Der freundliche der kein Freundlicher ist - Kaufberatung Codierungssoftware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der freundliche der kein Freundlicher ist - Kaufberatung Codierungssoftware

      Hallo Zusammen,

      eine kurze Geschichte vor weg. Nachdem ich per Zufall auf dieses tolle Forum mit den genialen Anleitungen zum Nachrüsten diverses Zubehörs gestossen bin habe ich mich entschlossen einen Regel / Lichtsensor mit entsprechendem Schalter nachzurüsten.

      Nachdem ich nach langem suchen in der Bucht Schalter und Sensor gefunden habe ging es dann irgendwann mal Montae später los.

      Ich habe nun komplett alles eingebaut und angeschlossen leider fehlt mir nun noch die Freischaltung.

      Ich warte jetzt bei sage und schreibe 7 verschiedenen Freundlichen. Jeder erzählte mir etwas anderes.

      Der 1. Da sagte mir der Teileverkäufer eine Nachrüstung des o.g. Zubehörs wäre nicht möglich ( komisch der Händler bei dem ich es damals kaufte meinte wir könnten alles nachrüsten wollte sogar den Tempomat bei meine Frau nachrüsten gegen entsprechende Entlohnung). Sein Serviceleiter/ Mitarbeiter sagte mir wäre schon möglich müssen aber ein Termin machen. Er erledigt erstmal die wichtigen Sachen bevor er was anderes macht. Ok ok ich hab schon verstanden du willst es nicht machen weil ich es nicht bei dir hab machen lassen. Selbst schuld ich hab in ca. 20tkm jeweils Service bei mir und meiner Frau machen zu lassen.

      Der 2. erzählte mir eine Geschichte ja wäre Möglich müssen wir aber ein Termin machen weil geht zwischen 30 Minuten und 4-5 Stunden. Ah ja alles klar. Sau komisch was ihr hier aber im Internet schreibt. Ich hab mir dann eine Karte des MItarbeites geben lassen und würde mich melden. Heute melde ich mich bei dem Mitarbeiter behauptet er, er wäre an dem Tag krank gewesen und garnicht im Büro. Na dann frag ich mich wer da sass und mir die Karte gegeben hat. Er geht jetzt mal vom schlimmsten aus 2-3 Stunden arbeit wären wir bei guten 300€ für das freischalten? Hallo? Da leg ich noch € 100 drauf und hab den eigenen Diagnose Stecker... Ja wenn Sie das bei uns machen lassen bekommen sie einen komplett Preis. Ja ich weiss wie der aussieht. Die wollten € 160,- für den Sensor zwischen 70-90 für den Schalter und 2,50 für das Kabel. Einbau ist da noch nicht mit eingerechnet.

      Der 3. War meiner meinung nach noch der freundlichste und erklärte mir alles. Er meinte könnten wir schon freischalten geht auch nicht lange die Sache ist nur die - wenn er das jetzt freischaltet ohne VW eine Rückmeldung zu geben könnte es sein das die Einstellungen bei einem Update wieder rausfliegen. Er würde deswegen das Auto für einen Tag in die Werkstatt holen um auch die Daten entsprechend zurück zu melden.

      Der 4. meinte ja wisse er nicht der Techniker ist gerade auf Lehrgang. Ich solle doch nächste Woche nochmal kommen wenn er zurück ist dann würde man ihn fragen. Ah ja ok dann werden solange keine Fehlerspeicher usw. gelöscht.

      Der 5. hat jede Tante an der Info mehr Schminke im Gesicht dafür weniger im Kopf. Der Mitarbeiter der dann kam meinte nur. Hmm ja sind es denn Orginalteile? Ja sind es hab den Karton gerade nicht dabei der Sensor ist verbaut wenn er will kann er nachschauen. Ja passt das denn alles so überhaupt? - Antwort ja das passt. Ja aber das sind doch verschiedene Sensoren. Echt? Hätte ich nicht gedacht ist aber verbaut und passt die Vorrichtung ist ja vorhanden. Ja das müsste man sich anschauen würde aber nach Aufwand abgerechnet werden.

      Der 6. sagte mir machen Sie nicht ok fairerweise sollte man sagen das war der Boschdienst :)

      So und nun meine Frage an euch.

      Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

      Was ich tun will?

      - Fehlerspeicher auslesen
      - Regen Lichtsensor aktivieren
      - CH / LH aktivieren
      - Regen schließen

      und evtl. noch das ein oder andere wie eine Rückfahrkamera oder die AHK nachrüsten.

      Vielen Dank für euche Tipps

      Gruss
      Jim

      ANZEIGE
    • VCDS kann ich dir auch empfehlen, ich würde das nächste mal auch bei PCI kaufen, weil die das Vagcomforum mit wiki betreiben und man als Fremdkunde nicht ins Wiki kommt, die anderen Händler haben meines Wissens keinen annähernd vergleichbaren Support.

      Zu VCP kann ich nichts sagen weil ich noch nie damit gearbeitet hab.

      Dann gibt es noch Carport, da hab ich nur Geld in den Sand gesetzt weil die Hälfte nicht funktioniert hat und ich anfangs wochenweise, später monatsweise vertröstet wurde, dann war die updatelizenz abgelaufen.

    • Danke für die vielen Tipps.

      Mit den VCDS Usern aus der Nähe hatte ich bisher leider kein Erfolg. Habe jetzt aber von einer Werkstatt ein Angebot über 70-100 CHF erhalten was für mich mehr als OK ist. Dafür bleibt es dann auch bei einem Update gespeichert. Ich denke auch das ich das VCDS mir in Naher Zukunft anschaffen werde. Hab ja noch vor ein bisschen was an dem Auto nachzurüsten...

    • klingt interessant so wie ich das sehe ist das das vcds 15.7.3 from 2015 nur halt eine geknackte oder abgeänderte Version...

      Ich hab mir das bei PCI bestellt. Vorallem weil du halt Support hast.

      DA ich in CH wohne bekomme ich die 19% wieder. Hab es mir an eine Deutsche Adresse schicken lassen und mir einen Ausfuhrnachweis machen und diesen anschließend zu PCI schicken welche dann die MwSt. zurück erstattet....

      ANZEIGE
    • ja updatefähig man kann halt momentan die englische 15.7.3 benutzen oder halt 15.7.1 auf deutsch. sobald eine neue Version rauskommt erscheint die kurz darauf von diag. lauter und kann gedownloaded werden und das kabel wird dann gepatcht.
      werde nächste Woche so einiges codieren Auto-Licht rüste ich nach und will US Standlicht über die Ambientenbeleuchtung steuern lassen + Tagfahrlich dimmen beim blinken, anstatt aus.
      brauch noch ein GelKissen hoffe Carglass ist so gütig :D

      VCDS Raum Saarbrücken
      einfach PN :)

    • hab ich momentan. aber dann sind doch meine schöne U's aus :( :D
      da ich eh keine Fußraumbeleuchtung habe kann ich so halte die Intensität steuern nach Lust und Laune mit nem Regler im Composition Media.
      naja wie dem auch sei werde auf jeden Fall berichten evtl. mit paar Bilder :)

      VCDS Raum Saarbrücken
      einfach PN :)

    • soooo hab heute mein Regen-Licht-Sensor verbaut und auch gleich codiert.
      hat echt alles wunderbar mit dem oben genannten Kabel funktioniert.
      hier mal einen Screenshot zum Anzeigetest:

      falls ihr fragen zu dem Kabel oben habt einfach Fragen :)
      bin echt zufrieden damit :)

      Dateien

      VCDS Raum Saarbrücken
      einfach PN :)