Golf 7 R-Line/OEM ESD Doppelendrohr mittig (im Golf 6 R-Style)+ Rieger Diffusor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 R-Line/OEM ESD Doppelendrohr mittig (im Golf 6 R-Style)+ Rieger Diffusor

      Hallo Fangemeinde,

      ich eröffne mal einen Thread zum Thema "Golf 7 R-Line mit OEM Endschalldämpfer Doppelrohr mittig im Golf 6 R Style + Rieger Diffusor", an einem Golf 7 / 1.6TDI mit R-Line Paket.

      Wie Ihr wahrscheinlich alle wisst, gibt es im VW Zubehör einen Endschalldämpfer mittig + Diffusor im Golf 6 R Style, für die Golf 7 mit Serien Heckschürze ohne AHK! (Nicht für R-Line Paket, GTi´s oder R´s)
      Für diejenigen, die es nicht wissen oder kennen, hier der Link: VW Endschalldämpfer mittig
      Es gibt insgesamt 6 Varianten von dem ESD mittig, die sich wie folgt unterscheiden:
      - einmal für Benzin -und Dieselfahrzeuge
      - einmal für Mehrlenkerhinterachse und Verbundlenkerhinterachse
      - einmal bis 89Kw und ab 90KW (dies steht nicht auf der Homepage, sondern habe ich vom Freundlichen) ;)

      Jeder der einen Golf 7 mit einer Serien Hechschürze fährt, kann mit dem passenden Diffusor (auch im VW Zubehörshop enthalen), diesen Endschaldämpfer nachträglich anbauen und fahren. (Eintragungsfrei)
      Leider bietet VW diesen ESD nicht für Fahrzeuge mit R-Line Paket an, da sie nicht den passenden Diffusor für die R-Line Heckschürze im Programm haben. (Es wird auch keiner kommen, da die Stückzahl zu gering wäre es zu produzieren.)

      Daraufhin habe ich sofort als ich meinen Golf im Dezember 2015 abgeholt habe, mich auf die Suche gemacht, eine vernünftige und sinnvolle Lösung zu finden.
      Es gab viele Anbieter, die das Golf 6 R Styling für den Golf 7 anbieten, meist aber leider nur in Verbindung mit deren eigenen ESD.
      Problem war leider nur, es war nicht immer für jede Motorvariante geeignet. Grade für die kleinen Benzin -und Dieselmotoren gab es kaum was.

      Die einzige Firma die für mich zum Schluss in Frage kam, war Rieger KFZ-Kunstoffteile Design und Tuning GmbH in Weilbergstr. 16, 84307 Eggenfelden
      Viele von euch werden Rieger bestimmt kennen, die Firma gibt es schon sehr lange auf dem Markt und sind auch sehr bekannt im Bereich Kunstofftechnik (Frontschürze, Hechschürze, Schweller etc.)

      Rieger bietet selbst (2 Varianten) ESD + Diffusor im Golf 6 R Style an, auch für die R-Line Heckschürze.
      Variante 1: Rieger ESD mittig im Golf 6 R Style :thumbup:
      Variante 2: Rieger ESD mittig (Endrohre sind sehr eng beieinander) :thumbdown:

      Die Variante 1 hat mir sehr zugesagt aber leider entsprachen die Maße vom Rieger ESD nicht genau den Maßen von OEM ESD. Die Endrohre vom Rieger ESD sind ca. 15mm enger beieinander als die vom OEM ESD. :facepalm:
      Somit passte der Diffusor von Rieger leider nicht! :cursing:
      Variante 2, kam für mich garnicht in Frage, da es mir überhaupt nicht gefallen hat. (viel zu eng beieinander, sah aus wie bei Ford <X )

      Ich habe daraufhin mit Rieger tele. und denen meine Idee und mein Vorhaben erklärt.
      Anfang Januar war ich dann bei den Jungs Vorort und hab mir die verschidensten ESD und Diffusor´s angeschaut.

      Nach langen diskussionen, E-Mails hin und her schreiben, sind wir zu einem Schluss gekommen. ;)

      Und jetzt kommt das Ergenis! :thumbsup:

      Rieger wird einen Diffusor für den OEM ESD mittig bauen und ihn für die Zukunft mit ins Programm nehmen.
      Mein Auto ist das Testobjekt. :D

      Am 15.02 um 10:00 Uhr hab ich bei den Jungs einen Termin und dann geht es ans Werk.
      Ist eigentlich kein großer Akt, den Diffusor haben die bereits im Programm. (in schwarz matt und schwarz glänzent)
      Die Schritte sind:
      - OEM ESD anbauen und ausmessen
      - dann wird das Fräsprogramm geschrieben
      - dann werden ca. 3-5 Diffusor produziert, bis man sich dann auf ein Maß festsetzt
      - Ziel soll sein, das auch 100mm Endrohre platz haben (OEM ESD mittig hat 90mm im Durchmesser)

      Ich denke, darüber werden sich vill eingige von euch freuen, dass da was kommt.
      Ich halte euch auf dem laufenden und Bilder kommen das nächste Mal auch. :D


      VG Bartho

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)

      ANZEIGE
    • Grüß Gott an alle,

      @Koinigdom: danke für die Info hinsichtlich der Mehrlenkerachse. ^^ (man lernt immer was dazu, bin noch dabei den Golf zu studieren) ;)

      @Tomek: was zu schwarze Spuren meinst du? hättest du evtl. ein Bild für mich?

      Da ich ursprünlich aus Braunschweig stamme und meine halbe Sippe im VW Konzern arbeitet, habe ich noch ehrlich gesagt keine schlechten Auspuffendrohre an den Autos gesehen. :huh:
      Meine Bruder z.b. wechselt seine Golf´s, wie ich meine Unterhosen ;) , heißt alle 6 Monate ein neuer Golf. Vom 86PS -300PS R Golf hat er alle gehabt.
      Deswegen habe ich nach 10 Jahren BMW umgesattelt, weil ich die Qualität und das Preisleistungsverhältnis, grade im Golf 7 sehr gut finde. :thumbsup:

      Ich kann das denke ich gut Vergleichen, da ich in München bei einem anderen Automobilhersteller arbeite und ich dem 10 Jahrelang treu geblieben bin. ;)
      Bis jetzt, weil einfach ich das Preisleistungsverhältnis zur Qualität sche... finde. :thumbdown: (zu teuer)

      Und man kann sicherlich einen besseren ESD kaufen als den ich mir jetzt hole aber der wird mitsicherheit nicht günstiger sein, wenn die Qualität hochwertiger seien soll! Auch wenn der ESD aus Edelstahl seien sollte, gibt es da ehrheblich unterschiede in der Qualität. Viele Zubehör ESD die angepriesen werden aus 100% Edelstahl zu bestehen, sind meistens aus niedrig legiertem Stahlblech, um die Kosten gering zu halten und die rosten leider auch weg!

      Gute ESD aus 100% Edelstahl fangen in der Regel ab 500€ aufwerts an. Das sind immerhin 130 Euronen mehr, als für meinen OEM ESD mittig.

      Aber jeder muss selber für sich entscheiden, was er haben möchte. ;)

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)

    • Guten Morgen,

      @Tomek: dieses Problem kenne ich auch, habe ich bei meinen BMW´s zu genüge gehabt.
      Aber auch das kann man einfach und gut in Griff bekommen, man benötigt nur zwei einfache Dinge:
      1. Schleifvlies (auch Scotch-Vlies genannt) > gibt es schon ab 3€ z.b. hier Schleifvlies (auch in Meterware erhältlich)
      2. Dursol Paste (für Metal Oberflächen polieren) gibt es schon ab 10€ > z.B. hier Dursol Paste

      Genau diese Produkte werden auch in der Industrie verwendet.
      Kann ich nur wärmstens empfehlen, :thumbsup: da ich vor meinem Studium eine Lehre zum Industriemechaniker gemacht habe und wir wie blöd Matalle bearbeitet haben (Walzen, Schleifen, Polieren etc). :wacko:

      PS: benutzte ich auch selbst Privat ;)

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)

    • Und der VW Diffusor sieht wirklich nicht aus. :thumbdown: hab mir den in Natura abgeschaut, weil ich erst überlegt habe den an die R-line Schürze anzupassen.
      Und Rieger wird zwei Diffusors anbieten.
      - einmal in glänzend schwarz ca. 249€
      - einmal in matt (Standart) schwarz ca. 219€ (diese kann man dann lackieren)

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)

    • VW Diffusor muss noch lackiert werden, also die Kosten werden hoher. Rieger hat auch Carbon-Look im Program. Remus z.B. verkauft die Rieger Diffusoren unter eigene Nahme.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
      ANZEIGE
    • Guten Abend Golf Gemeinde,

      ich wollte mal Berichten, wie ich den Tag bei Rieger Tuning verbracht habe.
      Ich muss ehrlich sagen, meine Erwartungen an die Firma wurden übertroffen. Ich wurde herzlich empfangen incl. Kaffee und Kuchen und anschließend in die Stadt zum Mittagessen gebracht -und wieder abgeholt.
      Der ganze Aufenthalt dauerte insgesamt ca. 6h, incl. einer kleinen Werksführung vom Chef persönlich.
      Übrigens ist auch mein Diffusor von Herrn Rieger persönlich an der Maschine gefräst worden. Mir wurde gesagt, dass er grundsätzlich alle Ersten neu Teile an der Maschine selbst Hand anlegt und auch die dazugehörigen Fräsprogramme selbst schreibt. Ein Chef im Blaumann, der sich für nichts zu Schade ist. Da kann ich nur Top sagen!

      Ich bin mit dem Diffusor und mit dem Gesamtergebnis, mehr als zufrieden aber schaut doch einfach selbst.

      Hier ertmal die vorher Bilder: ( eine kleine süße Trompete links :D )

      1.JPG2.JPG3.JPG

      PS: der Koffer ist dreckig, ich weiß! (430km Anreise und Regen)

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)

    • Hier noch ein paar nah Aufnahmen aus der Werkstatt: unterm Kleid

      Dateien
      • 10.JPG

        (180,85 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.JPG

        (158,73 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.JPG

        (118,12 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.JPG

        (170,86 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.JPG

        (141,68 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 15.JPG

        (200 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 16.JPG

        (79 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)

    • ... meiner auch nicht :wacko: Mir hat das beim 5er Golf schon nicht gefallen. Lediglich beim Mini finde ich es ganz passend.

      Aber nichtsdestotrotz die Arbeit schaut qualitativ sehr gut aus :thumbup: Und dir muss es ja gefallen!

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Moin,

      Und das sind jetzt 100er Endrohre ???


      Gruß Marcel

      VCDS und VCP Codierungen in Hamburg und Ostholstein, und alles was dazwischen liegt.
      Für die Langstrecke: Golf 7 GTD
      Zum Einkaufen...: Golf 7 FL 1.4 TSI Highline
      Für den Spaß: Golf 1 GTI Pirelli 1,9 16V KR mit Doppelweber 194PS/89000 bei 830KG

    • Servus,
      Bin aktuell bisschen im Stress, weil ich von M nach F umziehe und komme deswegen nicht zum schreiben. :( Also mir gefällt es, sonst hätte ich es nicht gemacht. Und Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden. ;)

      Zu den Fragen von oben:
      >Umbaukosten:
      -375€ ESD Doppelendrohr mittig
      -125€ RIEGER Diffusor (50% Rabatt, weil mein Golf als Testfahrzeug genutzt wurde)
      - 0€ für Montage und Einbau
      - 20€ Spritkosten
      Summe: 520€

      >Verfügbarkeit:
      -In ca. 2-3 Wochen auf der Homepage
      - Teilenr. für den Rieger Diffusor bekomme ich noch zugeschickt aber ihr könnt euch auch gern an Herrn Huber Christoph von Rieger Tuning wenden, der ist dafür zuständig. Erwähnt das ihr vom Golf7freunde Forum kommt. Dann gibt es ein bisschen Rabatt. ;)

      >100mm Endrohre?
      - nein, es sind 90mm Endrohre bei mir, für 100mm Endrohre ist aber auch Platz.

      Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)