Einfachen Ultraschall Marder Abwehr einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfachen Ultraschall Marder Abwehr einbauen

      Hallo nochmals,

      am 04.04.2015 habe ich nach einem "Angriff" einen Marderschreck eingebaut und der Motorraum mit Duftmarken-Entferner gereinigt.

      Der Marder hatte den Schlauch 04L-131-051-C zwischen Ventil und Turbolader-Druckdose durchgebissen. Da die beiden "Biss-Enden" nicht zusammenpassen hat es ihm wohl auch geschmeckt ;)

      Nach viel Überlegung habe ich mich (zunächst) für eine "günstige Variante" entschieden:
      Es ist ein einfacher Ultraschall-Marderschreck von Kemo. Marderscheuche wasserdicht IP 65* [M180].

      Hier ein Überblick:



      Der Einbau war relativ einfach und in einer guten Stunde erledigt.
      Da ich keinen geschalteten Pluspol (Klemme 15) im Sicherungskasten im Motorraum fand, habe ich die Elektronik einfach an Dauerplus angeschlossen.


      Die Sicherung befindet sich in der Anschlussleitung.


      Die meiste Zeit steht der Wagen ohnehin, und die Zeit, dich ich fahre, kann es auch "durchpiepen". In unserem Touran habe ich diese Lösung bereits vor einigen Jahren genauso installiert und bisher gab es keinerlei Probleme damit.
      Den Marderschreck habe ich an der Wärmedämm-Matte der Batterie befestigt. Diese habe ich dazu an drei Stellen mit einem dünnen Schraubendreher durchstochen.
      Ansonsten ist es leider recht eng im GTD. Und weiter Links "wird's zu warm", denn dort sitzen Turbo und DPF.
      Die Masse habe ich an einem Massepunkt rechts an der Spritzwand angeschlossen.
      Der Plus wurde vorne in den Sicherungskasten verdrahtet.



      Noch ein paar Tipps:
      - Zuvor habe ich die Leitungen mit VW-Wellrohr geschützt.
      - Am Sicherungskasten kann man die vordere Wand nach oben herausschieben, wenn man unten mit einem Schraubendreher entriegelt hat.
      - Zuletzt alles mit Duftmarken-Entferner eingesprüht, kurz einwirken lassen, und mit Wasser abgespült.


      Ach ja, seit dem Einbau der Marderscheuche habe ich keine Spuren weitere Aktivitäten des "lieben Tierchens" mehr an meinem Wagen erkennen können. Vielleicht der Nachbar? :P

      Schöne Grüße,
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Kleines erfreuliches Update:

      Seit dem Einbau kein unerwünschter Besuch eines Marders mehr in meinem GTD!

      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Franz schrieb:

      Servus,

      habe vier Autos auf dem Hof mit der Ultraschall Marderabwehr.

      Nun ist Ruhe in den Fahrzeugen.

      Nur noch Marderspuren auf den Autos sowie etwas verbissene und seltenst auch beschissene Antennen ;( ;(

      Grüße Franz
      Hi ,

      Hasst Du nur Ultraschall oder auch Strom gegen die?

      Und welches Gerät wenn ich fragen darf?
    • Toby schrieb:

      Franz schrieb:

      Servus,

      habe vier Autos auf dem Hof mit der Ultraschall Marderabwehr.

      Nun ist Ruhe in den Fahrzeugen.

      Nur noch Marderspuren auf den Autos sowie etwas verbissene und seltenst auch beschissene Antennen ;( ;(

      Grüße Franz
      Hi ,
      Hasst Du nur Ultraschall oder auch Strom gegen die?

      Und welches Gerät wenn ich fragen darf?
      Nur Ultraschall,

      Marke K&K M2700 ca 60 Euro
    • Wow, das sind ja alles High Tech Varianten!
      Kenne ich leider keine von. Sorry.
      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • @Toby
      habe den Marderschutz 7-Plus-Minus bei mir drin und seit dem Ruhe.

      @NeuerGolfer
      dann hat der Marder vor seinem Besuch im Motorraum wahrscheinlich im Fahrzeuginnenraum die Haubenentriegelung betätigt,
      um in den Motorraum zu gelangen?
      Spaß beiseite, die Platten werden in den Bereichen des Motorraumes verbaut, an denen der Marder leichtes Spiel hat hineinzukommen.
      Klingt vielleicht blöd - ist aber so

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      ANZEIGE
    • NeuerGolfer schrieb:

      Hallo, ich will niemand zu nahe treten, aber alle Marderschrecksysteme helfen nur dem, der sie verkauft. Der Motorraum eines G7 bzw. Sportsvan ist so vollgestopft, dass kaum ein Zugang für einen Marder vorhanden ist. Er ist schließlich fast so groß wie eine Katze.
      Ein Marder sucht sich seinen Weg. Der kann, wenn er will!
    • NeuerGolfer schrieb:

      Hallo, ich will niemand zu nahe treten, aber alle Marderschrecksysteme helfen nur dem, der sie verkauft. Der Motorraum eines G7 bzw. Sportsvan ist so vollgestopft, dass kaum ein Zugang für einen Marder vorhanden ist. Er ist schließlich fast so groß wie eine Katze.
      Du bist definitiv kein Katzenhalter. Das steht mal fest.
    • schaefersklaus schrieb:

      Wow, das sind ja alles High Tech Varianten!
      Kenne ich leider keine von. Sorry.
      Gruß Klaus.
      Was hast du den verbaut?

      Schwede schrieb:

      @Toby
      habe den Marderschutz 7-Plus-Minus bei mir drin und seit dem Ruhe.

      @NeuerGolfer
      dann hat der Marder vor seinem Besuch im Motorraum wahrscheinlich im Fahrzeuginnenraum die Haubenentriegelung betätigt,
      um in den Motorraum zu gelangen?
      Spaß beiseite, die Platten werden in den Bereichen des Motorraumes verbaut, an denen der Marder leichtes Spiel hat hineinzukommen.
      Klingt vielleicht blöd - ist aber so

      Greetz
      Sven
      Super danke Dir, denke auch an ein Kombi Gerät
    • Hallo Toby!

      Nun, das habe ich im ersten Beitrag beschrieben und verlinkt.

      Den Link habe ich gerade mal geklickt - er funktioniert noch.
      Schöne Grüße
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT