Sportluftfilter

    • Sportluftfilter

      Hallo,

      1,4 TSi 140 PS DSG

      hat jemand Erfahrungen mit einem Sportluftfilter?Bringt das einen sportlicheren Sound und wenn ja welcher wäre zu empfehlen? :?:

      ANZEIGE
    • Sportluftfilter habe ich auch in meinen Autoanfängerjahren verbaut (K+N, usw).
      Soweit ich mich erinnern kann haben die das 3-5 fache von einem original Filter gekostet.
      Wenn die im originalen Luftfiltergehäuse ohne Modifikation (Löcher oder Unterteil weg) verbaut sind bringen die keinen zusätzlichen Sound.
      Die anderen Sportluftfilter bei denen das Gehäuse entfällt sind vom Einbau aufwendiger wegen Motorentlüftung, Luftmengenmesser und den sonstigen Kram der im Luftfiltergehäuse verbaut ist.
      Vorteile waren damals längerer Wechselintervall und tolle Aufkleber zum angeben (so waren die 80-90er Jahre) :facepalm:
      Ich glaube aber die meisten hatten keine Ahnung wie die Dinger gereinigt werden müssen.
      War ziemlich aufwendig mit dem Ausspülen in spezieller teurer Reinigungsflüssigkeit vom Hersteller.
      Und dann noch das Einölen mit dem Speziellen roten oder gelben Öl, ich wusste nie wie viel ist genug oder wie bekomme ich die Flecken wieder aus den Klamotten.
      Noch etwas: wenn man das Auto zur Inspektion gegeben hat musste man unbedingt angeben das die den Luftfiltereinsatz nicht austauschen weil die den kleinen Aufkleber bestimmt übersehen hätten und den teuren Filter gegen einen Originalen ausgetauscht hätten.

      Ich empfehle bleib bei den originalen Einsätzen die regelmäßig ausgetauscht werden so kann man nichts falsch machen.

      Sportlicher Sound kommt am anderen Ende der Verbrennung mit einem Sportauspuff raus.