2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit den Zahnriemenwechsel hat sich bei fast allen Herstellern nach hinten geschoben (Bei aktuellen Modellen ca. Jahrtausendwende). Ist bei Seat, Ford und Opel auch so.
      Lasst euch also nicht von irgendeiner Werrkstatt einreden das der Wechsel nach 80 Tkm gemacht werden muss.

      War jetzt beim VW Service und war sehr zufrieden mit dem Service, Beratung und Preis.

      Ölwechsel Service hat knapp über 90€ gekostet und selbstangeliefertes Original VW Öl hat 39,70€ gekostet.
      Also gesamt etwas mehr wie 130€. Finde das für den flexiblen Service mit alle 2 Jahre oder 30 Tkm in Ordnung.

      Einen Wartungsplan haben sie mir auch ausgehändigt :thumbup:

      ANZEIGE
    • Hallo. Mitte Jänner steht eine Inspektion an. 48000 km werden es dann ca sein. Bj 2013, 122 ps Tsi. Was muss ich da ca rechnen bei uns in Österreich. Weis man was da ca „inspiziert“ wird? Eigentlich könnte er ja dann gleich das Pickerl draufkleben wenn sowieso das Auto angeschaut wird? Bitte um Info. Hab bei meinem Golf 5 keine einzige Inspektion machen lassen. Offiziell zumindest. Öl usw schon aber auch nicht offiziell. Deshalb keine Ahnung.

    • Gekauft habe ich dort erst ein Auto. Die Preise bekomme ich seit dem ersten Service dort.

      Hingehn, fragen „was kostet xy“ und den Preis habe ich genannt bekommen :dontknow:

      Da ich immer relativ genau weiß welche Umfänge an Service/Inspektion notwendig sind frage ich bei mehreren Werkstätten um ein Angebot, sage vorher das ich Dinge wie Motoröl, Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter,.. selbst mit bringe und da wo es dann am günstigsten ist gehe ich hin

      Das sind die normalen Preise die jeder dort bezahlt :huh:

    • 4. Inspektion bei 114640 km:

      Inspektion mit Ölwechsel und erweiterten Inspektionsumfsnh 133,88 €. Geht in Ordnung denke ich.

      Wie läuft das eigentlich bei euch mit einem Leihwagen zum Service? Bei mir siehe Bild.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Bei meiner Werkstatt kostet der Leihwagen bis Golf 10€ ohne km-Begrenzung, dafür vor Abgabe tanken.

      ANZEIGE
    • Golf 1.2 TSI 81kW DSG, EZ 12.2014, km 26700.
      Hatte Longlife Service bei Kauf, km 18500, vom VW Händler in Dez 2016.
      HU bei Kauf neu, daher jetzt nach 3 Jahren nicht fällig.
      Jetzt also Inspektion nach 3 Jahren ohne Ölwechsel.
      Inspektion 85,40€
      Schraube 3 St. 3,09€
      Erweiterter Inspektionsumfang 48,80€
      Bremsflüssigkeitsservice 36,60€
      Bremsflüssigkeit 16,08€
      Scheinwerfer eingestellt 12,20€
      + 19% MwSt 38,41€
      Gesamtkosten incl. MwSt 240,58€

      Das klingt erstmal nicht sehr viel, ist aber m.E. sehr happig, wenn man bedenkt, welche Punkte TATSÄCHLICH zum Inspektionsumfang gehören.
      Ich hatte den Service bei Volkswagen Hamburg durchführen lassen, da einer der Betriebe nahe zu meinem Wohnort liegt.
      Recherche dieser Tage bei Autoscout mit verbindlichen Angeboten von VW Vertragshändlern in Hamburg und ca. 15km Umland zu exakt diesem Inspektionsumfang lag bei ca. 170 - 195,- €, dann ohne Scheinwerfereinstellung. Diese herausgerechnet wäre der Bruttopreis bei Volkswagen Hamburg 226,06 € und damit immer noch 15% teuer als alle verglichenen Angebote. Also 30-50€ Großstadtzuschlag oder eben leichte
      Abzocke, ganz wie man es sehen möchte.

      Ich fahre den Golf sehr gern und bin rundum zufrieden, übrigens bis jetzt auch mit dem 7-Gang DSG.
      Aber ich werde zum nächsten Service ganz bestimmt nicht wieder zu Volkswagen Hamburg gehen.
      Der einzelne Mitarbeiter dort kann natürlich nichts dran machen, aber die Kalkulation stimmt einfach nicht mehr.
      Ich möchte schließlich keinen Glaspalast und keine Vorstandsgehälter mitbezahlen, sondern einfach nur eine kleine Inspektion (und die bleibt es m.E. , auch wenn "erweiterter Inspektionsumfang" sich wichtig anhört).

    • Der Kostenvoranschlag für den 60.000km Service beläuft sich bei meinem GTD auf 768,50€.
      Ersatzteile dürfen nicht, Motoröl nur gegen 50€ "Servicepauschale" mitgebracht werden. :fuck:
      Grund hierfür: Trotz originaler VAG-Teile/Getriebeöl (die ich mitbringen würde) geht laut Werkstatt die Garantie verloren.

      Leider sind alle Freundlichen in meiner Umgebung Teil der selben Kette, mit den selben "Vorschriften".
      Wirds eben doch die freie Meisterwerkstatt :D

      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (26,03 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt2.JPG

        (71,41 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @FrostedFlake

      Die haben bei Dir nicht mehr alle Latten am Zaun :thumbdown:

      60.000er Service meines GTD inkl. Öl, DSG Öl, Bremsbeläge vorn und Scheiben+Beläge hinten, Pollenfilter, Dichtungen usw. kam ich auf den von dir genannten Preis.

      Manchmal echt unfassbar...

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • FrostedFlake schrieb:

      Der Kostenvoranschlag für den 60.000km Service beläuft sich bei meinem GTD auf 768,50€.
      Ersatzteile dürfen nicht, Motoröl nur gegen 50€ "Servicepauschale" mitgebracht werden. :fuck:
      Grund hierfür: Trotz originaler VAG-Teile/Getriebeöl (die ich mitbringen würde) geht laut Werkstatt die Garantie verloren.

      Leider sind alle Freundlichen in meiner Umgebung Teil der selben Kette, mit den selben "Vorschriften".
      Wirds eben doch die freie Meisterwerkstatt :D
      ein weiterer Grund 2018 mit einer neuen VW Werkstatt zu verbringen. Die VW Werkstätten lernen nur wenn Du gehst
      :sabber:
    • so hier meine kosten
      ez 5.13 km 82800
      Statt Inspektion lasse ich immer Inspektion mit Ölwechsel machen.
      Inspektion mit Ölwechsel 95.40
      Fahrprofilauswahl Nachrüsten 106.00
      Dieselfilter tauschen 21.20
      GFS/ Geführte Funktion 0.00
      Filter Öl 14.30
      Schraube 1x 2.37
      Schraube 3x 2.94
      Filter Diesel 48.79
      Ölentsorgung 6.50
      Fahrprofilauswahl 88.24
      Mwst. 73.29
      459.03
      Aral Öl mitgebracht 35€ zusätzlich
      Luftfilter ist erst bei 90.000 fällig und erlediege ich selber
      Bremsflüssigkeit lasse ich noch drin ist erst im Mai fällig
      Vermutlich war das die letzte Inspektion in einer werkstatt, da die Garantieverlängerung im Mai ausläuft.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.seuchenvogel ()