2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektion @ 102.000 km in einer freien Werkstatt meines Vertrauens

      Ölwechsel*
      Öl-, Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter neu
      Bremsbeläge hinten

      350,- EUR inkl. MwSt


      *Öl selber angeliefert.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • saul.goodman schrieb:

      Falls hier jemand mal drüberschauen mag!?
      494€ ohne Ölwechsel finde ich schon sehr heftig.
      Ich hab mir wegen der doch ordentlichen Preisspanne bei den Vertragswerkstätten im Umkreis einige KVs geben lassen und zahle für (fast) selbigen Umfang mit TÜv/AU zwischen 400-520€ bei angeliefertem Öl& Pollenfilter.
      Was mich bei dieser Auflistung hier wundert, sind die einzelnen, seprat nochmal aufgelisteten Arbeiten rund ums Schiebedach, wie schmieren, Wasserabläufe reinigen, etc.
      Das ist (wäre) bei bei meinen KVs bereits im erweiterten Inspektionsumfang enthalten- wenn ich dann ein (G-)SD hätte, also nicht nochmal separat berechnet...
    • ElliKa schrieb:

      saul.goodman schrieb:

      Falls hier jemand mal drüberschauen mag!?
      494€ ohne Ölwechsel finde ich schon sehr heftig.
      Ich hab mir wegen der doch ordentlichen Preisspanne bei den Vertragswerkstätten im Umkreis einige KVs geben lassen und zahle für (fast) selbigen Umfang mit TÜv/AU zwischen 400-520€ bei angeliefertem Öl& Pollenfilter.Was mich bei dieser Auflistung hier wundert, sind die einzelnen, seprat nochmal aufgelisteten Arbeiten rund ums Schiebedach, wie schmieren, Wasserabläufe reinigen, etc.
      Das ist (wäre) bei bei meinen KVs bereits im erweiterten Inspektionsumfang enthalten- wenn ich dann ein (G-)SD hätte, also nicht nochmal separat berechnet...
      Macht mich auch etwas stutzig.
      Am Ende wurden es mit TÜV 493,70.
      Bisher nie Probleme dort gehabt, diesmal war allerdings Schwiegermutter dort. (Nun ihr Auto)
      Gut 60€ kann man wohl durch Pollenfilter und Waschwasser erklären. -.-

      Was ist denn eigentlich der erweiterte Umfang?
      Preislich passen die 48,48€ ja super zu den 2x 24,24€ für Reinigung und Prüfung der Abläufe. ^^

      123.jpg
    • 35€ für den Innenraumfilter find ich echt übertrieben ?( Aber der Preis stimmt. Hatte mich gerade in der Arbeit informiert. Die hatten wohl mal wieder vor kurzem eine Preiserhöhung bei den Ersatzteilen.
      Konnte ja auch keiner ahnen dass der Händler allein beim Filter knapp 16€ netto Gewinnspanne macht.

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pinkcream69 ()

    • GolfAndy schrieb:

      Inspektion + Bremsflüssigkeitwechsel + HU + Reinigung ist etwas mehr als reine Inspektion .
      Es geht doch gar nicht um die Inspektion an sich, sondern um den erweiterten ServiceUmfang, der dürfte inhaltlich seitens Wolfsburg ja klar definiert sein??
      Ich finde es befremdlich, das der erweiterte InspektionsUmfang Dinge beinhaltet, die bei @saul.goodman auf der Rechnung zusätzlich und separat berechnet auftauchen.
      Das die Preise für selbe Arbeitsumfänge bei den Vertragswerkstätten schwanken, ist mir klar, aber gegen Doppelberechnung würde ich mich wehren. :thumbdown:
    • ElliKa schrieb:

      GolfAndy schrieb:

      Inspektion + Bremsflüssigkeitwechsel + HU + Reinigung ist etwas mehr als reine Inspektion .
      Es geht doch gar nicht um die Inspektion an sich, sondern um den erweiterten ServiceUmfang, der dürfte inhaltlich seitens Wolfsburg ja klar definiert sein??Ich finde es befremdlich, das der erweiterte InspektionsUmfang Dinge beinhaltet, die bei @saul.goodman auf der Rechnung zusätzlich und separat berechnet auftauchen.
      Das die Preise für selbe Arbeitsumfänge bei den Vertragswerkstätten schwanken, ist mir klar, aber gegen Doppelberechnung würde ich mich wehren. :thumbdown:
      Es scheint zu stimmen wie dr.seuchenvogel sagt. (Danke für den Tip mit den Abhaklisten, da kam ich nicht drauf.)

      Die graue Feststoffschmierpaste wurde dann wohl damals als TPI gegen das Quitschen eingebracht.
      Klasse das sie nun Extrakosten verursacht. -.-
      Dateien
    • Ich habe bei einem Kilometerstand von 40.000 jetzt die Inspektion machen lassen.

      Nach meinem Emfpinden war das aber nur eine teure Durchsicht mit Austausch des Pollenfilters ... mehr wurde bei mir nicht gemacht.

      Habe für den Pollenfilter 18,25 € bezahlt ( Aus / Einbau nchmal 10,41 € ) - Der Filter war der einfachste den man sich denken kann. Hab den direkt gegen einen verbesserten Aktivkohlefilter ausgetauscht, der genauso viel gekostet hat.

      Inspektion 72,85 € ( Durchsicht ohne Auffüllen von Betriebsmitteln )

      Ersatzfahrzeug 41,65 € ( Audi Q2 )

      Material 3x Schraube 2,76 € ( Die Selbstsichernden für den Unterboden )

      Gesamtbetrag 165,73 €

      Und nächstes Jahr bzw in 8 Monaten darf ich wieder hin um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen ... um dann 2 Monate später nochmal hinfahren zu müssen wegen dem Ölwechsel ...

      Meinung Meinung nach ist das pure Abzocke was VW da betreibt ! Ein Serviceintervall alle 2 Jahre hätte hier mehr als ausgereicht und hätte auch nicht zur Verwirrung der Kunden geführt.

      Gut dass ich diese Service Flatrate habe.

    • N-Force112 schrieb:

      Ich habe bei einem Kilometerstand von 40.000 jetzt die Inspektion machen lassen.

      Nach meinem Emfpinden war das aber nur eine teure Durchsicht mit Austausch des Pollenfilters ... mehr wurde bei mir nicht gemacht.

      Habe für den Pollenfilter 18,25 € bezahlt ( Aus / Einbau nchmal 10,41 € ) - Der Filter war der einfachste den man sich denken kann. Hab den direkt gegen einen verbesserten Aktivkohlefilter ausgetauscht, der genauso viel gekostet hat.

      Inspektion 72,85 € ( Durchsicht ohne Auffüllen von Betriebsmitteln )

      Ersatzfahrzeug 41,65 € ( Audi Q2 )

      Material 3x Schraube 2,76 € ( Die Selbstsichernden für den Unterboden )

      Gesamtbetrag 165,73 €

      Und nächstes Jahr bzw in 8 Monaten darf ich wieder hin um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen ... um dann 2 Monate später nochmal hinfahren zu müssen wegen dem Ölwechsel ...

      Meinung Meinung nach ist das pure Abzocke was VW da betreibt ! Ein Serviceintervall alle 2 Jahre hätte hier mehr als ausgereicht und hätte auch nicht zur Verwirrung der Kunden geführt.

      Gut dass ich diese Service Flatrate habe.
      Kannst du nicht beides zusammen machen einfach? :D oder etwas vorziehen ?

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/