Diebstahlgefahr mit Kessy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diebstahlgefahr mit Kessy

      Guten Morgen zusammen!

      In letzter Zeit habe ich immer wieder Berichte gesehen oder gelesen in denen erklärt wird, wie einfach Autos mit einem System wie Kessy geöffnet und gestohlen werden können.

      Durch recht einfache Technik werden die Signale vom Schlüssel und vom Fahrzeug weitergeleitet.

      Ein "Verbrecher" steht mit seinem Spielzeug neben dir, einer mit einem anderem Köfferchen neben dem Auto. Die Signale werden vom Schlüssel aufgefangen, zwischen den Langfingern weitergeleitet und das Auto denkt, der Schlüssel befände sich an der Fahrertür...und geht auf.

      Ich habe in meinem neunen GTD auch Kessy und überlege jetzt, ob es Möglichkeiten gibt, sich abzusichern. Ggf sogar die Schlüssellose Öffnung zu deaktivieren. Geht das?

      In der aktuellen Autobild ist auch gerade ein Bericht, der das System gut erklärt. Die Tipps sind etwa:
      Schlüssel zuhause im Kühlschrank lagern oder in einer Keksdose.

      Habt ihr schonmal über das Problem meditiert? Vielleicht können sich ja auch die VCDS und Codierungsfreaks dazu melden. Kann man das Öffnen per Griffsensor abschalten?

      ANZEIGE
    • Hier noch ein fachlich etwas kompetenterer Bericht ... nichts gegen AutoBild ;)

      Keyless gone: Autodiebe tricksen kontaktlose Schließsysteme aus |
      c't Magazin


      Hatte mich mit dem Thema auch beschäftigt und mich schlussendlich doch für das Keyless System entschieden

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Golfi 30 schrieb:

      Bei Kessy ist es einfacher das Auto zu entwenden aber wer eins klauen will ,der schafft es auch, egal welche Technik verbaut ist.

      Doof wie es irgendwie klingt, aber genau das war mein Resümee nach den ganzen Recherchen zu dem Thema - daher Pro dem Keyless und der Faulheit.
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Klar, wenn der Dieb das Auto will, dann bekommt er es auch. Das war schon immer so und das wird vermutlich auch so bleiben. Nur bisher wurden dafür Scheiben eingeschlagen, Türschlösser geknackt oder sich irgendwie von außen in die Elektronik gehackt. Jetzt steigt der Dieb einfach ein und fährt vllt sogar einfach weg. Ohne dass es jemandem auffällt. Mitten in der City vorm Café. Für die DWA hat der Dieb höchstens ein müdes Lächeln übrig.

      Man muss es den Langfingern ja nicht noch einfacher machen als es eh schon ist.

      Ich denke man kann ja wenigstens mal überlegen, ob es nen Ausweg gibt. Im Zweifel Antennen in den Griffen abschalten oder sowas.

      Wer denkt: "is ja kaskoversichert" wird sich evtl über kurz oder lang über die Beitragsanpassung freuen.

    • Wie @jdirty112 Schon sagt, halte ich es auch für nicht so gefährlich wie es immer angeprangert wird. Die Reichweite vom Keyless System ist wirklich sehr begrenzt.

      Hatte mich da auch lange rein gelesen und überlegt ob ich nun das Kessy nehme oder nicht.

      Ja es stimmt, wenn die Rahmenbedingungen passen, ist es kinderleicht.
      1. Der Dieb muss wissen das du Kessy überhaupt hast.
      2. Der Dieb muss es schaffen unbemerkt das Signal vom Schlüssel abzugreifen und an das Fahrzeug weiter geben.
      3. Das Kessy Signal muss ungestört von anderen Signalen und stark genug sein (ich habe hier einen Ort, da kann ich Kessy nicht verwenden weil irgendetwas die Signale stört).

      Also in meiner Wohnung halte ich es für fast ausgeschlossen dass jemand das Signal einfach so weiterleiten kann.
      Und wer draußen sichergehen will könnte sich ein Schlüsselmäppchen besorgen und dieses innen mit Alufolie verkleiden.
      Dann sollte eigentlich kein ausreichend starkes Signal mehr nach außen kommen.

      Natürlich muss man aber sagen, dass das Kessy mehr Risiko mit bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • jdirty112 schrieb:

      Die kessy Reichweite des Schlüssels liegt bei ca. 1 Meter. Damit das mit dem Koffer funktioniert muss der sich also innerhalb diesen Radius zum Schlüssel befinden. Und sollte sich bei dir zuhause jemand fremdes mit nem Koffer in der Nähe zu deinem Auto Schlüssel befinden, würd ich mir Gedanken machen. ?(
      im Kofferdeckel wird eine Richtantenne (Yagi) installiert. So erhöht sich die Reichweite auf mehrere Meter. So wurden Schlüssel die hinter der Wohnungstür abgelegt waren ausgelesen.

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

      ANZEIGE
    • ob euer auto Kessy hat sieht man schon an der abdeckung für das not schloß.
      Und der dieb wird sich nur noch für kessy autos entscheiden denn er braucht nur einen schlüssel nachmachen lassen und keine schäden am gestohlenen auto reparieren.
      bei nicht kessy autos ist das größte hinderniss das lenkradschloß. dieses geht bei kessy ja elektrisch auf.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Hallo Leute,

      das, was Ihr hier beschreibt, hat uns schon im Jahre 2001 Sorgen bereitet .
      Damals war ich als Elektronik-Ingenieur bei einem Zulieferer tätig, der eben solche, ähnliche Systeme wie Kessy entwickelt hat.
      Wie Kessy genau funktioniert und welche Frequenzen verwendet werden, weiss ich nicht.

      Damals haben wir Keyless Entree/ Keyless go entwickelt.

      Das System funtionierte folgendermassen:

      Man hat eine "Scheckkarte" in der Tasche, in der ein Empfänger für 137 KHz und ein Sender für 433MHz intergriert waren.
      Näherte man sich mit der Hand dem Türgriff, so sendete das Auto auf 137KHz eine codierte Nachricht an die Karte.
      Wenn der Code OK war, schickte die Karte auf 433MHz eine codierte Nachricht zurück, die vorher allerdings einen Algorhytmus im Prozessor der
      Karte durchlaufen hatte. Das Steuermodul wertete die Anfrage gegen die Antwort aus. Wenn die Antwort OK war, ging die Zentralverreigelung auf.

      Nun hatte man Sorge, dass das System knackbar wäre, nämlich durch das damals sogenannte "Relais_Attack-Team".
      Dazu brauchte es zwei Leute mit Koffern, in dem jeweils die Elektronik/Funktechnik integriert war.
      Einer stellte sich an das Fahrzeug und bewegte sein Hand an den Türgriff, der Andere sass im Cafe in der Nähe des Autobesitzers.
      Folgendes würde sich dann abspielen:
      Wenn Person 1 den Türgriff berührt, fragt das Auto auf 137KHZ nach der Karte. Diese Anfrage wird auf einer anderen Frequenz an den Koffer der zweiten
      Person weitergeleitet, im Koffer umgesetzt und auch wieder auf 137KHz ausgestrahlt. Nun antwortet die Karte des Autobesitzers auf 433MHz, was der Koffer von Person Nummer 2 im Cafe empfängt und auf wieder einer anderen Frequenz an Person Nummer 1, die ja neben dem Auto steht, weiterleitet. Im Koffer von Person Nummer
      1 wird das Siganl wieder auf 433 MHz umgesetzt und ausgestrahlt. Das Auto meint nun natürlich, dass der Besitzer neben dem Auto steht und öffnet die Zentralverriegelung.
      Alles weitere ist selbst erklärend....

      Wir haben damals einen Testaufbau installiert und das Ganze getestet...es hat funktioniert. Man muss nur wissen, auf welchen Frequenzen die Fahrzeuge arbeiten, aber das rauszukriegen, ist ein Leichtes.

      Viele Grüsse

      Mike

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Hallo zusammen,

      interessante Beiträge!
      Hatte in Vergangenheit, da ich auch Keyless in meinem Golf 6 hatte, auch bereits ähnliche Gedankenspielchen durch.
      Ich meine mich zu erinnern vor einigen Jahren darüber eine Reportage im TV gesehen zu haben, keine Ahnung mehr wo und wann das genau war.
      Aber es ist einige Jahre her und es wurde berichtet, dass die Entwickler solcher Systeme an geeigneter Technik forschen um dieses Problem zu lösen.

      Konkret wurde berichtet, dass vom entsprechenden Steuergerät die Signallaufzeiten sehr präzise ermittelt werden sollen. Um eben genau diese "Funk-Relais-Attacke" erkennen zu können und den Wagen nicht zu entriegeln/starten!

      Nun, es wäre ja durchaus interessant zu erfahren, ob solch ein "Keyless 2.0" im Golf 7 verbaut ist!?!

      Wer kann denn da Näheres berichten?

      Danke und schöne Grüße,
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • ihr macht euch unnötig verrückt...
      Einfache Sache,wer Angst hat das Xenonscheinwerfer kaputt gehen und die hohen Kosten scheut sollte auf sowas verzichten. Und wenn man Angst hat das dass Auto entwendet wird durch die Schwachstellen vom Keyless sollte auch darauf verzichten . ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()

    • @schaefersklaus

      Was danach daraus geworden ist, weiss ich nicht, weil ich intern zu Multimedia_Electronic gewechselt habe.
      Heute entwickele ich LED- und Laserlicht. :facepalm:

      Aber ich denke, Dein Ansatz ist nachvollziehbar. Durch die Trägheit der Umsetzungssysteme hat sich natürlich die
      Signallaufzeit erheblich verlängert. Erheblich heisst in diesem Falle um mehrere 10 Millisekunden. Dies kann man natürlich wunderbar auswerten.
      Damals waren das System allerdings von Hause aus sehr träge, da die verbauten Chips noch nicht so schnell waren wie Heute.
      Ist ja auch schon 15 Jahre her.....as time goes by...

      Gruss

      Mike

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • Golfi 30 schrieb:

      ihr macht euch unnötig verrückt...
      Einfache Sache,wer Angst hat das Xenonscheinwerfer kaputt gehen und die hohen Kosten scheut sollte auf sowas verzichten. Und wenn man Angst das dass Auto entwendet wird durch die Schwachstellen vom Keyless sollte auch darauf verzichten . ;)
      Dem kann ich nur zustimmen. Macht Euch keine Gedanken, sondern genießt und fahrt :fahren: [IMG:http://www.reisedurchamerika.net/images/smilies/animiert/Rennwagen.gif]

      Die meisten Gedanken mach ich mir beim Parken, nee nicht wegen dem Klauen, nein, wegen den Zeitgenossen, die nicht im Stande sind ihre Türen vorsichtig zu öffnen :cursing:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One