Nach 3 Monaten VW Golf 7 Lounge

    • Nach 3 Monaten VW Golf 7 Lounge

      Nach jetzt knapp 3 Monaten VW Golf 7 Lounge, Neuwagen, 11/2015, 5 Jahre Garantie/100000 Kilometer, 5 Türen und 1.2 TSI/85PS ein kleines Resumee.

      Der Wagen als solcher stellt uns nach 3 Monaten und 5000 Kilometer absolut zufrieden.
      Von Anfang an unser Wunschauto da alles passte wie das Verhältnis äussere Größe zu Innenraum/Kofferraum, Federungs- und Geräuschkomfort, Sitzkomfort, Innenraumambiente und Verbrauch im Verhältnis zu den möglichen Fahrleistungen die ich als ausreichend empfinde.
      Wir fahren ca. 20000-25000 Kilometer im Jahr, davon ca. 80% für Reisen und Ausflüge und der Wagen sollte halt wie die Vorgänger damit unser Reisewagen sein.
      Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob die Entscheidung richtig war.
      Das betrifft aber weniger den Wagen als solches sondern mehr auf den Service des Herstellers/Händler zu.

      Ich hatte hier schon mal die Problematik gepostet.
      Es handelt sich um die Funktion des elektrischen Fensterhebers auf der Fahrerseite.
      Die Scheibe fährt erst nach mehrmaligen betätigen des Tasters ( zwischen 4-8 mal) herunter, kann auch zwischendrin stehenbleiben, und wieder hoch.
      Der Fehler wurde bei meinem Händler Ende Dezember 2015 angezeigt und bestätigt.
      Lt. Aussage des Händlers darf keine Reparatur durchgeführt werden und es ist auf eine Lösung des Problems seiten Volkswagen zu warten.
      Das ist nun knapp 8 Wochen her, der Fehler lt. des Servicemitarbeiters meines Autohauses seit Oktober 2015 bekannt.
      Zwischenzeitlicher Kontakt mit dem Volkswagen Kundenservice blieb erfolglos bzw. man bestätigte nur die Aussage des Händlers.

      Lt. Händler könne man natürlich eine Reparatur durchführen, allerdings kann er die Kosten dafür bei Volkswagen nicht geltend machen und müsste mir diese dann in Rechnung stellen. Dazu darf sich jetzt hier jeder seine eigene Meinung bilden.

      Selbst kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fensterheber der Art komplex sein soll, dass man nach bis jetzt fast 4 monatiger Lösungssuche noch nicht zu einer befriedigenden Lösung für die betroffenen Kunden kommt.

      ich werde jetzt einen letzten Versuch unternehmen mit einer schriftlichen Fristsetzung und danach hilft wohl nur noch eine juristische Prüfung des Falles.

      Ich verstehe den Umgang in solchen Fällen mit den Kunden nicht. Scheinbar macht man sich keine Gedanken das man Kunden mit solch Verhalten nicht zum Neukauf eines Folgefahrzeuges bewegen kann.
      Hier sollte man sich mal folgenden Spruch verinnerlichen: "Lieber Geld verlieren als einen Kunden".
      Was mir auch Sorge bereitet bei eventuell weiteren eintretenden Defekten ob ich dann auch auf "Lösungen" warten muss.
      Für mich keine Allianz fürs Leben.

      Zum Schluss noch und nach heutigen Stand: Der Golf 7 ist für uns ein tolles Auto und hat eigentlich nicht verdient, dass wir nach Ablauf der Garantie und dann eines Neuerwerbs sicherlich die Marke Volkswagen auschließen werden.

      ANZEIGE
    • Ich habe auch den keinen 1,2er als Trendline mit recht bescheidener Ausstattung, nur das Notwendigste ist drin.
      Alles, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.
      Meine Erfahrungen mit dem Auto sind klasse, mit dem VW-Service weniger.
      Ich würde sogar wieder einen 85 PS-Golf kaufen.
      Das reicht mir voll und ganz und in Urlaub fahren wir auch mit dem Auto.
      Nach 2 Jahren habe ich jetzt 25.000 km gefahren und davon etwa 70-80% reine Kurzstrecke.
      Deshalb mache ich auch jetzt den 2.Ölwechsel.
      Durchschnittlicher Verbrauch ca. 8 Liter, so wenig, wie kein Auto je zuvor!

    • Andreazzz schrieb:

      Ich habe auch den keinen 1,2er als Trendline mit recht bescheidener Ausstattung, nur das Notwendigste ist drin.
      Alles, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.
      Meine Erfahrungen mit dem Auto sind klasse, mit dem VW-Service weniger.
      Ich würde sogar wieder einen 85 PS-Golf kaufen.
      Das reicht mir voll und ganz und in Urlaub fahren wir auch mit dem Auto.
      Nach 2 Jahren habe ich jetzt 25.000 km gefahren und davon etwa 70-80% reine Kurzstrecke.
      Deshalb mache ich auch jetzt den 2.Ölwechsel.
      Durchschnittlicher Verbrauch ca. 8 Liter, so wenig, wie kein Auto je zuvor!
      Ja, den Wagen würde ich auch so wieder kaufen, allerdings nicht von diesem Hersteller.
      Außendarstellung/Wahrnehmung als Premiummarke wiedersprechen sich in Bezug auf Kundenbetreuung und Service.
    • Rheinwein schrieb:

      Es handelt sich um die Funktion des elektrischen Fensterhebers auf der Fahrerseite.
      Die Scheibe fährt erst nach mehrmaligen betätigen des Tasters ( zwischen 4-8 mal) herunter, kann auch zwischendrin stehenbleiben, und wieder hoch.
      Der Fehler wurde bei meinem Händler Ende Dezember 2015 angezeigt und bestätigt.
      Lt. Aussage des Händlers darf keine Reparatur durchgeführt werden und es ist auf eine Lösung des Problems seiten Volkswagen zu warten.
      Das ist nun knapp 8 Wochen her, der Fehler lt. des Servicemitarbeiters meines Autohauses seit Oktober 2015 bekannt.
      Zwischenzeitlicher Kontakt mit dem Volkswagen Kundenservice blieb erfolglos bzw. man bestätigte nur die Aussage des Händlers.

      Lt. Händler könne man natürlich eine Reparatur durchführen, allerdings kann er die Kosten dafür bei Volkswagen nicht geltend machen und müsste mir diese dann in Rechnung stellen. Dazu darf sich jetzt hier jeder seine eigene Meinung bilden.

      Selbst kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fensterheber der Art komplex sein soll, dass man nach bis jetzt fast 4 monatiger Lösungssuche noch nicht zu einer befriedigenden Lösung für die betroffenen Kunden kommt.

      Erstmal Glückwunsch zum G7 ! Ich besitze meinen G7 seit Sep. 2015 als Neuwagen ! Abgesehen von Problemen mit dem MIB2 System habe ich nichts zu bemängeln. Da ich mit meinem Autohaus sehr gut kann bekomme ich Infos bzw. Aussagen die sicher nicht jeder Kunde bekommt dort ;)

      Was ich bei Dir nun nicht verstehe: Es ist ein scheinbar Mangel, VW sowie die Werkstatt bestätigt Dir das man an einer Lösung arbeitet, womöglich gab es durch Zulieferfirmen ein Problem mit dem System und man will keine Reparatur durchführen weil womöglich der Fehler damit nicht behoben ist ! Da ich als "Serviceleiter" in einer anderen Branche arbeite kann ich Dich verstehen, doch gewisse Dinge benötigen eben auch mal Zeit ! Durch diesen Mängel ist dein PKW ja noch immer vollfunktionstüchtig und das "empfinde" ich als "Fristsetzen" seitens des Kunden es eher als ....

      Viel Glück dennoch !
    • TheMatrix schrieb:

      Was ich bei Dir nun nicht verstehe: Es ist ein scheinbar Mangel, VW sowie die Werkstatt bestätigt Dir das man an einer Lösung arbeitet, womöglich gab es durch Zulieferfirmen ein Problem mit dem System und man will keine Reparatur durchführen weil womöglich der Fehler damit nicht behoben ist ! Da ich als "Serviceleiter" in einer anderen Branche arbeite kann ich Dich verstehen, doch gewisse Dinge benötigen eben auch mal Zeit ! Durch diesen Mängel ist dein PKW ja noch immer vollfunktionstüchtig und das "empfinde" ich als "Fristsetzen" seitens des Kunden es eher als ....

      Hallo The Matrix,

      ich gebe Dir in soweit Recht, dass es sicherlich ein Zulieferer Problem ist.
      Ich behaupte einfach, wenn seit min. 4 Monaten dieses Problem bekannt ist, gibt es bzw. muss es sicherlich eine Lösung geben.
      Wie sonst stelle ich mir die Problematik in der Produktion des Golf 7 vor? Verbaut man dort Teile auf "gut Glück"?
      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, ohne es beweisen zu können, das eine Lösung schon längst existiert, die vorhandenen Gut-Teile aber erst den Weg in die Produktion finden und der Kunde weiter warten darf.
      Ich hätte sogar weniger ein Problem damit, wenn ich eine Aussage dazu bekäm, dass auf Grund von vielleicht Materialengpässen bzw. Austauschteilen sich die Reparatur bis zu XX-Wochen verzögert aber mir trotzdem einen Termin zur Reparatur nennt.
      So klingt mir das, "wir arbeiten an einer Lösung" nach Hinhaltetaktik.
    • Rheinwein schrieb:

      TheMatrix schrieb:

      Was ich bei Dir nun nicht verstehe: Es ist ein scheinbar Mangel, VW sowie die Werkstatt bestätigt Dir das man an einer Lösung arbeitet, womöglich gab es durch Zulieferfirmen ein Problem mit dem System und man will keine Reparatur durchführen weil womöglich der Fehler damit nicht behoben ist ! Da ich als "Serviceleiter" in einer anderen Branche arbeite kann ich Dich verstehen, doch gewisse Dinge benötigen eben auch mal Zeit ! Durch diesen Mängel ist dein PKW ja noch immer vollfunktionstüchtig und das "empfinde" ich als "Fristsetzen" seitens des Kunden es eher als ....
      Hallo The Matrix,

      ich gebe Dir in soweit Recht, dass es sicherlich ein Zulieferer Problem ist.
      Ich behaupte einfach, wenn seit min. 4 Monaten dieses Problem bekannt ist, gibt es bzw. muss es sicherlich eine Lösung geben.
      Wie sonst stelle ich mir die Problematik in der Produktion des Golf 7 vor? Verbaut man dort Teile auf "gut Glück"?
      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, ohne es beweisen zu können, das eine Lösung schon längst existiert, die vorhandenen Gut-Teile aber erst den Weg in die Produktion finden und der Kunde weiter warten darf.
      Ich hätte sogar weniger ein Problem damit, wenn ich eine Aussage dazu bekäm, dass auf Grund von vielleicht Materialengpässen bzw. Austauschteilen sich die Reparatur bis zu XX-Wochen verzögert aber mir trotzdem einen Termin zur Reparatur nennt.
      So klingt mir das, "wir arbeiten an einer Lösung" nach Hinhaltetaktik.

      Der am wenigsten dafür kann sind die Konsumenten bzw die Händler/Werkstatt, anhand Deiner Fahrgestellnummer ist alles einsehbar, zusätzlich bietet das Informationsystem von VW eben auch für die Händler "Tausch" "Reparatur" "Softwareupdates" an zu allen Fehlern oder Defekten die in einer Bauserien aufgetreten sind, wenn eben für genau Dein Problem keine Systemseitige Lösung da ist, kann eben halt keiner etwas machen momentan !

      Ein Problemfreies Fahrzeug darf man in der "heutigen" Zeit wohl nicht mehr verlangen, was sicher auch mit den Techologien zutun hat die heutzutage verbaut werden, auch wenn es nur ein "Fensterheber" ist ;)
    • TheMatrix schrieb:

      Der am wenigsten dafür kann sind die Konsumenten bzw die Händler/Werkstatt, anhand Deiner Fahrgestellnummer ist alles einsehbar, zusätzlich bietet das Informationsystem von VW eben auch für die Händler "Tausch" "Reparatur" "Softwareupdates" an zu allen Fehlern oder Defekten die in einer Bauserien aufgetreten sind, wenn eben für genau Dein Problem keine Systemseitige Lösung da ist, kann eben halt keiner etwas machen momentan !

      Ein Problemfreies Fahrzeug darf man in der "heutigen" Zeit wohl nicht mehr verlangen, was sicher auch mit den Techologien zutun hat die heutzutage verbaut werden, auch wenn es nur ein "Fensterheber" ist ;)

      Sorry, aber was Du da schreibst hört sich an, wie ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung bei VW.
      Dort wird auch immer nach Verständniss meinerseits gesucht.

      Die Sache ist ganz einfach:
      Ich messe den Taster durch, danach die Verkabelung zum Steuergerät und geht da was rein und es kommt nichts raus dann scheint es das wohl zu sein. Das Ding tauschen und fertig.
      Da müssen die schon selbst für sorgen wie man die Gut-Teile an den Kunden bekommt.
      Was zwischenzeitlich an Lösungen mit dem Lieferanten vereinbart ist, interessiert mich nicht.

      Und das man heutzutage kein problemfreies Fahrzeug mehr erwarten kann.......doch das sollte man aber und ich hoffe mal das man z.B. bei Airbus nicht solch eine Einstellung hat.
      Auch das hört sich an wie vom Marketing in die Welt gesetzt um die Leute mal langsam an so etwas zu gewöhnen und für eine Selbstverständlichkeit zu halten. Also eine Selbstverständlichkeit keine problemfreien Produkte mehr zu erwarten und gleichzeitig den Anspruch bei einer Mängelrüge herunterzuschrauben.
    • Bei mir spinnt der Taster nur bei absoluter Hitze 30 Grad +. Da geht die Auto Funktion erst nach anlernen Wieder.

      Nix wildes. Kommt vl 3-5 mal in Jahr vor.
      Das VW bei dem einfachen Bauteil die Reparatur nicht frei gibt. Komisch.

      BTW ich habe außerhalb der Werksgarantie mängel für 3500€ beheben lassen. In der Werksgarantie wenn ich nur die Teile rechne 2000€.

      1. Am Ende vieles Schönheit. Bis auf 2 Öl Dichtungen, 1 wapu Ventil,defekter schließmotor Tankklappe.
      ANZEIGE
    • Rheinwein schrieb:

      TheMatrix schrieb:

      Der am wenigsten dafür kann sind die Konsumenten bzw die Händler/Werkstatt, anhand Deiner Fahrgestellnummer ist alles einsehbar, zusätzlich bietet das Informationsystem von VW eben auch für die Händler "Tausch" "Reparatur" "Softwareupdates" an zu allen Fehlern oder Defekten die in einer Bauserien aufgetreten sind, wenn eben für genau Dein Problem keine Systemseitige Lösung da ist, kann eben halt keiner etwas machen momentan !

      Ein Problemfreies Fahrzeug darf man in der "heutigen" Zeit wohl nicht mehr verlangen, was sicher auch mit den Techologien zutun hat die heutzutage verbaut werden, auch wenn es nur ein "Fensterheber" ist ;)
      Sorry, aber was Du da schreibst hört sich an, wie ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung bei VW.
      Dort wird auch immer nach Verständniss meinerseits gesucht.

      Die Sache ist ganz einfach:
      Ich messe den Taster durch, danach die Verkabelung zum Steuergerät und geht da was rein und es kommt nichts raus dann scheint es das wohl zu sein. Das Ding tauschen und fertig.
      Da müssen die schon selbst für sorgen wie man die Gut-Teile an den Kunden bekommt.
      Was zwischenzeitlich an Lösungen mit dem Lieferanten vereinbart ist, interessiert mich nicht.

      Und das man heutzutage kein problemfreies Fahrzeug mehr erwarten kann.......doch das sollte man aber und ich hoffe mal das man z.B. bei Airbus nicht solch eine Einstellung hat.
      Auch das hört sich an wie vom Marketing in die Welt gesetzt um die Leute mal langsam an so etwas zu gewöhnen und für eine Selbstverständlichkeit zu halten. Also eine Selbstverständlichkeit keine problemfreien Produkte mehr zu erwarten und gleichzeitig den Anspruch bei einer Mängelrüge herunterzuschrauben.

      1. Ich arbeite nicht in der Automobilbranche ! Sondern in der Unterhaltungselektronik Handy/TV/PC usw.. ;) Da sind 70 % Softwarefehler oder Nutzerprobleme zu beklagen XD

      2. Dann such Dir doch einen neuen VW Service (um eine 2 Meinung zu erhalten) Du bist ja nicht an Deinen Händler gebunden ;) Womöglich hast Du auch einfach das falsche Autohaus erwischt ;)

      3. Luftfahrttechnik als Vergleich zu nehmen -> NAJA, wobei auch dort genügend Dinge passieren die "wir" als Fluggäste gar nicht mitbekommen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheMatrix ()

    • ... wechsel zu BMW (anerkannte Premium-Marke). z.B. Beim 1er (3-Türer) senken die Fensterheber die Scheibe ab und fahren nicht mehr hoch

      ... ist echt cool im Winter!

      Hatte das vor Jahren und gerade die Tage von einem Bekannten gehört, dass es mittlerweile ein "Klassiker" der Modellkrankheiten wäre...

      Gibt es denn andere G7 - Fahrer, die das Problem auch in der Form haben???

    • Reflexsilber schrieb:

      ... wechsel zu BMW (anerkannte Premium-Marke). z.B. Beim 1er (3-Türer) senken die Fensterheber die Scheibe ab und fahren nicht mehr hoch
      Der neue 1er oder der E81!

      Wenn´s der E81 ist, dann habe ich wieder was gelernt.
      Ich glaube, ich hatte so ziemlich alle Fehler in dem Auto, aber den kannte ich nicht.
      Ähnliches auch beim vorherigen Subaru (!!).
      Zufrieden bin ich erst mit dem Golf ;)
    • ... E81. Das mit den Coupé - Türen ohne Rahmen sieht schon schick aus. Aber das mit dem Senken und Heben beim Öffnen und Schließen scheint für die Programmierung der Stellmotoren zu viel zu sein... Das Steuergerät nimmt falsche Endpunkte und aus ist es... bzw. offen.

      War ein Neuwagen. Was auch noch Premium war: Der Dachhimmel fiel nach 2 Jahren vorne einfach runter ! =O !

    • Reflexsilber schrieb:

      ... E81. Das mit den Coupé - Türen ohne Rahmen sieht schon schick aus. Aber das mit dem Senken und Heben beim Öffnen und Schließen scheint für die Programmierung der Stellmotoren zu viel zu sein... Das Steuergerät nimmt falsche Endpunkte und aus ist es... bzw. offen.

      War ein Neuwagen. Was auch noch Premium war: Der Dachhimmel fiel nach 2 Jahren vorne einfach runter ! =O !
      Dieses Auto hatte ich... und das wird vermutlich nach über 25 Jahren auch mein letztes Neufahrzeug von BMW gewesen sein!
      Habe fast 2 Jahre auf den E81 gewartet, weil ich das Hängebauch-Schwein nicht wollte.
      Und meine Frau hat mir gesagt, der Scheibenheber wurde doch schon repariert...
      13x in der Werkstatt - in nicht mal 3 Jahren, ohne Inspektionen, Ölwechsel, usw.
      Ständig Probleme mit Injektoren und Zündspulen, 3x Rückruf, der Handschuhkastendeckel fiel einfach so ab, unzählige weitere Dinge.
      Und BMW München arrogant, die Werkstatt inkompetent und unflexibel und ich sollte mit 3 Zylindern 500km in Urlaub fahren, weil Freitags um 12.00 Uhr keiner mehr Lust hatte eine Zündspule zu wechseln (25 min Arbeit!) - "wir haben um 13.00 Uhr Feierabend, der Zylinder schaltet ab, der Motor geht nicht kaputt!"
      Habe mir dann den Pannenservice aus der Nachbarstadt geholt und nach Absprache mit BMW das Auto bei denen auf dem Hof reparieren lassen, anschließend hatte ich Hausverbot.

      Hä, hä, anerkannte Premiummarke... ;)

      So, wird sicher wieder gelöscht wegen OT!?