Umfeldbeleuchtung geht nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfeldbeleuchtung geht nicht richtig

      Guten Abend zusammen,

      habe (mal wieder) leider ein Problem mit meinem gerade mal 8 Monate alten Golf 7 GTI. Dieses mal ist es die Umfeldbeleuchtung die es öfters mal nicht tut. Nur mal im Voraus: An dem Fahrzeug wurde nichts verändert. Alles Originalzustand.

      Kurz zur Fehlerbeschreibung:

      Fahrzeug wird nachts mit der Funkfernbedienung aufgeschlossen. Normalerweise sollte nun die Umfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln sich einschalten. Tut sie aber nicht. Öffne ich eine Türe, geht immer noch nichts an. Erst wenn ich die Türe wieder schließe, geht die Beleuchtung an. (Aber auch dann bleibt manchmal alles dunkel)
      Schließt man das Auto aber auf und verschließt es direkt dann wieder ohne eine Türe zu öffnen passiert zunächst auch nichts. Schließt man nun innerhalb einer Minute wieder auf, gehen die Leuchten plötzlich an. Wartet man länger als eine Minute mit dem erneuten aufschließen, bleibt wieder alles dunkel.

      Habe schon versucht über Coming Home und Leaving Home was einzustellen, aber Ergebnis ist immer das selbe. Auch das aktivieren des automatischen einklappen der Außenspiegel brachte keine Veränderung. Innenbeleuchtung und Abblendlicht geht immer wie gewünscht an.

      Habe den Fehler schon dem Freundlichen gemeldet. Im Fehlerspeicher war natürlich nichts zu finden. Allerdings konnte ich in einer Dunklen Ecke der Werkstatt den Fehler vorführen, sodass von Seiten des Freundlichen immerhin der Fehler erkannt wurde. Bei VW selbst ist der Fehler leider nicht bekannt. Auf verdacht wurde nun der Lichtsensor getauscht. Brachte aber wie schon befürchtet keine Besserung. Ich persönlich Tippe auf einen Softwarefehler.

      Hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder jemand eine Idee woran es liegen könnte?

      ANZEIGE
    • Hallo Michael,

      sorry bin zu faul um in die Garage zu laufen und explizit nachzuschauen.

      Diese "Spiegeleinstellungen" finden sich ja irgendwo im "Car Menu". Und die müsste man auch per Touchscreen zurücksetzen können (?). Evtl.mal einen Versuch wert.

      Manchmal hat bei ähnlich seltsamen Effekten wohl auch schon das vorübergehende Abklemmen der Batterie geholfen.

      Und ich hab mir die Klapp-/ Leucht-Spiegel am Golf nachgerüstet. Da laufen Kabel vom Spiegel zum Steuergerät in der Fahrer- bzw. Beifahrertür. Wobei ein Fehler dort ja eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt werden müsste.

      Grüße
      Werner

    • Hallo Werner

      also habe gerade die Einstellungen für die Spiegel auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Kein Erfolg. Um sicher zu gehen, habe ich danach alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Auch kein Erfolg.
      Habe auch nochmal mit den Türen getestet. Egal ob ich vorne oder hinten eine Türe öffne, der Fehler bleibt der gleiche.

      Batterie wurde beim Freundlichen schon abgeklemmt. Das War deren erste Idee bevor man den Lichtsensor erneuert hat.

      Offenbar bin ich der erste der das Problem hat. Im Internet ist auch sonst nirgends etwas darüber zu finden....

      Gruß
      Edie

    • Da mir solche Dinge schon mal gerne schlaflose Nächte bescheren, habe ich nochmals ein wenig experimentiert. Habe jetzt zunächst Leaving Home aus gestellt (war vorher auf 10s). Keine Veränderung, alles bleibt dunkel. Nun wieder Leaving Home eingeschaltet (30s). Und siehe da, sobald ich den Wagen per Funk öffne, geht auch die Umfeldbeleuchtung an. Auch wenn ich mehrere Minuten gewartet habe. Schalte ich Leaving Home komplett aus, geht auch die Umfeldbeleuchtung nicht mehr an sobald ich den Wagen per Funk öffne. Ist das so von VW gewollt oder ist das ein Fehler?

      Wäre echt nett wenn jemand das an seinem Golf mal ausprobieren würde. :)

    • Hallo Micha,

      habs ausprobiert: Coming / Leaving home komplett aus, Lichtschalter auf komplett aus (also nichtmal auf auto): Umfeldbeleuchtung funktionert beim Öffnen per Funk... Edit:War gerade nach einer Weile nochmal am Auto, FFB gedrückt, Umfeldbeleuchtung BLEIBT AUS !!!!

      Also doch alles normal bei Deinem Golf ???

      Damit Du weiter spekulieren kannst ;) :

      Die Umfeldbeleuchtung funktioniert bei der Standardcodierung nur wenn der Aussenspiegel ausgeklappt ist, evtl. "denkt" Dein Auto dass die Spiegel angeklappt sind (?) Dann könntes es auch an der Spiegelmechanik, dem Türsteuergerät (Fahrer oder Beifahrertür) oder diesem Drehknopf-Schalter in der Fahrertür liegen. Wobei dann wieder unklar bleibt, warum es bei "30 Sekunden" leaving home wieder funktioniert.

      Oder irgendwo ein Fehler im Bereich der Zentralverriegelung? Was macht denn diese rote LED in der Verkleidung der Fahrertür? Die verrät nämlich über ihr "Blinkverhalten" nach dem Abschließen auch evtl. Störungen.

      Letzte abwegige Idee: Lern mal die Komfortfunktion der beiden vorderen Fensterheber neu an. Also Seitenscheiben hochfahren und den Schalter noch ein Weilchen gezogen halten.

      Viel Erfolg beim Grübeln...

      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schwaben-georg ()

    • Edie123 schrieb:

      ..... Offenbar bin ich der erste der das Problem hat. Im Internet ist auch sonst nirgends etwas darüber zu finden ....

      Gruß
      Edie

      Nein, bist Du nicht. Ich habe das gleiche Problem. Anfangs hat alles problemlos funktioniert. D.h., nach dem Aufschließen des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung ging die Umfeldbeleuchtung an. Und das tut sie seit mehreren Wochen nicht mehr. Bin genauso ratlos wie Du! :(

      LG
      Norbert
    • Hallo zusammen,

      also @ Werner: Danke fürs Probieren. Habe es gerade in einer kurzen Regenpause auch schnell ausprobiert. Gleiches verhalten wie bei dir. Auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht, geht die Beleuchtung an, wenn man mit dem erneuten aufschließen nicht all zu lange wartet. Ich hoffe dass das so gewollt ist. Irgendwie macht es auch ein wenig Sinn. Da man die Umfeldbeleuchtung nicht separat einstellen kann, macht es Sinn, dass diese mit über die Leaving Home Funktion gesteuert wird. Ich denke durch das komplette abschalten der Leaving Home Funktion und dem nach ein paar Minuten warten dann erneutem einschalten der Funktion, wurde womöglich ein Fehler zurückgesetzt.
      Der rote Streifen in der Türe geht wie immer an, sobald eine Türe geöffnet wird bzw. geht aus, sobald der Wagen abgeschlossen wird. Ein Blinken oder ähnliches konnte ich noch nicht dort beobachten.

      @ Norbert: Geht es den bei dir sobald du die Leaving Home Funktion einschaltest bzw. einmal vorher komplett ausgeschaltet hast? Hat bei mir zumindest eine Veränderung hervorgerufen.

    • Hallo Micha,

      ich hatte nicht den "roten Streifen in der Tür" gemeint, sondern die einzelne LED oben in der Verkleidung in Richtung Aussenspiegel.

      Die blinkt bei mir nachdem Verschließen relativ hektisch, der Rhythmus wird dann aber nach ein paar Sekunden langsamer.

      Neuer Zwischenstand von mir: Coming / leaving home komplett aus, Lichtschalter auf Auto. Zugeschlossen, 10 Minuten gewartet, FFB gedrückt, Umfeldbeleuchtung AUS!!!


      Gruss
      Werner

    • Hi Werner,

      also das mit der hektisch blinkenden LED ist teil der Alarmanlage. Wenn ich mich richtig erinnere stand im Bordbuch dazu, das die schnell blinkende LED anzeigt dass die Alarmanlage scharf ist. Würde nur das langsame Blinken kommen ist die Alarmanlage entweder abgeschaltet oder hat eine Störung.

      Hatte bereits gestern dein beschriebenes Scenario ausprobiert. Lichtschalter auf Auto, Leaving Home komplett aus --> Umfeldbeleuchtung aus.

      ABER: Lichtschalter ganz nach rechts ( Sprich sobald die Zündung eingeschaltet wird, das Abblendlicht immer angeht. Unabhängig davon wie hell es ist); Leaving home ganz aus --> Umfeldbeleuchtung ging auch nach 5 Minuten warten an!

      Mittlerweile vermute ich, dass dies so sein soll. Warum mit Lichtschalter in der ganz rechten Position die Umfeldbeleuchtung dann plötzlich doch angeht verstehe ich auch nicht. Gehe aber mal davon aus, das dort einfach die Sache bei der Programmierung nicht bis zum Schluss durchdacht wurde.

      Wäre ja leider nicht die erste Sache die beim Golf....

    • Edie123 schrieb:

      .....
      @ Norbert: Geht es den bei dir sobald du die Leaving Home Funktion einschaltest bzw. einmal vorher komplett ausgeschaltet hast? Hat bei mir zumindest eine Veränderung hervorgerufen. .....

      Ich hatte von Anfang an "Coming home" und "Leaving home" komplett ausgeschaltet und trotzdem hat die Umfeldbeleuchtung wie beschrieben funktioniert. Scheint davon unabhängig zu sein.
      Meines Erachtens hängt es irgendwie mit der Schalterstellung des Lichtschalters zusammen. Aber beim öffnen des Fahrzeugs mittels FB ist der ja immer in Stellung 0; zumindest bei mir!

      LG
      Norbert
    • Ich habe CH auf 10s und LH komplett aus. Lichtschalter auf Auto. Umfeld Beleuchtung funktioniert ganz normal. Spiegel Schalter auf R, automatisch Anklappen deaktiviert.

      ANZEIGE
    • Also wenn ich das hier so alles lese kommt mir noch eine weitere Idee. Vielleicht ist es auch abhängig davon, um welches Modelljahr es sich handelt. Meiner ist MJ 2015. Könnte ja sein das VW verschiedene Software in den Modelljahren installiert hat.

      @ Norbert: Also ich habe meinen Lichtschalter immer schon auf AUTO stehen gehabt. Geht den bei dir die Umfeldbeleuchtung gar nicht mehr an oder nur in bestimmten Situationen?

      @AndyWOB: Ich glaube jetzt zwar weniger das der Spiegelschalter etwas damit zu tun hat aber danke für die Info

    • Also um mal hier ein paar News rein zu bringen, hier die aktuelle Stand. Der Wagen war jetzt für zwei volle Tage bei VW in der Werkstatt wegen dem Problem mit der Umfeldbeleuchtung. Im Grunde hat man nichts dran geändert. Offiziell heißt es nun, die Umfeldbeleuchtung geht beim öffnen nur dann an, wenn auch die Leaving Home Funktion aktiviert ist. Selbst Wolfsburg hat dies so bestätigt.

      Ich persönlich finde es zwar nicht richtig, da ich schon gerne die Umfeldbeleuchtung hätte ohne Leaving home dafür aktivieren zu müssen aber offenbar sieht VW da keinen weiteren Handlungsbedarf.

    • Das ist Quatsch. Ich habe LH abgeschaltet weil ich nicht immer zwei mal die Xenons aktivieren will, wenn ich ins Auto steige (Tiefgarage, d.h. 1x Xenon an bei LH und dann noch 1x bei Zündung betätigen). Meine Umfeldbeleuchtung geht trotzdem. Kann deine Werkstatt das nicht an einem Vorführer nachvollziehen? Auch wenn ich sowas ungern sage weil es kein Allheilmittel ist, aber was ist mit einem Softwareupdate?