Keine Power nach Start-Stopp-Automatik

    • Keine Power nach Start-Stopp-Automatik

      Guten Tag alle miteinander :)
      Hab mal eine allgemeinere Frage an euch.
      Fahre einen VW Golf 7 1.2 TSI mit 105PS. (Super zufrieden und immernoch verliebt :love: :D ) Die Start-Stopp-Automatik ist auch an Bord.
      Wenn ich nun an einer Ampel stehe und im Leerlauf bin, geht das Auto ganz normal aus.
      Nachdem ich dann die Kupplung trete und das Auto wieder anspringt, muss ich deutlich mehr Gas geben um das Auto vorwärts zu kriegen. Das Anfahren fällt also viel schwerer.
      Ist das normal?

      Danke im Voraus :)

      ANZEIGE
    • Hallo Marco,

      gefühlte "schwerere Anfahren" könnte auch am "Berganfahrassistent" liegen.

      Das fühlt sich (bevor der Assi die Breme löst) so an, als würde man "gegen einen Widerstand" anfahren.

      Den "Auslösewiderstand" kann man aber per Diagnsesoftware ändern:

      Anpassung des Berganfahrassistenten:
      STG03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" >
      "Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (Kaum bis garnicht wahrnehmbar, kein Ruck)
      "Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar)
      "Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

      Gruss
      Werner

    • schwaben-georg schrieb:

      Hallo Marco,

      gefühlte "schwerere Anfahren" könnte auch am "Berganfahrassistent" liegen.

      Das fühlt sich (bevor der Assi die Breme löst) so an, als würde man "gegen einen Widerstand" anfahren.

      Den "Auslösewiderstand" kann man aber per Diagnsesoftware ändern:

      Anpassung des Berganfahrassistenten:
      STG03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" >
      "Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (Kaum bis garnicht wahrnehmbar, kein Ruck)
      "Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar)
      "Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

      Gruss
      Werner
      Vielen Dank für deine Antwort Werner :)