2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachte beim 7Gang DSG braucht man keine Ölwechsel mehr machen?
      Wenn doch alle wieviel km sind die?

      ANZEIGE
    • So hab ich das verstanden, dass bei der zweiten Inspektion auch der Ölwechsel im DSG fällig wird, wenn dies nicht stimmt, dann revidiere ich was ich oben geschrieben habe.

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Hallo zusammen,

      ich war gestern beim Freundlichen in Leipzig und habe mir mal sagen lassen was so auf mich zukommt. Ein Angebot direkt bekomme ich nur gegen 35€, die dann mit der Inspektion verrechnet werden können. Lohnt sich das? Er kam bei 750€ raus, bis ich gesagt habe dass ich Öl selbst mitbringen will. Man kann ja mal gucken wo man so liegt.

      Motoröl ist klar, auch das Getriebeöl kann ich mitbringen.

      Das DSG Getriebeöl gibt es nur mit einer Teilenummer, eine Spezifikation dafür gibt es nicht. G052 182 A2 DSG Öl kosten im Autohaus 28,79€. Mit diesem Shop bin ich bei ca. 20€. Den DSG Ölfilter, Pollenfilter kann ich dann direkt mitbestellen und spare so Versandkosten.

      Es gibt laut VW noch ein 20l Gebinde des DSG Öl´s, ist für mich irrelevant, aber mit den 6 Litern komme ich doch hin, oder?

      Danke vorab

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • nur so am Rande: echt jetzt? 750 Tacken für ne Inspektion? 8| 8| 8|
      Ich fahre eigentlich nur zu freien Werkstätten und war ewig nimmer bei ner VW Werkstatt. 750... 8|

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Also erstmal, jede VW Werkstatt sollte dir einen Voranschlag KOSTENLOS geben.

      Ich war neulich in einer VW Vertragswerkstatt und war zweimal dort, um alles zu besprechen (Kosten,Material etc.)!

      Habe am Ende auch 400€ bezahlt für Pollen und Luftfilterwechsel + Zündkerzen und noch paar kleine Extras.

      Klar hätte ich es billiger haben können, aber A) war es der erste Besuch dort und ich wollte mir bisschen die Tür öffnen. (Da ich eine feste Werkstatt suche) und B) ist meiner Meinung nach Leben und leben lassen ganz wichtig.

      Klapper nochmal andere (VW) Werkstätten ab. Um zu vergleichen (Service, Preise etc.)

    • in der Tat.... Kostenvoranschlag hat kostenlos zu erfolgen. Ich würde mich nach einer anderen Werkstatt umsehen, wenn diese eine für nen KVA Geld haben möchte, auch wenn der verrechnet wird.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Da hier in Leipzig alle VW Autohäuser zusammen hängen ist das schwer. 30€ Verfahren um die dann zu sparen ist ja auch nicht zielführend.

      Aber ich gucke nochmal nach Alternativen.

      Die 750€ waren grob überschlagen. Und von mir auch so erwartet. Wir dürfen hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 2l TDI mit DSG bei der 60.000er Inspektion ist von den Materialkosten der Werkstatt schon sportlich. Die rechnen nämlich allein 110€ fürs Motoröl und 170€ fürs DSG ÖL. Da ist dann aber noch nichts weiter dabei.

      Vorteil der Werkstatt wäre, das ich kein Leihauto brauche, weil der Service über Nacht gemacht werden kann.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Oschi2412 schrieb:

      bist du noch in der Garantie? Ansonsten freie Werkstatt deines Vertrauens suchen!
      Hab noch ein Jahr Garantie!

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

      ANZEIGE
    • yves78 schrieb:

      @DR_Horst: Mach doch mal beim Nachbarn eine Abfrage.
      Startseite - Autohaus Quesitz
      Danke für den Tipp. Durch den somit benötigten Mietwagen und die Kilometer wird es leider nicht günstiger. Außerdem kann ich jetzt mein Auto Abends 17 Uhr hinbringen und am nächsten Morgen wieder abholen. Auch ganz nett, wenn man jeden Tag 125km pendelt.

      Ich habe jetzt erstmal Öl bestellt. Leider gab es für das Castrol Edge FST gerade kein Angebot und ich musste für 38€ kaufen. DSG Getriebeöl (6l) mit Filter für 134,90€ und Pollenfilter 18,50€. Pollenfilter wechsel ich selbst vorab.

      Ausgaben für Teile insgesamt 191€.
      Vergleichspreis bei VW liegt bei ca. 340€

      Also wenn eine Inspektion anliegt, kann ich nur empfehlen sich vorher zu informieren und Preise zu vergleichen.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      dr.seuchenvogel schrieb:

      Erweiterter Inspektionsumfang. 42,40 + mwst
      Da diesesmal auch der erweiterte Inspektionsumfang mit auf der Rechnung steht habe ich die Wartungslisten mal verglichen.
      Zusätzlich wurden Kontrollen der Achsaufhängung, Spurstangen , Abgasanlage ,Stoßdämpfer, Unterbodenverkleidung, Schraubenfedern Anschlagpuffer und Keilrippemriemen abgehakt.
      Habe doch hier geschrieben was der erweiterte umfang ist.habe das protokoll der vorrangegangenen inspektion ohne erweiterte umfänge verglichen.
      dann zum drittenmal.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • DR_Horst schrieb:

      Stimmt es, das ich 7,2l Getriebeölbrauche? Ich habe jetzt 6 bestellt, laut deiner Auflistung brauche ich 7,2l =O Och nö....
      Ich beantworte mal selbst meine Frage.

      6l DSG Öl reichen für das 6 Gang DSG Getriebe.

      Zu meiner 2. Inspektion bei 60.000km

      Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 89,55€
      Filter Eins 14,99€
      Schraube 3,30€
      Schraube 3,03€

      Entsorgungskosten Werkstatt 10,00€ (für ca. 10l Altöl)

      Staub- u. Pollenfilter aus- und einbauen 9,95€
      Erweiterter Inspektionsumfang 39,80€

      Zusatzarbeit DSG-Getriebeölwechsel
      Getriebeöl ersetzen 89,55€
      GFS/ Geführte Funktion 29,85€
      Dichtring 0,66€

      GFS/ Geführte Funktion
      Grundeinstellung Xenon 9,95€
      2 Scheinwerfer einstellen 9,95€

      Gesamtbetrag (netto): 310,58€

      Brutto: 369,59€

      Zusätzlich wurden Motoröl, DSG Öl+ Ölfilter und der Pollenfilter selbst mitgebracht.

      Die Inspektion wurde über Nacht durchgeführt. 18 Uhr Dialogannahme und heute morgen habe ich es 7 Uhr wieder abgeholt. Als Pendler sehr praktisch. E-Fahrrad gab es umsonst zum nach Hause kommen.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!