann gelöst ist ... naja das kann mir keiner versprechen.

    • Bei mir tritt es dauernd auf, egal ob Musik läuft (auch egal von welcher Quelle) oder ob keine Musik läuft. Der Tipp mit der Jukebox hat leider auch keine Besserung gebracht :(

      Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
      Einfach eine kurze PN schicken

    • Hi,
      Habe mich hier in dem Forum angemeldet, um genau dieses Problem zu lösen.
      Ich habe das Gefühl, im Stand ist der Klang meist sehr klar... Ich kann leider kein System erkennen. Wenn das Radio "rauscht", fehlen auch jegliche Tiefen und der Klang hat nichts damit zu tun, wie man es von einem Auto aus 2013 erwarten kann. Auf manchen Fahrten allerdings hört sich der Klang super an, egal ob Bluetooth oder Radio.
      Ich werde es mal mit der internen Jukebox probieren.

      Beste Grüße!

      PS: Mein erster Eintrag hier :)

    • Hi,
      Dieses Problem hatte ich auch. Auch wenn das Radio eigentlich aus ist, kam es schon zu diesem Geräusch. Das Geräusch lässt sich am besten mit schlechtem empfang bei einem analogen Radiosender vergleichen und ich habe es am Anfang auch genau dafür gehalten. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Geräusch kommt und geht wenn das Auto durchgeschüttelt wird (Bodenwellen / Straßenschäden). Nach dem dann der Kanal hinten links komplett ausgefallen ist, hab ich mir der Sache angenommen.
      Das Problem waren kalte / abgerissene Lötstellen am Verstärker IC. Bei mir ist ein TDF8530 Class-D Amp von NXP verbaut (das Datenblatt zu dem Teil ist einfach zu googlen) und bei mir war der Pin 26 (Input) eindeutig vom Pad abgerissen. Der AnalogGround (Pin 28) sah auch schei… aus. Seit dem Nachlöten geht der defekte Kanal wieder und das nervige Geräusch ist – bis jetzt, toi toi – nicht mehr aufgetaucht.
      Für den der auch Nachlöten möchte, hier ein paar Tipps:
      Der Abstand zwischen den IC-Pins ist recht dicht. Ihr solltet also wissen wie man mit Flussmittel, Entlötlitze und bleifreien Lötstellen umgeht. Zudem schluckt die Platine recht viel Hitze, eine ordentliche Lötstation mit verschiedenen Spitzen ist daher sehr zu empfehlen.
      Zudem solltet ihr Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads in verschiedenen dicken griffbereit haben.
      Der Verstärker ist in dem Gerät im Handschuhfach wo die CDs und SD-Katen rein kommen. Zum Ausbauen braucht ihr so ein schei.. Werkzeug – siehe google.
      Der mechanische Aufbau des Gerätes ist recht komplex. Um an das Verstärker-IC zu kommen müsst ihr den Deckel abschrauben und das CD-Laufwerk heraus nehmen. Dann kann das Bodenblech abgeschraubt werden. Über das Bodenblech werden verschiedene ICs gekühlt. Um diese ICs termisch mit dem Bodenblech zu koppeln hat der Hersteller eine Masse verwendet, die beim entfernen des Bodens reißt und dann zum Teil auf dem IC und auf dem Blech klebt. Es empfiehlt sich, diese beim Zusammenbau durch neue Wärmeleitpads zu ersetzen. Nun noch das Kühlblech mit dem Lüfter an der Seite abschrauben und darunter ist er…
      Ich vermute, dass sich bei thermischer Belastung die Leiterplatte einseitig verzieht wodurch mechanische Spannungen an den Pins entstehen, was zu einem versagen der Lötstellen führt. Also beim Zusammenbau eine gute Wärmeleitpaste zwischen Verstärker IC und Kühlblech verwenden.
      PS: Das Problem das der Verstärker ab der halben Lautstärke beginnt zu klippen / nicht mehr lauter wird und die Bässe abwürgt, hatte ich auch schon. Das konnte durch einen Reset (den linken Drehknopf für 30sec gedrückt halten) immer wieder kurzzeitig gefixt werden. Die Vermutung liegt nahe das auch das mit den Lötstellen zusammen hängt, den der Verstärker wird über einen sog. I2C-Bus Parametriert - was dann wohl auch mal in die Hose geht. Seit dem Nachlöten ist auch dieses Phänomen weg :-)4

      Gruß
      Tobias

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich hatte genau das von Tobias beschrieben Problem bei mir. Zunächst rauschte es hinten rechts sporadisch. Irgendwann ist dann auch der Ton bei diesem Lautsprecher ausgefallen. Da dieser Lautsprecher wegen Undichtigkeit vor ca. 6 Monaten getauscht wurde habe ich zunächst an einen Defekt des Lautsprechers gedacht.
      Doch 1-2 Wochen später hat auch vorne rechts ein Knallen und Rauschen begonnen. Bis auch dann dieser Lautsprecher den Geist aufgab.
      Merkwürdigerweise konnte es 1 Tag lang damit behoben werden ein wenig am Handschuhfach zu wackeln.
      Da war mir dann schon klar, dass die Mainunit defekt war, bzw. der Verstärker / die Endstufe. Das googlen nach ungefähre Kosten für einen Austausch bei VW hat mich ziemlich geschockt. Deswegen bin ich dann erstmal ein paar Wochen mit nur 2 Lautsprechern links herumgefahren.
      Während der Zeit habe ich nach Reparaturmöglichkeiten gesucht, jedoch keinen Leidensgenossen gefunden der sich an das Thema gewagt hat. Internetanbieter wollten für einer Reparatur ca 400-500€ haben.
      Aber das war mir zu viel, wenn man bedenkt, dass es nur um 2 Lautsprecher ging.

      Dann hab ich per Zufall den Beitrag von Tobias gesehen der mich ein wenig motivierte die Mainunit mal rauszuholen und zu begutachten. Die Anleitung zum Aufschrauben hat mir sehr geholfen (danke Tobias!).
      Nach 2 Tagen Untersuchen mit der Lupe und Messen des Widerstandes konnte ich dann endlich einen kleinen Riss an der Lötverbindung am PIN 26 (Eingang 4) des TDF8530 ICs erkennen.
      Auch ein ganz vorsichtiges Hebeln am besagten Pin bestätigte diese Beobachtung.

      Nochmal zusammengebaut und im Golf angesteckt: auch der hintere linke Lautsprecher ist ausgefallen. Wohl durch das zu intensive angucken ... :D
      Jedoch habe ich festgestellt, dass ein drücken am Bleck vor den Lüfter den Ton auf div. Lautsprechern zurückholte. Dies war jedes mal reproduzierbar und machte mir Hoffnung dass alle ausgefallenen Lautsprecher durch eine kalte / abgerissene Lötstelle hervorgerufen worden.

      Daraufhin habe ich alle benötigten Werkzeuge im Wert von nicht mal 20€ bestellt (Entlötlitze, neue feinere Lötspitze, Wärmeleitpaste) und mich 2 Tage später an die Arbeit gemacht.
      Um diese Arbeit nicht bald erneut machen zu müssen habe ich mich entschieden alle 4 nebeneinander liegenden Eingangspins nachzulöten.
      Zunächst habe ich das bleifreie Lötzinn möglichst entfernt und mit neuem bleihaltigem Lötzinn nachgelötet. Beim Zusammenbau habe ich die zwei ICs auf der Verstärkerplatine gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste beschmiert.

      Die abgerissenen Wärmeleitpads vom Bodenblech habe ich erstmal nicht ersetzt sondern die thermische Verbindung mit Wärmeleitpaste wiederhergestellt. Ich denke das sollte genauso gut sein wie neue Wärmeleitpads. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, weil dieser blaue Wärmeleit-Schaumstoff unterschiedliche Höhen ausgleicht, welche ich nicht ohne weiteres bestimmen kann. Und die Funktion, nämlich die Wärme zu transportieren, werden diese Pads auch gerissen noch durchführen können. Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier viel Wärme transportiert werden kann, das das Bodenblech der Mainunit doch recht Dünn ist und nicht aktiv gekühlt wird. Dementsprechend kann die Anforderung für die Kühlung nicht hoch sein.

      Alles in allem habe ich etwa 1 Stunde benötigt für das Löten. Ergebnis: Alle 4 Lautsprecher funktionieren wieder ohne Probleme. Bodenwellen, Gullideckel und abgesenkte Bordsteine machen keine Probleme.
      Bis jetzt läuft noch alles :)

      Ich habe vom Auseinanderbauen Fotos gemacht. Falls jemand Bedarf nach einer kleinen Anleitung hat, kann ich diese gerne Anfertigen und hier zur Verfügung stellen.


      Gruß
      Marcel

    • Hallo an alle,
      ich hatte ja auch erst das Problem mit dem sporadischen Knistern aus den Boxen welches durch ein Firmware-Update auf Version 407 behoben wurde.
      Vor drei Wochen dann, hatte ich auf Einmal gar keine Soundausgabe mehr, aber nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Nach einem Neustart ging es meist wieder.
      Nachdem ich die Beiträge von Tobias und Marcel gelesen hatte, habe ich auch meine Einheit aus dem Handschuhfach ausgebaut und auseinander genommen. Nachdem ich besagten Verstärker IC gefunden hatte, habe ich die Pins nachgelötet und alles wieder eingebaut.
      Nun funktioniert die Einheit seit zwei Wochen wieder einwandfrei :)

      Grüße Florian

      Codierungen & Freischaltungen, Fehlerspeicher auslesen & Service zurückstellen im Raum Altenkirchen/Westerwald/Koblenz . Arbeite in Koblenz und bin täglich dort .
      Einfach eine kurze PN schicken