Erfahrungsbericht(e): Autostadt Wolfsburg - Golf 7 Abholung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      so nun ist es endlich so weit, er steht in meiner Garage.

      Am Donnerstag (26.03.15) haben wir unseren alten Opel Astra G bei unserem Freundlichen in Zahlung gegeben. Und sind direkt im Anschluss (10:57) mit dem Taxi (vom Freundlichen bezahlt) zum Freiburger Hbf, und mit dem ICE Richtung WOB aufgebrochen.

      Ankunft um 16:15Uhr in WOB. Gepäck lässt sich bequemerweise direkt am Bahnhof am Empfang abgeben, und wird direkt aufs Zimmer gebracht. Danach direkt zum Kundencenter, zwecks Anmeldung zur Fahrzeugabholung am nächsten Tag.

      Dann noch ne gute Stunde im Zeithaus, Ingenieurskunst bewundert und dann im Ritz-Carlton eingecheckt. Da hier das VW-Kontingent an Zimmern aufgebraucht war und ich nicht auf nen auswärtiges Hotel in Wolfsburg ausweichen wollte, hab ich halt nochmal 100€ in die Hand genommen und auf 72m² Suite aufgestockt.

      Die Suite war beinahe so groß wie meine eigene Wohnung, fehlte nur noch nen Kochbereich und ich wär direkt eingezogen. :)

      Nachfolgend ein paar Eckdaten:

      Kleiner Flur mit Ankleidebereich, rechts, Gäste-Bad mit Dusche. 1. Raum mit Sofa, Wohnzimmer-Tisch, TV (40" würd ich schätzen).
      Esstisch mit 2 Sesseln und 2 Sitzer. Doppel-Tür. Schlafzimmer mit nochmal 40" TV, King-Size Bett (2,20x2m würd ich schätzen).
      Blick auf die Autostadt und Hotel-Innenhof / Eingangsbereich. Doppel-Tür rechts vom Bett, mit großzügigem Waschbecken, Begehbarem Kleiderschrank / Ankleidebereich. Dusche, und Badewanne für 2 Personen. Alles im Zimmer bedienbar über Touch-Panels an den Wänden.

      Wir waren dann gerade noch bei der Erkundung des Zimmers, als es an der Tür klingelte. (Hatte noch nie ein Hotelzimmer mit eigener Klingel) Hier kam dann noch die Autostadt-Tasche mit den Kennzeichen-Haltern (die ich nicht haben wollte, weil Autostadt ist einfach cooler) vom Freundlichen. Die wir beim Kundencenter abgegeben haben.

      Abendessen im Hoteleigenen Restaurant Terra, teuer aber reichlich und gut. Top Atmosphäre.
      Danach noch die Doppelbadewanne ausgenutzt. Für Spa-Bereich hatten wir leider keine Zeit.

      Am nächsten Morgen ausgiebiges Frühstück, von 07:00-08:45Uhr.
      Gefolgt von einer Werkstour von 09:00-10:00Uhr. Schon beeindruckend und interessant. Vorallem wenn man für ein Sensor-Unternehmen arbeitet, deren Sensoren auch im VW-Werk Verwendung finden, und man die Geräte auch in der Produktionslinie wiederentdeckt.

      Um 10:30 waren wir nach einem kurzen Spaziergang dann im Kundencenter / Auslieferung und haben auf das Auftauchen unseres Namens auf der "neuen" Anzeigetafel gewartet. Diese ist nun kein Display mehr, sondern eine große Runde Anzeigetafel mit Schwarz/Weissen Panels die Computergesteuert jede Minute eine Animation abspielen, gefolgt von den Namen der Abholer. Das Gebäude befindet sich im Moment in Umbauphase auf ein neues Design.

      Während der Wartezeit bin ich ein wenig herumgelaufen und habe auch schon unseren neuen Begleiter gefunden. Mein Herz hat direkt nen Satz gemacht, da ist er, mein Neuer :P

      Um 10:48 war es dann so weit, mein Name auf der Anzeigetafel. Melden an Gate C. Dort wurden wir dann von einem sehr netten und humorvollen Kundenberater in Empfang genommen.

      Am Auto angekommen, haben wir erstmal direkt das obligatorische Foto schießen lassen. (Hierzu verwendet der Kundenberater dann sein Tablet)
      Ich bin dann mit ihm rein und hab mir die wichtigsten Details erklären lassen. (Auto-Hold, Tempomat, Infotainment etc.) Vieles kannte ich aber auch noch vom Golf V, aber man nimmt das dann natürlich gern in Anspruch. Meine Frau hat derweil den Aussenbereich auf Mängel überprüft. Da wir durch dieses Forum hier schon etwas kritischer zur Abholung gegangen sind. Kurz darauf kam dann auch unser Gepäck zum Auto. (Ich find den Service klasse, zu keiner Zeit an der Autostadt einen Koffer oder Tasche mit sich rumschleppen zu müssen.)

      Hinweis vom Kundenberater war dann noch, die ersten 1000km, nicht über 120km/h und nicht über 4000U/min. Hab ich mich größtenteils dran gehalten.

      2 kleinere Mängel haben wir dann auch gefunden.
      - Eine kleine Lacknase im Spalt zwischen hinterer Tür Fahrerseite und hinterem Kotflügel.
      - Und Flugrost auf der Beifahrerseite und auf den Außenspiegeln.

      Wurde alles ohne Murren korrigiert, es gab sogar nochmal 30€ Essensgutschein für die Wartezeit, die wir dann für die obligatorische VW-Currywurst verwendeten. Hatten nichtmal aufgegessen, kam schon der Anruf, das das Auto wieder fertig sei. Am Auto angekommen, diesmal mit einem anderen Kundenberater leider. Alles nochmal überprüft, alles i.O., rein ins Auto und los. Nochmal kurz auf den Parkplatz, Parksensoren und Autohold ausprobiert. Und dann ab in die freie Wildbahn, auf dem Weg zur Autobahn noch kurz vollgetankt und dann die erste Etappe in Angriff genommen.

      WOB nach K. Familienbesuch 1. Dann von K nach COE. Familienbesuch 2. Dann von COE nach RE. 30. Geb. vom Besten Kumpel. Dann von RE nach EM. Insgesamt schon 1150km in den ersten 3 Tagen (bei knapp 6,7l/100km).

      Auto fährt sich prächtig, die Progressiv-Lenkung fühlt sich toll an, auch wenns nen Umstieg war, aber nach den ersten Kilometern hat mans drin. Tempomat lässt sich besser bedienen als beim Golf V, vorallem da man jetzt auch schalten darf ohne das er aus geht. Das elektronische Gaspedal, und die Gedenksekunde bevor die Leistung dann kommt ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.

      Da es aber das gesamte Wochenende nur geregnet hat, hab ich schon so einige Problemzonen bemerkt wo er sich einfach kräftig einsaut. Türgriffmulden, Ladekante und oberhalb der Äußeren Parksensoren hinten.

      Wenn ich noch meine gewohnten Strecken und Landstraßen gefahren bin, gibts von mir dann nochmal nen genaueren Fahrbericht.

      Fotos folgen dann auch noch, die sind auf dem Handy meiner Frau und die ist jetzt leider erstmal ne Woche auf Geschäftsreise.

      Fazit: Bin super begeistert von unserem Neuen. Nach langem Hin- und Her, welche Ausstattung es jetzt werden soll, oder ob es nicht doch ein Skoda Octavia wird. Bin ich sehr froh, mich für den Golf entschieden zu haben. Im Interieur fühlt sich alles hochwertig und gut verarbeitet an. Hatte auch das Gefühl einige Blicke auf mich gezogen zu haben auf der Autobahn, vorallem ein Ford Kuga Fahrer konnte anscheinend garnicht die Blicke von unserer neuen Karosse lassen.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obscurus ()

    • Hallo,

      Jetzt mal wieder ein Bericht aus der Autostadt. Ich habe meinen Golf 7 variant 2.0 TDI mit DSG abgeholt mit viel Schischi.
      Fahrzeugvorstellung folgt auch noch.

      Letzten Freitag war es soweit (09.09.15), Abfahrt mit einem Golf von Avis Richtung Wolfsburg um 5:30, geplante Ankunft war 09:30, also 360km in 4 Stunden. Es ging bis kurz vor Hannover alles glatt. Stimmung 200. immer schön mit Tempomat 130-160. Dann kämmen 8km Stau wegen Wechsel von 3 auf 2 Spuren, total Super, dazu kam noch das in der Baustelle die Polizei LKWs angehalten haben wegen dem Überholverbot (so sah es zumindestens aus). Ich sah nur die Minuten wegrennen,10:30 hatte ich die Werksführung gebucht, nach 1 Stunde Stau ging es dann ohne weitere Verspätung direkt nach WOB, schnell die Avisflunder Vollgetankt und zum Mietwagenparkplatz, Dieser befindet sich direkt am Neuwagenparkplatz unweit vom Eingang. Kilometerstand und Schlüssel und ggf. Gepäck (welches dann zum Neuwagen gebracht wird abgeben und fertig. Wirklich unkompliziert, so mag ich das.

      Um 09:50 stand ich+bessere Hälfte endlich an der Anmeldung. Vor 4 Jahren bei meiner letzten Abholung, kam ich direkt an einen Schalter und fertig. Die Dame am Empfang sagte mir dann, ich könnte in der Wartelounge platz nehmen. Tja da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht (habe mir dann selber die Frage gestellt warum ich denken konnte dass ich direkt dran komme,also eigene Dummheit) naja der Raum war Voll,gefühlte 100 Menschen, Stimmung -50. Ich habe mich um 10:06 nochmals an die Dame des Empfangs gewendet mit dem Hinweis das ich um 10:30 die Werksführung habe, sie schaute in die Liste und sagte mir das ich bald dran bin, wenn ich aber in den nächsten 10 Minuten dran wäre sollte ich nochmal zu Ihr kommen und ich würde schonmal die Eintrittskarten bekommen um an der Werksführung teilzunehmen. Dazu kam es dann zum Glück nicht da wir wirklich schnell dran kamen, in Windeseile alles mit der Dame besprochen 12:45 Fahrzeug Übergabe und ab ging es zur Werksführung.

      Die Werksführung ist für mich ein Highlight und nur zu empfehlen, es ist sehr faszinierend wie gross und Superlativ dieses Werk ist, ein Ameisenhaufen überall Gewusel und jedes Auto wird speziell nach gewünschter Konfiguration hergestellt, nach dem Satz das alle Autos die Produziet werden auch schon Verkauft sind, war die Reizüberflutung perfekt. Nochmals erwähnt, die Werksführung ist ein "Must have"!!!

      Um 11:30 waren wir zurück in der Autostadt, hatten 30 Minuten Zeit bis zur Turmfahrt, kurzer Besuch bei Audi und Porsche und um 12 Uhr waren wir im Wahrzeichen der Autostadt. Mann kann jetzt drüber streiten ob es die 8€ p.P. wert sind, ich selber finde ja, die Aussicht ist schön und wenn man sich für Technik interessiert erst recht, auch hier wird man wieder mit Zahlen, Daten und Fakten bombardiert. Nach der Abfahrt (12:30) ging es zum Kundencenter, es War bis hier ein Straffer Zeitplan aber nicht zu stressig.

      12:45 gemeldet im Kundencenter und warten, man sieht ihn schon unten stehen und freut sich wahnsinnig und dann kommt der Moment, der besondere, der Name steht auf der Tafel. Einfach nur Wahnsinn, ein netter Mann führte uns nun zum Auto und erklärte uns alles bzw. da ich die Gebrauchsanweisung 100x gelesen hatte stellte ich nur fragen die ich hatte. Sowie den Hinweis die ersten 1000km möglichst Human zu fahren ohne das S am DSG zu testen.

      Ich hatte vor der Übergabe mein Frauchen abgerichtet genau aufs Auto zu achten ob vielleicht farbfehler oder Macken vorhanden seien könnten, da ich hier im Forum darüber gelesen habe. Nach der Übergabe schlug Sie direkt an linker Radlauf hinten Stecknadel große Macke bis zur Grundierung, und noch eine Menge Klebereste. Ja Prost Mahlzeit. Der nette Mann nahm dieses dort direkt auf und bot den 20€ Gutschein und die direkte Reparatur an, welche ich annahm. Ich hinterließ meine Handynummer und ging erstmal meine Currywurst essen.

      Um 14 Uhr ging es zum nächsten Termin eGolf fahren. Für jemanden wie mich der es
      Noch nie gemacht hat, total ungewohnt so ohne Geräusch vom Motor. Aber sehr interessant wie das Ding dann doch beschleunigt. Auch diese Attraktion kann ich euch nur empfehlen. Während der Fahrt im eGolf kam auch der Anruf das der Golf repariert sei.

      Nach der Probefahrt mit dem eGolf, schnell noch Souvenirs und Zubehör geholt und auf zur 2 Übernahme. Also die Reparatur ist ausgeführt worden und die Klebereste waren weg, ich war froh das es direkt aufgefallen ist und es auch gut repariert wurde.

      Es folgte die Ausfahrt, dieser Neuwagengeruch super, alles getestet und ab auf den Parkplatz und noch eine Runde durch die Autostadt ohne Zeitdruck. Wir haben noch das Konzernforum und Zeithaus genossen, wirklich sehenswert. Den Film Around Volkswagen o.ä. Fand ich sehr gut und authentisch. Dann noch um 17:15 das letzte Geld von den Gutscheinen in Pizza investiert und die Rückreise angetreten.

      Fazit: Wer die Zeit hat, sollte auf jeden Fall sein Auto in WOB abholen, plant frühzeitig mit der Hotline euren Tag, damit Ihr die Möglichkeit habt alles mögliche zu erleben, es ist eine Reise wert.
      Schaut euch eure Autos bei der Übergabe gut an, eine Macke oder Farbfehler machen die nicht extra bei VW und können passieren, der Service für die Reparatur war Super. Aber ich möchte meine Macken selber dranrühren, wird schlimm genug.
      Jederzeit hole wieder ich ein Auto ab wenn möglich!!!

      Euch noch einen schönen Tag

    • Wuppertaler schrieb:


      Die Werksführung ist für mich ein Highlight und nur zu empfehlen, es ist sehr faszinierend wie gross und Superlativ dieses Werk ist, ein Ameisenhaufen überall Gewusel und jedes Auto wird speziell nach gewünschter Konfiguration hergestellt, nach dem Satz das alle Autos die Produziet werden auch schon Verkauft sind, war die Reizüberflutung perfekt. Nochmals erwähnt, die Werksführung ist ein "Must have"!!!
      Das ist für mich persönlich der schönste Textabschnitt des Tages... Danke dafür. :) :)
    • Hallo ihr Lieben,

      Ich habe am 21.12.2015 meinen Golf in der Autostadt abgeholt und wollte hier mal etwas berichten.

      Nach der Ankunft mit der Bahn konnten wir unsere Koffer direkt am Hbf abgeben. Danach ging es weiter zur Anmeldung, die Dame war recht freundlich, hat Kennzeichen, Abholschein usw. angenommen und uns mit den Tickets und Gutscheinen versorgt.

      Erster Punkt auf der Liste war dann dann gleich der Geländewagenparcour mit dem Touareg. Eine sehr lustige Fahrt! Der Instructor (Christian) hat mir den Wagen super erklärt und mich durch den Parcours geführt.

      Nach einem kurzen Mittagessen im Konzernforum ging es dann in die Abholerwelt. Um die Wartezeit zu verkürzen konnte man in verschieden neuen Modellen Probesitzen, toll! Um 14.45 Uhr war es dann endlich soweit. Die Abholung selbst war aber eher ernüchternd! Der Betreuer machte nur ein kurzes Foto, erklärte mir die Ausfahrt und verschwand dann ... Keine Erklärung zu den neuen Assistenzsystemen :O
      Nach der Ehrenrunde auf dem Testgelände parkten wir das Auto auf dem Neuwagenparkplatz.

      Danach ging es auch schon ins Hotel. Das Zimmer war der absolute Hammer! Wir hatten gehen Aufpreis eine Suite gebucht ... 72 qm purer Luxus. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus :D

      Den restlichen Tag verbrachten wir im nahegelegenen Outlet, auf dem Weihnachtsmarkt der Autostadt und beim Essen im Restaurant Terra im Ritz.

      Am zweiten Tag stand dann noch die sehr schöne Erlebnisführung durch die Autostadt an sowie eine Fahrt im eGolf, was ich beides sehr empfehlen kann!


      Und um kurz vor zwei ging es dann auf zur 650 km weiten Heimreise!

      Dateien
      • image.jpeg

        (102,62 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (210,78 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (199,54 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (173,01 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (180,2 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (87 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (99,47 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (85,84 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (89,06 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (78,6 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo an Alle,

      wir haben am Dienstag endlich, nach 5 Monaten Wartezeit, unseren Golf abgeholt. Die Anreise per Leihwagen war, bis auf den Stau am Autobahnkreuz Wolfsburg-Königslutter, sehr entspannt. Wir haben unsere Winterräder abgegeben und sind dann direkt beim Ritz vorgefahren, wo wir freundlich empfangen wurden und uns gleich der Leihwagen abgenommen wurde. Super Service! Die zwei Tage in der Autostadt haben wir sehr viel gesehen und auch unternommen, u.a. Turmfahrt, Touareg Geländeparcours etc. Am Dienstag 15:15Uhr war es dann endlich so weit und wir wurden zu unserem Auto geführt. Die Dame nahm sich sehr viel Zeit und erklärte uns alles ganz genau. Nach ca. 1 Stunde wussten wir über sämtliche Funktionen bescheid und ließen anschließend nur noch unsere mitgebrachten Winterräder aufziehen. Fazit: Es waren 2 sehr schöne erlebnisreiche Tage in der Autostadt und auch an unserem neuen Fahrzeug gab es keinerlei Mängel, somit waren wir rundum zufrieden. :D

      2. Fahrzeug: Golf VII Lounge Limousine 1,6TDI-110PS / Limestonegrey-Metallic / Lounge R-Line Paket, Business Premium-Paket inkl. Navi, Standheizung, Fahrprofilauswahl, Ambientebeleuchtung, LED-Rückleuchten

    • Hallo zusammen,

      haben am Sonntag den Golf Variant meines Schwiegerpapas abgeholt.

      1. es gibt Gutscheine 30€ Essen für eines der 11 Restaurans
      2. 20€ Gutschein für den Shop wo man das Autoabholt
      3. 20 € Gutschein für die anderen Shops.
      4. 4 Personen angemeldet 2 nur da gewesen 2 gutscheine für je 1 Person für einen freien Eintritt bekommen
      5. der Shop für Autozubehör (20€ gutschein) darf am Sonntag nix verkaufen. sollte also jemand so wie wir Gummifußmatten kaufen wollen hat derjenige Pech gehabt.

      ansonsten alles sehr Freundlich und auch saftige Preise für Zubehör. es gibt günstigere Online-Shops.

      Auf dem Übungsgelände sollte jeder mal hin um die ganzen Spielereien auszuprobieren. ACC usw. Automatisch einparken ist mal der Hammer.

      ANZEIGE
    • Kurze Frage - wie ist das den mit den Kennzeichen bei der Abholung in Wolfsburg? Diese nehme ich "zugelassen" mit zur Abholung? Ich möchte an meinem neuen Wagen ein 3D-Kennzeichen mit der Klettbefestigung. VW kommt vorher aber nicht auf die Idee Löcher ins Plastik zu bohren und eine x-beliebige Kennzeichenhalterung vorher zu montieren, oder?

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Detailer schrieb:

      Diese nehme ich "zugelassen" mit zur Abholung?
      Jap, so ist das vorgesehen. Du bringst deine mit.

      Detailer schrieb:

      VW kommt vorher aber nicht auf die Idee Löcher ins Plastik zu bohren und eine x-beliebige Kennzeichenhalterung vorher zu montieren, oder?
      Nein, die nehmen das, was du denen vorgibst. Hast du keine Halterung da, dann bekommst du eine von der Autostadt.
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Klasse! Keine unnötigen Löcher :thumbup: ... hoffe dann nur mal, dass die das auch akkurat und korrekt anbringen - bin da sehr pingelig :D Vielleicht bekommen wir es ja auch hin, dass ich es selber mache. Aber ist ja noch etwas Zeit :whistling: Schon mal Danke für die Antwort!

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Du kannst auch dabei sein wenn die die Anschrauben. ich wollte damals, daß hinten das Nummernschild ganz weit oben an der Nummernschildbeleuchtung ist.
      Die machen das so dran wie du es möchtest.

      Kannst die Nummernschilder auch in die Scheibe legen wen du willst. :) war auch einer dort mit einem R Passat. Der wollte dann noch andere Halterungen kaufen die er aber bis zur Abholung noch nicht hatte.


      Schau dir auf jeden Fall dein Auto ganz genau an und lasse Dir Zeit. Ich weiß das man es kaum erwarten kann mit der Kiste loszufahren. :)

    • Sehr gut! Dann muss ich mir darum keine Gedanken machen. Werde die Schilder dann wohl einfach, auf dem Parkplatz oder so, selber anbringen :thumbup:

      Ja, das ist klar 8) Bin jetzt schon gespannt was der arme VW Verkäufer sagt, wenn ich mit meiner Rupes Swirl Leuchte antanze :D Eine nochmalige "stümperhafte" schnelle Aufbereitung will ich bestimmt nicht, aber einen Gutschein oder so muss dann noch drin sein. Wegen diverser Mängel, die er bei den Berichten hier, ganz bestimmt haben wird werden im Detail gesucht ^^ Aufgrund meines "Hobbies" bin ich da ganz gut trainiert und habe ein Auge für Details.

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Ist eine sehr gute Idee / Maßnahme ne Leuchte mitzunehmen. Ich hatte bei der Übergabe schon so einiges gesehen ohne Leuchte, wollte aber das keiner mehr Hände anlegt. Der eine dort hatte mir gereicht. Dann Fahrt nach Hause. Einmal in einer Box mit entmineralisiertem Wasser abgedampft.
      14 Tage später zum Kumpel in die Halle. Nach der fachgerechten Wäsche bot sich unter dem Licht ein Bild des Grauens :cursing: Swirls ohne Ende.
      Ohne Exzenter u. Rota war dem nicht beizukommen - DBP ist ein verdammt harter Lack. Einen ganzen Tag lang waren wir beschäftigt bis nachts um 22:00 Uhr. Aber es hat sich gelohnt. Trautig jedoch, dass es bei einem neuen Fahrzeug notwendig war.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • ... genau diese Befürchtungen habe ich auch ^^ Ich hatte vorher schon zwei Neuwagen (Opel und Toyota) - dort habe ich die Wagen nicht aufbereiten lassen und noch mit allen Folien etc mit nach Hause genommen und mich selber darum gekümmert :D Bei der Abholung in Wolfsburg komme ich nicht drum rum, aber ich werde das schon richten :thumbsup:

      Ist aber bei allen Herstellern leider so :facepalm: Hatte schon nigelnagelneue BWMs, AUDIs und einen Ferarri Zuhause - bei allen das selbe bild des Grauens :D

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Und du möchtest was mitteilen? Werde aus deiner Assoziation nicht schlau

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup: