Original Standheizung VW nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ist es, muss aber machbar sein. Weil die Lenkradheizung + Standheizung ist ja ab Werk zusammen bestellbar ! Hab ja auch beides !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Inzwischen habe ich meine Standheizung verbaut und sie funktioniert mit Lenkradheizung. Hab von der VW Hotline die richtigen Nummern bekommen. Einmal 5g0054960ab für den Standheizungskit (999,01€) und das Bedineteil 5g1907044n. Letzteres habe ich mir in der Bucht geholt für 90€ weils einfach deultich günstiger war. Das einzige Problem war die Codierung, da die nicht über den Online Maßnahmencode funktioniert. Hier muss man alles einzeln von Hand in jedem STG codieren. Ich bin soweit gekommen, dass ich die Heizung via Bedienknopf und FB einschalten konnte. Nur Programieren über Infotainment habe ich nicht hinbekommen. Das hat der :) dann in mühevoller Kleinarbeit getan. Sobald ich die Codierung dazu ausgelesen habe werde ich sie mal Online stellen.

    • Hallo,

      ich war lange stiller Mitleser dieses Forum. Nun hat es mit einem für mich passendem Gebrauchtwagen geklappt ( Golf 7 CUP 2.0 l 150 PS, Winterpaket, Spiegelpaket, MuFu, Navi, Handyschnittstelle, Audiosystem...)

      Leider habe ich in meinen Verhandlungen keine Standheizung raushandeln können. Um den Motor zu schonen, möchte ich diese gern nachrüsten (1 Strecke = 2 km bis Autobahn, 58 km Autobahn, 8 km Land/Stadt -> Arbeit). Um über unser Werksgelände zum Auto zu gelangen, muss ich 15 Minuten Fußweg zurücklegen. Die Funkfernbedienung würde nicht ausreichen. Hat von Euch jemand Bilder über den Einbauort des dfreeeze-Empfangsmoduls? Ich kann mir diese lange Antenne nicht an der Windschutzscheibe verklebt vorstellen. Am liebsten soll VW die Antenne im Handschuhfach ,,liegen lassen". Ich könnte mir vorstellen, dass der Empfang trotzdem noch ausreichend sein könnte. Für alle Interessenten: Standheizung 5G0054960AB 700 € + dfreeze 054929 245 € + Einbau 400 € (8,25 ZE); Angebot durch eine offizielle VW-Vertragswerkstatt.

      Vielen Dank für Eure Infos!

      Gruß
      Richard

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • ne Vertragswerkstatt mit weniger als 50 € Stundenlohn ? bist du dir da sicher ?
      da kommen hier nichtmal Boschservice und Co ran.
      Würd ich sowas von sofort zuschlagen

      ANZEIGE
    • Statt dem dfreeze mit den Gebühren würde ich eher eine Danhag nehmen.

      Für eine Motorschonung reicht die Standheizung übrigens kaum aus. Auch wenn man eine halbe Stunde vorheizt und die Temperaturnadel auf 90°C steht. Das Wasser im Block und das Öl in der Wanne bleiben eiskalt. Es bleibt ein normaler Kaltstart. Der einzige Vorteil ist, dass das Öl etwas schneller warm wird.
      Eine Standheizung bleibt ein Komfort Feature.

    • TS 8 schrieb:

      Hallo,

      ich war lange stiller Mitleser dieses Forum. Nun hat es mit einem für mich passendem Gebrauchtwagen geklappt ( Golf 7 CUP 2.0 l 150 PS, Winterpaket, Spiegelpaket, MuFu, Navi, Handyschnittstelle, Audiosystem...)

      Leider habe ich in meinen Verhandlungen keine Standheizung raushandeln können. Um den Motor zu schonen, möchte ich diese gern nachrüsten (1 Strecke = 2 km bis Autobahn, 58 km Autobahn, 8 km Land/Stadt -> Arbeit). Um über unser Werksgelände zum Auto zu gelangen, muss ich 15 Minuten Fußweg zurücklegen. Die Funkfernbedienung würde nicht ausreichen. Hat von Euch jemand Bilder über den Einbauort des dfreeeze-Empfangsmoduls? Ich kann mir diese lange Antenne nicht an der Windschutzscheibe verklebt vorstellen. Am liebsten soll VW die Antenne im Handschuhfach ,,liegen lassen". Ich könnte mir vorstellen, dass der Empfang trotzdem noch ausreichend sein könnte. Für alle Interessenten: Standheizung 5G0054960AB 700 € + dfreeze 054929 245 € + Einbau 400 € (8,25 ZE); Angebot durch eine offizielle VW-Vertragswerkstatt.

      Vielen Dank für Eure Infos!

      Gruß
      Richard
      Hallo Richard,

      knackige Preise, gerade für den Standheizungskit bist du unterhalb von Nettowert. Top. Kommen bei dem Dfreeze irgendwelche Kosten dazu, wenn du die App benutzt?? Ich kenn das nur von nem Kollegen, der auch ne Fernsteuerung via Handy hat und da benötigt er Quasi eine Sim Karte oder ein Internetfähiges Empfangsteil welches kosten verursacht.
      Bilder kann ich dir leider keinen zeigen, ich habe das Modul net. Bzgl. der Antenne denke ich aber, das diese entlang der A-Säule verklebt sein wird. analog Scheibenklebeantennen von Zubehör- Radios.


      erc483 schrieb:

      Statt dem dfreeze mit den Gebühren würde ich eher eine Danhag nehmen.

      Für eine Motorschonung reicht die Standheizung übrigens kaum aus. Auch wenn man eine halbe Stunde vorheizt und die Temperaturnadel auf 90°C steht. Das Wasser im Block und das Öl in der Wanne bleiben eiskalt. Es bleibt ein normaler Kaltstart. Der einzige Vorteil ist, dass das Öl etwas schneller warm wird.
      Eine Standheizung bleibt ein Komfort Feature.
      Es verkürzt aber die Kaltlaufphase extrem und das schont den Motor definitiv (Öl 50° bei mir nach 5km mit Standheizung bei -6°, ohne erst nach 14km, davon 10km mit Tempo120) Zudem wird das Kratzen der Frontscheibe vermieden und diese ist meines Wissens sehr empfindlich was das Kratzen angeht.
    • Die ersten 2 Jahre ist die Fernsteuerung kostenlos, danach 19,95 € pro Jahr.

      Ich werde mich einfach überraschen lassen zwecks Umfang der beheizten Teile, da es bei der Nachrüstlösung kein kein 3-Wegeventil gibt(möchte keine Diskussionen entfachen, siehe auch golf7freunde.de/index.php/Thre…te-und-Leistung/?pageNo=1).

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Mittlerweile ist die Standheizung verbaut. Funktioniert alles wie gewünscht. Habe mich für meine altbekannte Werkstatt entschieden. Da beliefen sich die Gesamtkosten allerdings auf 1.890 €. Leider stand der Wagen statt der geplanten 2 Tage 3 Tage, da es erhebliche Probleme mit der Codierung gegeben haben soll (näher will ich darauf auch nicht eingehen bzw. nur per PN - z.B. haben 2 Mitarbeiter angeblich 4 Stunden mit ,,googeln" verbracht - von VW direkt kam überhaupt keine Hilfe - sagte meine Werkstatt). Es wurden aber nur die vereinbarten Kosten abgerechnet - Top!

      Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, ein Fernsteuerungsmodul direkt mit zu verbauen. Die Empfangseinheit befindet sich in der A-Säule - somit keine sichtbaren Bauteile. Das dazugehörige Steuergerät sitzt hinter der ,,großen flachen Abdeckung", wenn man die Fahrertür öffnet.

      Wer Fragen hat, kann gerne Fragen. Alle Dokumente sind vorhanden.

      Edit:

      Kennt jemand mit VCDS die Stelle, wo ich die elektronische Zuheizung kontrollieren kann? Nach dem Einbau der Standheizung kommt mir die Dauer bis zur Betriebstemperatur ohne Standheizung deutlich länger vor.

      Danke euch!

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Hallo allerseits.

      Bei meinem 2.0 TDI steht nächste Woche der Einbau der Standheizung an.
      Den Einbau erledigt ein befreundeter KFZ-Mechaniker.
      Ich habe jedoch nirgends eine vollständige Codieranleitung gefunden.

      In der Einbauanleitung (Von der VW-Webseite heruntergeladen) steht dazu folgendes:

      SHAnleitung.png

      Was genau macht der Maßnahmencode?
      Nur die Eintragung in die Gateway-Verbauliste (und natürlich die Rückdokumentation) ?

      Wenn jemand dazu Infos hätte, wäre ich echt dankbar...

      Danke schonmal.



      PS: VCDS natürlich vorhanden.

    • Hmm. VCP steht leider nicht zur Verfügung.
      Die VW-Händler sind ja nicht gerade billig.
      Musste vor kurzem die Scheinwerfer (mit DLA) einstellen lassen.
      Hatten alle 80,- Euro verlangt....

      Die Preisgestaltung muss man nicht immer verstehen. Scheinwerfer einstellen kostet 80 Euro, Inspektion inkl. Material 'nur' 270...