Bordcomputer: Anzeige der verbrauchten Menge in Liter

    • Bordcomputer: Anzeige der verbrauchten Menge in Liter

      Hallo Leute,

      Beim Bordcomputer sehe ich den Durchschnittsverbrauch, die Reichweite und km und Zeit.
      Was er aber nicht anzeigt: Die verbrauchte Menge in Liter.

      Bei meinem Astra hatte das so ausgesehen:

      Schifahren Wald 25032006.jpg

      Kann man das auch beim irgendwo sehen?
      Die Nachtankmenge (diese Anzeige ist übrigens nicht wirklich korrekt) habe ich mir mit VCDS schon aktivieren lassen.

      Danke!

      lg
      Franz

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

      ANZEIGE
    • Die Nachtankmenge soll auch keine genauen Angaben machen. Sie soll nur ein Richtwert geben, wieviel Liter, in 5l-Schritten abgerundet , getankt werden kann. Gedacht für Länder, in denen man erst zahlen muss und dann erst getankt werden kann.

    • Die 25,6 sind ein gerundeter Wert beim Astra in der Nachkomastelle ... beim Golf wird in der Nachkommastelle ebenfalls aufgerundet. Kann man doch einfach ausrechnen ... ?

      Wer genau wissen will stellt die Anzeige von l/100km auf km/l. Dann einfach gefahrene km "Ab Tanken" durch Verbrauch km pro Liter rechnen... ?

    • golf schrieb:

      Das rechnen geht viel einfacher. Angenommen du hast 43Liter getankt und bist mit diesen 43 Litern 780 km weit gekommen. Also rechnet du 43 Liter : 7,8 km = 5,51 Liter auf 100 km.
      Es ging darum mit wie viel Litern der BC gerechnet hat um das mit der Tanke zu vergleichen. Nicht was an der Tanke raus kommt ...

      @Franzmann. Ich würde das auf dem l/100km Schnitt anpassen wie von djduese und hier im Forum mal genannt wurde über Langzeitschnitt. Der Tank hat auch eine Kalibrierung über 4 Sensoren. Früher wo der Schnitt drunter war konnte ich an 2 Stellen beobachten wie der BC den Schnitt um 0,1l drastisch gesenkt hat und die Nadel schneller nach unten ging. Das macht der BC jetzt nicht mehr. Und mit nur 4 Prozent Anpassung habe ich sogar bereits mehrere Liter Tankvolumen gewonnen. Jetzt beobachte ich über Langzeit ob der Wert so stimmen wird.
      ANZEIGE