Diebstahlgefahr mit Kessy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir ist aufgefallen, dass die Sirene vom Golf 7 sowieso eher *leise* rüber kommt.

      Wäre die Hupe mit im Spiel, würden es viel mehr wahrnehmen.

      Ich meine gelesen zu haben, dass es leider verboten ist, die Hupe dazu zu codieren :/

      Der Ford des Nachbarn macht richtig Lärm.

      Grüße

      ANZEIGE
    • turborex schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass die Sirene vom Golf 7 sowieso eher *leise* rüber kommt.

      Wäre die Hupe mit im Spiel, würden es viel mehr wahrnehmen.

      Ich meine gelesen zu haben, dass es leider verboten ist, die Hupe dazu zu codieren :/

      Der Ford des Nachbarn macht richtig Lärm.

      Grüße

      :guckstdu: § 38b StVZO:
      Soweit Fahrzeuge mit Diebstahl-Alarmeinrichtungen ausgerüstet sind, dürfen diese nicht auf Erschütterungen des Fahrzeugs oder Geräusche ansprechen. Zur Abgabe akustischer Signale muß entweder die serienmäßige Hupe oder eine weitere verwendet werden, jedoch dürfen beide nicht gleichzeitig wirken. Für Klang und Lautstärke - maximal 105dB - gilt §55 Abs. 2 StVZO. Die akustischen Signale müssen nach spätestens 30 Sekunden selbsttätig abschalten und dürfen erst nach erneutem unbefugtem Eingriff wieder wirksam werden.


      Ich weiss nur, dass mein alter Passat die Hupe + Sirene in Kombination genutzt hat. Von Werk aus. :verdutzt:
      Gesetzeswortlaut: "jedoch dürfen beide nicht gleichzeitig wirken".
      Wieder erinnere ich mich, dass bei meinem Passat Sirene und Hupe im Wechsel aktiv waren :grins:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • erc483 schrieb:

      Ich hab die Alarmanlage für mich. Nicht für andere. Auf Zivilcourage brauchen wir hier nicht hoffen oder so etwas erwarten. Tue ich auch garnicht. Vor 2 Jahren wurde mein Auto am Straßenrand geschlachtet. Glaubt ihr irgendjemand hat mal die Polizei gerufen?
      Letztes Jahr lag hier ein älterer Herr in der Bankfiliale vor den Geldautomaten leblos mit einem Herzinfarkt(?) auf dem Boden. Mehrere Menschen sind über ihn drüber gestiegen. Der Fall kam in die Presse. Hat jemand von denen einen Notarzt gerufen, geschweige mal den Herr angesprochen? Einer von denen verweigert glaube ich heute noch die Aussage.
      Wenn meine Alarmanlage losgeht, geschweige sich jemand gerade daran zu schaffen macht, bekomme ich das sofort mitgeteilt. Ob es jemand hört oder nicht, interessiert mich nicht im geringsten. So wie es diese Leute nicht interessiert, was gerade am Eigentum anderer Menschen passiert.

      Edit: Übrigens hatte ich geschrieben, selbst wenn die mit dem Reichweitenverlängerer IM Fahrzeug sind, die Zündung bleibt aus solange ich es nicht freigebe!
      Warum sollte denn die Alarmanlage los gehen? Der Wagen denkt doch der Besitzer steigt ein.

      Beim Audi S5 ist es wohl möglich, Kessy im Menu zu deaktivieren. Vielleicht geht es auch beim Golf. Die Fernbedienung per Tasten zu bedienen ist sicher. Ok, nicht 100%, aber sehr, sehr viel sicherer als Kessy. Ich kann auch Kessy haben... einfach Schlüssel im Auto lassen und nicht abriegeln. ;) Gut, das ist noch etwas unsicherer.

      Aber solange sich die Kunden einreden Kessy wäre sicher genug, solange wird VW kein besseres System verbauen.
    • erc483 schrieb:

      kadajawi schrieb:

      Warum sollte denn die Alarmanlage los gehen? Der Wagen denkt doch der Besitzer steigt ein.
      Lies doch bitte auch die vorherigen Kommentare.
      Ja klar, wenn die Scheibe eingeschlagen wird etc... aber es geht hier ja um Kessy. Und der Kessy-Hack ist relativ einfach umzusetzen, und gaukelt dem Auto vor dass der Schlüssel in der Nähe ist. Das ist es, was Kessy so unsicher macht.
    • Du hast es nicht gelesen...


      erc483 schrieb:

      Bei aktiver Alarmanlage lässt sich bei mir die Zündung nicht einschalten. Die Alarmanlage lässt sich bei Bedarf separat von der ZV aktiveren bzw. deaktivieren. Aufgeschlossen ohne die AA zu deaktiveren -> Sirenentröten, Warnblinker -> Zündung bleibt aus.
      Mehr muss ich nicht erzählen.

      erc483 schrieb:

      Zwei Lösungen wurden jetzt schon präsentiert.

      - Zubehör Alarmanlage
      - SecuKey
    • Man kann echt auch was Todquatschen oder ? Das Keylless Go gibt es seit 1999 und da wurde nie so eine Welle gemacht wie in letzter Zeit, weil mal einer im Fernsehn erzählt hat wie leicht das du zu knacken ist... Ja und?? Wer davon nix hält kauft sich ein Golf ohne und wer es mag kauft sich einen mit. Ich hab es und finds nett. Und wenn der Wagen eines Tages mal nicht mehr da steht wo er abgestellt wurde, dann ist das leider Pech, aber dafür gibt es dann Versicherungen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Speed ()

    • Mr.Speed schrieb:

      Man kann echt auch was Todquatschen oder ? Das Keylless Go gibt es seit 1999 und da wurde nie so eine Welle gemacht wie in letzter Zeit, weil mal einer im Fernsehn erzählt hat wie leicht das du zu knacken ist... Ja und?? Wer davon nix hält kauft sich ein Golf ohne und wer es mag kauft sich einen mit. Ich hab es und finds nett. Und wenn der Wagen eines Tages mal nicht mehr da steht wo er abgestellt wurde, dann ist das leider Pech, aber dafür gibt es dann Versicherungen.....


      Endlich einer der richtig denkt!
      GOLF GTI TCR Gray
    • Und da haben wir es wieder:
      -Hersteller profitiert, weil der Kunde Aufpreis bezahlt
      -Versicherung bezahlt, weil Auto weg und das System nicht sicher ist
      -Hersteller profitiert, weil neues Auto verkauft

      Ende vom Lied:

      ALLE bezahlen höhere Beiträge

    • John schrieb:

      Und da haben wir es wieder:
      -Hersteller profitiert, weil der Kunde Aufpreis bezahlt
      -Versicherung bezahlt, weil Auto weg und das System nicht sicher ist
      -Hersteller profitiert, weil neues Auto verkauft

      Ende vom Lied:

      ALLE bezahlen höhere Beiträge
      Das kannst du doch umgehen in dem du einen Hersteller ohne Keyless Schließsystem kaufst. Dacia, Lada und andere vllt.
      Wenn dir das nicht gut genug und/ oder zu billig ist, siehe letzter Punkt.

      Und am Ende kann man festhalten:

      - der Hersteller hat genug Geld und bekommt mit jedem Schließsystem was dazu
      - die Versicherungen haben auch genug Geld
      - der Hersteller verkauft auch noch die Ersatzteile für die geklauten Fahrzeuge...Win Win Win

      Zu deinem letzten Punkt, siehe oben.

      *Ironie off

      Ich möchte den Luxus von Kessy nicht mehr vermissen. Und wenn jemand dann mein Auto klauen möchte --> ist es versichert.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Und das beste am Kessy ist ... ungefähr so wie bei Radios ohne Drehknopf... ^^

      es ist, zumindest beim Golf, nur gegen Aufpreis erhältlich....
      Also muss ich mich schon aktiv dafür entscheiden. 8)

      ANZEIGE
    • Bin grad auf den Beitrag gestoßen und möchte ja auch meinen Senf dazu geben.
      Also ich bin genauso wie einige hier der Meinung, dass wenn einer sich was holen will, er sich das auch holt. Egal ob mit, oder ohne Kessy, Alarmanlage usw.

      Mein erstes Auto, ein Opel Corsa, ohne Kessy und auch ohne Funkfernbedienung....nach 5min in einem Geschäft komme ich zurück und sah schon von weitem was los war...Einbruch!!!!
      Einer hatte sich mit einem Schraubenzieher am Schloß versucht, als das nicht klappte, zack, scheibe eingeschlagen.
      Schaden der gestohlenen Ware umgerechnet ca 10-15€. Der Schaden am Wagen jedoch beträchtlich...schloß austauschen, Seitenscheibe erneuern und die Reinigung wegen der 1000 Glassplitter im Auto.

      Mein zweites Auto, ein 2er Gti....kein Kessy, keine FFB. Hatte ich gerade mal 6 Wochen. Waren im Urlaub am Gardasee. Ein Abstecher nach Verona die Stadt besichtigen. Am Parkplatz noch geschaut ob er sicher wirkt. Ok, Audi, BMW, Mercedes, alles war vorhanden. Also gebarkt und rein in die Stadt. Nach 2 Stunden kommen wir zurück, Audi, BMW und Merc stehen noch da, mein GTI weg.

      Mein drittes Auto, wieder ein 2er Gti, wieder ohne ein Kessy und ohne FFB. Schöner Sonntagnachmittag, kurzfristig entschliese ich mich an einem See einen rundgang zu machen. Als ich zurückkomme, Auto ohne große erkennbare Spuren aufgebrochen und Brieftasche die ich umständehalber unter dem Sitz versteckt hatte, gestohlen.

      Mein Neuer, der demnächst kommen müßte hat Kessy....hätte es zwar nicht bestellt, aber es war einfach in einem Paket mit drin. Mach mir deswegen aber keine unnötigen Gedanken, denn ich kann aus Erfahrung sagen, wenn die was wollen, holen die es sich auch. Egal ob Audi, BMW, Mercedes, Porsche oder noch teurer....oder eben "blos" ein Golf

    • Naja, aber Gelegenheit macht Diebe, und Diebe gehen gerne den Weg geringsten Widerstands. Bei mir sind, während ich da war, Diebe durchs Fenster gekommen. War halt offen als ich weggenickt bin. Wie Profis haben die sich nicht verhalten, das werden denke ich kriminell veranlagte gewesen sein die einfach ein offenes Fenster sahen und eine Gelegenheit vermuteten.

      Nun macht Kessy es eben relativ einfach, ein Auto zu klauen oder auszurauben. Als ob eben das Wohnzimmerfenster offen ist. Deswegen hätte ich davor eben Angst. Diebe suchen sich ja in den seltensten Fällen Autos aus, die mit Lenkradschloss usw. gesichert sind. Außer sie wollen das Modell wirklich, wird drum herum sicherlich der eine oder andere deutlich einfacher zu klauende Wagen stehen. Warum dann Risiko und Mühe eingehen um ein gut gesichertes Fahrzeug mitzunehmen?

      Dass alte Fahrzeuge eher schlecht gesichert waren, auch ohne elektrische Sicherheitslücken, ist glaube ich keine Überraschung. Aber danach hat sich ja einiges getan.