Diebstahlgefahr mit Kessy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDIMatze schrieb:

      Gibt es übehaubt eine einzige belegete zahl Das irgendein Auto mit einem Reichweitenverlängerer geklaut worden ist ???

      wozu, gestohlende Autos ohne Aufbruchspuren usw. sollte doch jedem Klar sein, kannst Dich gerne bei den Vers. erkundigen, Fakt ist im Funkbereich kann jederzeit das Auto geöffnet und weggefahren werden.
      ANZEIGE
    • Golf 7 R Fan schrieb:

      TDIMatze schrieb:

      Gibt es übehaubt eine einzige belegete zahl Das irgendein Auto mit einem Reichweitenverlängerer geklaut worden ist ???

      wozu, gestohlende Autos ohne Aufbruchspuren usw. sollte doch jedem Klar sein, kannst Dich gerne bei den Vers. erkundigen, Fakt ist im Funkbereich kann jederzeit das Auto geöffnet und weggefahren werden.


      Zum einen sind keine aufbruchspuren(fals das Auto überhaubt wieder auftaucht) kein indiz das tatsächlich ein reichweitenverlängerer benutzt wurde zum anderen, wie weit ist die (passive)reichweite eines Kessy Schlüssels ? 1 evtl 2 meter bei guter Batterie ??

      D.h um ein signal abzufangen muss schon jemand sehr nahe bei mir sein oder wirklich nahe an mein schlüsselboard kommen... nicht unmöglich aber schränkt schonmal sehr stark ein.
      Verriegeln bei kessy wird jeder der kessy hat durch berühren des Türgriffs machen, nicht durch drücken des schlüssels... sonst macht Kessy keinen sinn wenn ich den schlüssel doch aus der tasche ziehen muss :P

      ...OK, ich hab auch schon den schlüssel aktiv genutzt.. wenn ich vergessen hab fenster oder schiebedach zu schließen :saint:

      Um mich bei einer versicherung zu erkundigen sehe ich übrigens keinen grund, da ich nicht an solche geschichten glaube 8)
    • Steffen schrieb:

      Bringen eigentlich solche Taschen hier etwas?
      HMF 3401-02 RFID Schutztasche Autoschlüsseletui, Abschirmung Keyless-Go, 13,0 x 8,5 x 1,2 cm , schwarz: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

      Muss man dann den Schlüssel im erst rausholen bevor man mit so ner Hülle dann fahren kann?
      Wenn es was taugt musst du den Schlüssel raus holen, wenn du den Schlüssel nicht raus nehmen musst kannst du dir das Geld sparen...
    • wie sicher bzw. unsicher das System auch immer ist, kann jeder denke wie er will, ich werde mir noch eine Lenkradkralle (inkl.Airbagschutz) zulegen......................................ja auch wenn das nur evtl. eine optische Abschreckung hat, wenn das nur einen davon abhält das Auto zu klauen oder aufzubrechen, ist das schon 100% mehr Sicherheit als ohne :D

    • HI
      Laut Autobild einfach Schlüssel daheim in den Kühlschrank legen. :D
      Hab seit neuesten auch Kessy,da Fahrzeugwechsel.
      sollte ich mir Sorgen machen ? :fuck:

      ANZEIGE
    • Ich finde es interessant dass die Ingenieure schon damals an die Möglichkeit dachten, und es trotzdem auf den Markt brachten.

      Wenn die Hersteller die Signallaufzeit berücksichtigen würden, würde das den Hack unmöglich machen. Leider ist es nicht ganz trivial umzusetzen, da die Reaktionszeiten vom Batteriestand etc. abhängig sind. Man müsste also kompliziertere Elektronik verbauen und den Schlüssel vielleicht häufiger laden. Meiner Meinung nach wäre es das allerdings wert.

      Es wird immer wieder von Fällen berichtet, in einem wurde einem gleich 2 mal der Wagen gestohlen, und da hat die Versicherung wohl nicht so erfreut drauf reagiert.

      Außerdem gibt es wohl ganze Diebstahlserien wo gezielt Autos mit Keyless Go mitgenommen werden... genau sagen wie der Wagen geklaut wurde kann man natürlich nicht, außer eine Überwachungskamera hat es aufgezeichnet. Meiner Meinung nach handelt es sich durchaus um eine ernstzunehmende Gefahr, und selbst wenn die Versicherung den Schaden übernimmt, hat man erst mal kein Auto. Und wenn der Schaden nicht vollständig übernommen wird, da der Wagen bereits etwäs älter ist... mir ist der minimale Komfortgewinn das absolut nicht wert. Hätte meiner das System, würde ich es deaktivieren.

      Beispiel:
      Polizei warnt vor neuer Masche: Diebe zapfen Autoschlüssel im Haus an | Hanau
      Ich denke gezielt werden derzeit noch Autos anvisiert, bei denen es sich lohnt und bei denen die Diebe ganz leicht erkennen können ob es Keyless Go hat... zum Beispiel weil das System serienmäßig verbaut wird. In Amerika gab es auch Diebstahlserien, wo einfach das Auto ausgeräumt wurde, ganz ohne Spuren am Fahrzeug. Da war es dann klar was passiert ist.

      Natürlich kann ein guter Dieb jeden Wagen mitnehmen. Aber wenn es kein Exot ist den ich als Dieb haben will, sondern das Modell überall rumsteht, dann nehme ich doch den, der am einfachsten und sichersten zu klauen ist. Und das ist nunmal Keyless Go. Man sieht beim Diebstahl unauffällig aus, man hinterlässt keine Schäden am Auto, und es geht am schnellsten. Wenn der Wagen in Sicherheit gebracht ist, gibt es IIRC einen Weg um per ODBII-Schnittstelle das reguläre Schlüsselsystem zu überwinden, so dass auch ein anderer Schlüssel funktioniert.

      Ich bin jedenfalls kein Fan von dem System, denn dadurch gehen die Versicherungsraten auch für Autofahrer ohne Kessy hoch... fair fände ich, wenn Versicherungen abfragen ob ein Keyless Go System verbaut ist oder nicht. Irgendwie muss ja auch ein Druck auf die Hersteller entstehen, damit die endlich ein sicheres System verbauen. Möglich wäre es, und wenn ich den Schlüssel jetzt einmal die Woche auf eine Ladeschale im Auto legen muss ist das jetzt nicht so schlimm.

      Nicht jeder hat übrigens eine eigene Garage. Mein Auto parkt vor der Wohnung, und man käme tatsächlich bis in die Nähe des Schlüssels. Diebstahl ist also durchaus denkbar.

    • Ich behaupte, dass diese Systeme nicht signifikant zum Diebstahl beitragen. Schon Jahre vorher, als es solche Systeme nicht gab, wurden gewisse Autos gerne gestohlen bzw. Airbags/Navis entwendet.
      Ich glaube, dass diese Systeme im Falle eines Hacks sogar noch gut sind, weil der Einbruch ohne großem Schaden passiert.

      So nach dem Motto: Wenn man den Airbag eines Q7 haben will, brauche ich nicht einmal die Scheibe einzuschlagen oder sonst mechanisch eingreifen. Bei einem Keylesssystem hackt er sich rein. Bei einem ohne schlägt er die Scheibe ein.... den Airbag holt er sich sowieso.

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

    • Franzman schrieb:

      Ich behaupte, dass diese Systeme nicht signifikant zum Diebstahl beitragen. Schon Jahre vorher, als es solche Systeme nicht gab, wurden gewisse Autos gerne gestohlen bzw. Airbags/Navis entwendet.
      Ich glaube, dass diese Systeme im Falle eines Hacks sogar noch gut sind, weil der Einbruch ohne großem Schaden passiert.

      So nach dem Motto: Wenn man den Airbag eines Q7 haben will, brauche ich nicht einmal die Scheibe einzuschlagen oder sonst mechanisch eingreifen. Bei einem Keylesssystem hackt er sich rein. Bei einem ohne schlägt er die Scheibe ein.... den Airbag holt er sich sowieso.
      Aber macht man sich damit nicht zum größeren Ziel? Nach dem Motto mache ich mir die Mühe ein Auto einzuschlagen, was von Nachbarn gehört wird die die Polizei rufen könnten, oder stelle ich mich minutenlang ans Auto im Versuch das Schloss zu knacken, was ebenfalls auffällig ist und ein Griff zum Telefon zur Folge hat, oder suche ich mir lieber ein Auto welches sich problemlos in sekundenschnelle öffnen und entwenden lässt? Oder anders ausgedrückt: Nehme ich Treppe oder Aufzug? Warum wird für die Haustür zum Sicherheitsschloss geraten? Auch das Sicherheitsschloss kann geknackt werden... aber die meisten Diebe werden sich lieber ein einfacher zu knackendes Schloss suchen.

      Bei mir wurde schon mal eingebrochen... Die Einbrecher haben einen Ziegelstein durch eine dünne Scheibe geworfen. Die Trottel haben alles liegen lassen, außer den nicht besonders wertvollen Fernseher (sogar die Fernbedienung lag da noch rum, selbst ausländisches Bargeld haben die nicht angefasst, obwohl alle Schubladen geöffnet wurden...). Hätte ich besseres Glas gehabt, wären die daran gescheitert. Klar hätte man auch dann noch einbrechen können, aber mit viel mehr Aufwand und Risiko verbunden. Sie hätten sich ein anderes Haus gesucht.

      In Amerika funktioniert inzwischen Handschaltung als Diebstahlschutz. Da scheitern manche DIebe dran. ;)
    • Steffen schrieb:

      Bringen eigentlich solche Taschen hier etwas?
      HMF 3401-02 RFID Schutztasche Autoschlüsseletui, Abschirmung Keyless-Go, 13,0 x 8,5 x 1,2 cm , schwarz: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

      Muss man dann den Schlüssel im erst rausholen bevor man mit so ner Hülle dann fahren kann?

      Lass es bitte. Geldverschwendung bzw Abzocke. Nützt genau so viel wie das hier: "Negative Ionen Generator" :facepalm:


      bigmac22 schrieb:

      Laut Autobild einfach Schlüssel daheim in den Kühlschrank legen. :D
      Hab seit neuesten auch Kessy,da Fahrzeugwechsel.
      sollte ich mir Sorgen machen ? :fuck:
      Autobild :D


      Zitat verrutscht 8|

      Ich habe zur Sicherheit unsere Schlüssel im Haus in einer Box liegen die abschirmt. Ob es was nützt?

      Carsten TDI schrieb:

      Aber besser wie nix...

      Metallbox ist kein Faradayscher Käfig, daher wird der Schutz nur sehr mäßig bis 0 sein.

      In meinem vorherigen Job habe ich mich nur mit Funk / Funk-Datenübertragung / Signalübertragung usw befasst. Macht euch nicht bekloppt bitte! Der Schlüssel sendet nicht ständig Signale aus. Meinem Verständnis nach ist der Schlüssel im Empfangsmodus und wartet darauf, dass er in der Kessy-Funkzelle des Autos ein Signal empfängt. Erst dann kommuniziert der Schlüssel mit dem Auto. Alles andere würde keinen Sinn machen, da sonst die Batterie im Schlüssel jede Woche leer wäre.
      Also im Moment der Kommunikation zwischen Auto - Schlüssel könnte jemand, der wirklich in unmittelbarer Nähe ist, das Signal abfangen. Also umsehen könnte helfen, wenn man an abgelegenen Stellen parkt.

      Wenn Diebe genau euer Auto haben wollen, dann holen die es sich irgendwann. Ist ja nicht so als würde man Fahrzeuge überwiegend spontan klauen. Wahrscheinlich ist eher, dass auf Bestellung/Auftragslage/Bedarf Autos gezielt geklaut werden. Da ist es egal ob herkömmliches Schloss, Funkschlüssel oder Kessy.

      Es redet keiner mehr über die normalen Funkschlüssel die auch sehr einfach abgefangen werden können? In meinem alten Job haben wir mal aus Spaß Funkschlüssel aufgezeichnet um Kollegen zu ärgern. Einen Funkschlüssel aufzuzeichnen mit PC und ner popeligen Antenne ist sehr einfach. Dafür braucht man gar kein teures Equipment. Hat man den Code des Schlüssels aufgezeichnet, ist es relativ leicht dieses Signal wieder auszusenden. Und bei Kessy is das ähnlich. Alle Geräte die Signale aktiv aussenden, können abgefangen werden. Die Signale sind leider nicht aktiv verschlüsselt/codiert und somit anfällig. Aber nicht jeder Wald und Wiesendepp von einem osteuropäischen Autodieb hat die notwendige Kompetenz die Funkempfängertechnik zu bedienen um ein Auto mit Kessy zu knacken (glaube und hoffe ich =O )

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Bei aktiver Alarmanlage lässt sich bei mir die Zündung nicht einschalten. Die Alarmanlage lässt sich bei Bedarf separat von der ZV aktiveren bzw. deaktivieren. Aufgeschlossen ohne die AA zu deaktiveren -> Sirenentröten, Warnblinker -> Zündung bleibt aus.
      Mehr muss ich nicht erzählen. Es jammern immer nur die, die selbst nichts unternehmen.