Motoröl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Oschi2412 Das Öl gibts scheinbar nur in 1l oder 4l Packungen 8o

      Also brauch ich für meinen 1.2er 4l und für meinen R 5,7l ? Werd ich dann mal bestellen :)
      ANZEIGE
    • Also heute hab ich ihn abgegeben hab dsa Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL selbst mitgebracht. Auf der Rechnung hat VW ohne das ich Fragen musste vermerkt das der Kunde ein VW zugelassenes und den VW Normen entsprechendes Gebinde im verschlossenen Zustand mitgebracht hat.

      Habe mich letzlich für das Öl entschieden da VW das normale Castrol EDGE verwendet und das somit noch mal ein Stück besser ist. Wirklich schlechtes konte ich über das Castrol nicht finden es ist ja auch noch recht neu im Markt .... Na schaun wir mal ...

    • Hallo ihr lieben,

      nun möchte ich mich hier auch mal einklinken...
      Mein Kleiner ist demnäst dran mit der ersten Inspektion. 30.000 Km.
      Nun bin ich etwas ratlos - wie es wohl vielen so geht - hinsichtlich des Motoröls...
      Marke (Shell / Castrol) oder nicht Marke (Fuchs/VAPSOIL/Rowe/Addinol) kennt sich da jemand aus? Kennt jemand diese "no"Name Produkte?
      In meinem Serviceheft steht leider nicht vermerkt, was im Werk eigefüllt worden ist.
      Dann wäre da auch noch die Frage: mitbringen / nicht mitbringen...

      Danke euch! ;(

      Viele Grüsse,
      Kat-rin 8o

    • Grundsätzlich würde ich das Öl immer selbst mitbringen, es ist einfach zu wesentlich teurer das Öl in der Werkstatt zu beziehen. Aber ich frage auch in jedem Fall vorher die Werkstatt, ob dies für sie in Ordnung ist.

      Zum Öl selbst:
      Ich verwende Castrol Edge Professional 5W30 Longlife III Titanium FST. Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
      Ebenfalls empfehlenswert ist Shell, hier das Shell Helix Ultra AV-L Longlife³ - 0W30.
      Das wären meine Öle bei Longlife. Bei Festintervall kann ich nichts sagen, da ich selbst eben nur Longlife fahre.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • was ist besser für den Motor- 0W30 oder 5W30 bei überwiegend Kurzstrecke?

      VW Freigabe 504.00/507.00 vorausgesetzt...

      ANZEIGE
    • Da wird es keinen feststellbaren Unterschied geben.
      0W-30 ist einfach für noch kältere Bereiche geeignet als 5W-30.
      0W-30 ist bis ca. -30 Grad ausgelegt
      5W-30 ist bis ca. -25 Grad ausgelegt

      0w ist einfach ein Tick flüssiger im kalten Temperaturbereich als 5w.
      Was man vermutlich messen könnte wäre beim 0W-30 ein höherer Öl Verbrauch gegenüber dem 5W-30. Gerade bei Kurzstrecken.

      Viele Leute lassen sich von Werkstätten beeindrucken wenn die ihnen ein 0W Öl verkaufen, weil das ja besser wäre, aber 0W,5W,10W, usw., ist kein Qualitätsmerkmal. Es ist nur eine Angabe für den Temperatur Bereich der Außenumgebung in welcher das Fahrzeug betrieben werden darf, bzw. die dick- und dünnflüssigkeit im kalten und warmen Motor.

      (mit dem Handy geschrieben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • Okay...der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle...0er und 5er kosten ja in etwa das gleiche.

      Aber Mobil 1 z.B. möchte mir laut Schlüsselnummern 0w-30 verkaufen, andere Seiten (Castrol) sagen 5W-30 reicht.
      Natürlich immer mit beiden Freigaben (504/507).
      Ich fahre wirklich wenig und 90% nur im Ort/ Kurzstrecke. Frage also eher wegen evtlm. Verschleiß beim "Kalt"-start, reicht das 5er ÖL?
      oder dann doch besser 0er?

      Werde jährlich Öl wechseln, da ich keine 8.000km im Jahr fahre und bin eigentlich nicht scharf drauf, andauernd Öl kontrollieren/nachkippen zu müssen.
      ist bislang auch noch nie nötig gewesen- habe aber vermutlich 5er von Werk aus drin..

    • Bei der Dialogannahme hat der VW Mitarbeiter durchblitzen lassen, dass er es gut findet wenn man Öl selbst mitbringt. Auf seinem Schreibtisch stand das Öl welches ich mitgebracht hatte für 23,90€ je Liter.
      Es wurde Alles vermerkt, Öl entsprechend Herstellervorgabe im verschlossenen Behälter. Bei der Preisdifferenz lohnt es sich auf jeden Fall.

      Ich habe Castrol Edge Titanium 5W30 FST mitgebracht. 5 Liter kosten da ca. 40€

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Bei hohem Kurzstreckenanteil muss man mit Kraftstoffeintrag im Motorenöl rechnen, wodurch es empfehlenswert ist die höhere Viskosität zu wählen.
      5W30 oder 5W40 ist empfehlenswert.
      Das Ölwechselintervall ist gleichzusetzen mit der richtigen Ölwahl. Von Longlife ist abzuraten weil das nachweislich zu verschlammten und verkokten Motoren führt. Schaut man sich Gebrauchtölanalysen an, so kann man schnell entnehmen das benutzte Öle ab 15.000km meistens schon ihre Verschleißgrenze erreicht haben.
      Hier empfehle ich : umstellen auf Festintervall, max.15.000km und qualitativ hochwertige Öle (Addinol, Motul..) benutzen. Und nein diese kosten nicht 20€ pro Liter :D

    • renmas schrieb:

      Bei hohem Kurzstreckenanteil muss man mit Kraftstoffeintrag im Motorenöl rechnen, wodurch es empfehlenswert ist die höhere Viskosität zu wählen.
      5W30 oder 5W40 ist empfehlenswert.
      Das Ölwechselintervall ist gleichzusetzen mit der richtigen Ölwahl. Von Longlife ist abzuraten weil das nachweislich zu verschlammten und verkokten Motoren führt. Schaut man sich Gebrauchtölanalysen an, so kann man schnell entnehmen das benutzte Öle ab 15.000km meistens schon ihre Verschleißgrenze erreicht haben.
      Hier empfehle ich : umstellen auf Festintervall, max.15.000km und qualitativ hochwertige Öle (Addinol, Motul..) benutzen. Und nein diese kosten nicht 20€ pro Liter :D
      @renmas

      Welches nicht Longlife Oil kannst du empfehlen das die Freigabe 504/507 hat? Oder spielt das bei Umstellung auf Festintervall keine Rolle mehr ?

      Gruß Marcus
    • Man sollte sich das Handbuch genau durchlesen!
      50400/50700 sind immer 0W30 oder 5W30 Öle die für das Longlife Intervall vorgesehen sind.
      Stellt man auf Festintervall um, darf man dort zum Teil die 502 00 fahren. Dort empfehle ich gern das Motul X-Clean 5W40.
      Ale die zwingend 50700 verlangen, können sich mal bei Addinol umsehen .
      Hervorragende Öle! Was die A3quattro-Gruppe schon belegt hat .

    • Carsten TDI schrieb:

      pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=390236140968
      Das nutze ich seit Jahren in meinem Smart CDI Wechsel dort alle 15tkm das Öl. So werde ich es jetzt beim Golf auch handhaben.
      API SM und MB 229.1 entspricht aber nicht unbedingt den modernsten Anforderungen. Außerdem ist das nur für Motoren ohne DPF empfehlenswert.
      API SN und MB 229.5 bei Ottos und 229.51 bei Dieselmotoren sollte ein modernes Öl schon haben .