Discover Pro Tonprobleme (Video) von SD-Karte "nach" VIM Freischaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Pro Tonprobleme (Video) von SD-Karte "nach" VIM Freischaltung

      Hallo liebes Forum,
      ich wende mich mit einem Problem an Euch und Hoffe auf Lösung.

      Situation:
      Ich habe bei meinem GTD (MJ2016) die VIM freischalten lassen.
      Wenn ich einen Film von SD-Karte schauen möchte (ob während der Fahrt oder im Stand) wird das Bild ganz normal dargestellt. Lediglich beim Ton habe ich ein Problem. Es ist so, dass der Ton irgendwie nicht richtig ausgegeben wird. Hintergrundmusik oder Geräusche kommen ganz normal an, aber die Stimmen der Schauspieler sind nicht zu hören.

      Es kommt mir so vor, als wenn das Tonmaterial in 5.1 vorliegt, aber nur Stereo ausgegeben wird und die restlichen Kanäle wie weggeschnitten sind.

      Ich bin der Meinung das vor der Freischaltung der Ton ganz normal ausgegeben wurde.
      Auf der SD-Karte habe ich mehrere Filme und Serien ausprobiert in verschiedenen Formaten (avi, mkv).
      Musik von SD funktioniert auch ohne Probleme (allerdings ist die ja auch meist Stereo)

      Hat jemand von so einem Verhalten schon gehört oder eine Lösung für das Problem?

      Ich habe das Discover Pro mit DynAudio und DAB.

      Ich bin über jeden Tip dankbar.

      Viele Grüße,

      Jan


      P.S.: Ich hab gerade die SD-Karte in einem anderen Discover Pro ausprobiert. Dort funktioniert alles perfekt.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jan Berger ()

    • Hallo Jan Berger
      ich habe das Problem 1. mein DP zeigt immer einen Lesefehler an bei DVDs hast du schon mal eine DVD gekuckt? Egal welche ich versuche alles Orginal DVDs... und zum 2. seit der VIM freischaltung hört sich mein Pro an als hätte es keinen Bass wie ein Alter Tischradio?? schäußlich...

    • Hi Daniel,
      DVD hab ich ausprobiert. Läuft ohne Fehlermeldung. Allerdings dort auch nur "Stereo" (ich betitelt das mal so). Also auch da werden irgendwie nicht alle Tonspuren zusammengefasst sonder nur einzeln ausgegeben und dann kommt halt kein Ton beim Sprechen.
      Das mit dem Bass muss ich mal ausprobieren, hab ich noch nicht drauf geachtet bzw. etwas lauter gehört.
      Ich hab das Discover Pro MIB 2. Software müsste das aktuellste sein, Auto ist im November gebaut.

    • Das Einzigste was nicht wiedergegeben wird, ist der Center Kanal, wo die Stimmen usw. drüber laufen. Ich habe das auch schon festgestellt, dass 5.1 (mkv mit aac) zwar wiedergegeben wird, aber der Center weggelassen wird. Abhilfe bringt das 5.1 Material in Stereo umzuwandeln...

    • floklo4 schrieb:

      Das Einzigste was nicht wiedergegeben wird, ist der Center Kanal, wo die Stimmen usw. drüber laufen. Ich habe das auch schon festgestellt, dass 5.1 (mkv mit aac) zwar wiedergegeben wird, aber der Center weggelassen wird. Abhilfe bringt das 5.1 Material in Stereo umzuwandeln...
      Ist das ein generelles Problem? Also vor der VIM Freischaltung konnte ich ja eine DVD oder Filme von SD-Karte ganz normal gucken. Und die gleichen Filme gehen nach der Freischaltung nicht mehr vernünftig.
      Jeden Film oder jede Serie jedesmal neu umzuwandeln wäre ja der Horror....
    • Ich hab das gerade nochmal getestet: mp4-Datei mit 5.1 AAC Sound. Ich hab das Pro Gen. 1 und das Helix. Balance/Fader ist mittig eingestellt. Firmware ist die 0200.

      Linker vorderer Kanal wird vorne links ausgegeben. Center Kanal wird beidseitig ausgegeben, nur leise! Rechter vorderer Kanal wird vorne rechts ausgegeben. Linker hinterer Kanal wird vorn links ausgegeben, sehr leise!
      Rechter hinterer Kanal wird vorne rechts ausgegeben, sehr leise! Die Lautsprecher in den hinteren Türen geben das gleiche wie die vorderen aus.

      Die gehen wohl davon aus, dass wenn alle sitze belegt sind, alle das gleiche hören sollen... Die VIM Freischaltung sollte normalerweise keinen Einfluss haben, da ja nur ein Wert (Geschwindigkeit bis wann wiedergegeben wird) geändert wird...

    • Echt spannend das Thema und irgendwie seltsam. Denn wenn ich eine normale DVD kaufe im Laden (da sind ja mittlerweile alle in 5.1) kann ich die im Auto gar nicht nutzen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
      Wozu dann Dvd Wiedergabe?
      Und ich hab noch von niemandem gehört, der keine VIM Freischaltung hat, dass dieses Problem vorhanden ist....
      Da wäre der Aufschrei doch riesengroß....

    • Ich hatte die Filme in einem anderen Discover Pro ausprobiert. (Passat Variant MJ 2015, Vorführwagen im Autohaus, direkt von DS-Kart im SD Slot 2) und dort laufen die Filme und der Ton ohne Probleme. Auch 5.1
      Gleiche SD-Karte, gleiche Filme, gleicher Steckplatz in meinem Discover ohne Ton.
      Es ist ja unwahrscheinlich das das Discover Pro im Golf das dann nicht können sollte. Das lässt zumindest hoffen bzw. wirklich vermuten das ein Fehler bei der Einspielung der Vim Freischaltung vorliegt und das eigentlich nicht so sein sollte.

    • Dann fahr doch zum VW Händler und beschwerde dich, das nach VIM )))) Freischaltung kein 5.1 Sound wiedergegeben wird.

      GOLF GTI TCR Gray
      ANZEIGE
    • xoxol13 schrieb:

      Dann fahr doch zum VW Händler und beschwerde dich, das nach VIM )))) Freischaltung kein 5.1 Sound wiedergegeben wird.
      Eine sehr gute Idee und sicher auch genau der Satz den man vor Ort sagen sollte. :saint:
      Ich hab in dem Autohaus gearbeitet und ich denke das ich da auch keine Probleme mit haben würde. Nur löst das nicht wirklich das Problem. Ich werde mal den Versuch starte die VIM Freischaltung wieder rückgängig zu machen und schauen ob dann alles wieder funktioniert. Wenn ja, zweiter Versuch zum Freischalten, wenn nein und auch ohne VIM der Ton weg bleibt, dann mit VCDS Fehlerspeicher löschen und zum Autohaus. Evtl. Firmware dort nochmal neu aufspielen lassen oder andere Lösung suchen.
    • xoxol13 schrieb:

      ....Ich werde mal den Versuch starte die VIM Freischaltung wieder rückgängig zu machen und schauen ob dann alles wieder funktioniert......

      Und da bist du erst jetzt drauf gekommen?
      Deine Aussagen sind sehr interessant und äußerst zielführend. Aber gut, ist ein Forum und Dein gutes Recht.
      Die "Idee" ist nicht neu. Nur ist die Person, welche die Freischaltung getätigt hat, 70 Kilometer entfernt. Und da es ja unter Umständen eine andere Lösung geben könnte (an der letztendlich auch viele andere profitieren könnten) kann man ja zunächst alles ausprobieren was einem an Möglichkeiten einfällt.

      Wenn Dir zu dem Thema vielleicht noch ein guter Tip oder so einfällt, dann bin ich für jede Unterstützung dankbar.