2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil VW (laut Artikel "Läuft weiter wie geölt" in der aktuellen VW unabhängigen Zeitschrift Gute Fahrt 02/18) seit 17 Jahren mit Castrol und BP in den Bereichen Kraft- und Schmierstoffen gemeinsame Sache macht. Da ist logisch dass im Einleger bei den Beienungsanleitungen und auf dem Öleinfülldeckel Castrol empfohlen wird.
      Ich bevorzuge Fuchs GT 1 Pro C3.
      Addinol z.B. wird hier im Forum auch gerne eingefüllt.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Hab jetzt endlich mal mir bei meinem :) einen Kostenvoranschlag für den jährlichen Service plus Ölwechsel machen lassen bei 141.000 mit Angeliefertes orig-öl longlife 30eu und orig-filter 5eu
      ink märchensteuer 195,00 eu
      Ohne zusatzarbeiten mit feldmassnahme Autohold
      und dann berechnen die kacken dreist pro liter 5 = 20 eu für altöl ensorgung
      Ich dachte mir wer sparen will muss wo anders draufzahlen .....kriegt man fast schon nen neuen kanister öl für :totlach:
      Ganz vergessen inneraumfilter is auch auf rechnung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazy Donkey 75 ()

    • Naja Abzocke würde ich das nicht nennen.

      Ich denke das ist eine Mischkalkulation von VW. Die Rechnen da bestimmt anteilig nen Arbeitsaufwand mit in den Ölpreis damit die Arbeitskosten nicht so hoch sind. Würden rein theoretisch ALLE Kunden Ihr eigenes Öl verwenden würden die Arbeitskosten einfach deutlich höher liegen so dass der Service selbst ohne Öl 300+ € kosten würde.

    • Servus zusammen,

      habe heute mal angefragt was der Kundendienst beim freundlichen Kosten würde (90tsd‘er KD).

      Incl aller Filter und Bremsflüssigkeit wurden mir knapp 600€ genannt, finde das schon ein wenig teuer oder täusche ich mich da?

      War nur telefonisch ohne genauere Auflistung, werde aber auf alle Fälle noch bei anderen VW Händlern in der Umgebung nachfragen,

      Mfg Andi

    • Ist das evtl. ein größerer Händler gewesen?
      Ich habe damals beim großen Händler gekauft (bessere Konditionen), aber gleich darauf
      hingewiesen, dass ich die weite Fahrt zu ihm wegen Inspektion nicht machen werde.
      Bei kleineren Werkstätten/Händlern ist es öfters günstiger.
      Und auch der "familiäre" Kontakt gefällt mir besser.

      Nach Diktat verreist :winke:

    • andi-1860 schrieb:

      Servus zusammen,

      habe heute mal angefragt was der Kundendienst beim freundlichen Kosten würde (90tsd‘er KD).

      Incl aller Filter und Bremsflüssigkeit wurden mir knapp 600€ genannt, finde das schon ein wenig teuer oder täusche ich mich da?

      War nur telefonisch ohne genauere Auflistung, werde aber auf alle Fälle noch bei anderen VW Händlern in der Umgebung nachfragen,

      Mfg Andi
      Wenn da auch noch DSG ölwechsel drin ist kann das schon gut hinkommen, Dieselfilter Luftfilter und Innenraumfilter..usw.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Hallo,

      bei 97000km wollte der Golf eine Inspektion. Da der Ölwechsel in 2000km dran gewesen wäre, gleich mit machen lassen.
      Inspektion mit Ölwechsel - 68,40
      Luftfiltereinsatz ersetzt - 15,20
      Staub- und Pollenfilter aus- und eingebaut - 7,60
      Schraube - 3,30
      Filtereins - 15,85
      Luftfilter - 25,90
      Staubfilter - 24,55
      Schraube - 2,58
      Eigenes Addinol 5W40

      Gesamt: 194,42 incl. Mwst.

      Gruß Jens

    • Hatte um die 140€ bezahlt für die 30er. Öl mitgebracht und Polenfilter selbst gewechselt

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      mein Golf 7 Variant Alltrack 2016 muss nun zu seiner ersten Inspektion bei rund 20.000 km.
      Der freundliche hat mir gesagt das folgende Kosten auf mich zukommen:

      Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) = 282,47€
      Zusatzarbeit Pollenfilter = 48,37€
      = 330,84€

      Und da machte er mir folgenden Vorschlag, warum ich nicht einen Wartungsvertrag für meinen Golf abschließe mit folgenden Konditionen:

      24 Monate Laufzeit bei 25.000km pro Jahr für rund 30€ im Monat

      Damit wäre die anstehende Inspektion + Ölwechsel inklusive + 1 Tag Mietwagen und darüberhinaus würde in den nächsten 2 Jahren folgendes anstehen:

      In 12 Monaten:

      erweiterter Inspektionsumfang = 51,88€
      Bremsflüssigkeit wechseln = 54,18€
      HaldexÖl wechseln (alle 36 Monate) = 123,06€

      in 24 Monaten:
      Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) = 282,47€
      Zusatzarbeit Pollenfilter = 48,37€
      = 330,84€

      und bei 60.000 km noch DSG-Ölwechsel = 323,29€

      Also komme ich auf Gesamtkosten von: 1214,09€
      Und der Vertrag kostet: 720€


      Und jetzt die große Frage, hab ich was übersehen ?! Und hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Wartungsvertrag ?

      Vielen Dank & Grüße
      Ben

    • Erfahrung ja, meiner kostet ca. EUR 26/Monat (kleinere Maschine) und ich hatte den Wagen gerade zur Inspektion. Man bekommt hinterher eine Aufstellung der (vorgeblich) durchgeführten Arbeiten, aber keine Kostenaufstellung. Daher ist es im Nachhinein schlecht nachvollziehbar, ob sich der WV gerechnet hätte. Nachzahlen musste ich allerdings auch nichts. Wenn dir deine Werkstatt das vorab so ausführlich aufschlüsselt, ist das doch ein toller Service! Allerdings bekommt die Werke auch von VW für jeden abgeschlossenen Wartungsvertrag einen Bonus, daher sind die angeblichen Kosten für die nächsten Wartungen ggf. etwas "nach oben korrigiert". Vielleicht hat das Forum ja Vergleichswerte im Angebot? Vorteil des WV ist jedenfalls, dass du Planbarkeit bei den Werkstattausgaben erhältst und sich die Kosten gleichmäßig auf's Jahr verteilen.

    • Wenn ich das richtig sehe hast du die Gesamtsumme der Rechnung in 24 Mon nochmal dazu gerechnet, oder? ?(
      Ich komme bei allen Einzelposten zusammen auf 883,29 €, erst wenn ich die die 330,84 € dazurechne auf deine 1214,09 €.

      Mein Händler hat mir empfohlen, monatl. selbst die Summe rüberzulegen.

    • Danke erstmal für Eure Antworten :)

      @John:
      Ja das ist korrekt, denn in 24 Monaten steht ja wieder der gleiche Service an, also Ölwechsel + Inspektion und wenn ich diesen um nur einen Tag vorziehe, ist er noch innerhalb der zwei Jahre und somit inklusive sagte mir der Freundliche...

      Also ich denke ich werde das Angebot annehmen, kann keine Nachteile Endecken und jedesmal kostenlos noch nen Mietwagen für den Tag der Inspektion ist nicht notwendig aber ganz Nett ;)

    • Wenn du die letzten Seiten gelesen hast kennst du meine Meinung zum Vertrag ja ;)

      Kurzform:

      - Billiger und flexibler (finanziell gesehen) bist du sicher ohne Vertrag indem du das Geld beiseite legst und Preise bei Werkstätten vergleichst bzw. selbst Leistungen übernimmst wie Öl selbst mitbringen.

      - Bequemer und "sorgenfreier" bist du mit Vertrag. Keine nervigen Anrufe bei Werkstätten was welcher Service da kostet. Kein Öl bestellen und bei der Post abholen weil man auf Arbeit ist und nicht zu Hause.
      Einfach Auto abstellen, Leihwagen bekommen, Auto abholen, unterschreiben und nett mit der Frau / Freundin essen fahren. ;)

      Die Frage ist also welcher Typ man ist und was einem Komfort / Bequemlichkeit wert ist. Ich habe den Vertrag für 4 Jahre. Zahle 25€ im Monat und habe meine Ruhe. Sind auf 4 Jahre 1200€. Selbst wenn es mich anders auf 4 Jahre gesehen vielleicht 200-300€ billiger gekommen wäre bin ich halt eher der bequeme Typ der den Luxus zu schätzen weiß und auch bereit ist dafür zu zahlen...

      Wie bei allem im Leben hat der Vertrag Vorteile und Nachteile. Sicher ist: VW verdient so oder so sein Geld. Die machen nix umsonst.

      Edit: Ziemlich lange "Kurzform" :totlach: