Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist ja aber am Ende auch egal. Ist vieles sicher auch persönliches empfinden. Für eine Lösung die 350€ kostet und kaum Einbauaufwand mitbringt ist das Helix sicher eine gute Wahl. Und eine Steigerung zum Serienzustand ist deutlich zu hören. Besser geht natürlich immer. kostet aber auch ein vielfaches mehr an Material und Einbauaufwand.

      ANZEIGE
    • @Nuexom

      Hast du eingebaut (einbauen lassen) und in Betrieb genommen, oder wurde dein Helix auch speziell auf dein Fahrzeug programmiert?? Es muss! per Donge und Speicherkarte der Soundprozessor eingestellt werden! Sonst wird nix mit Spaß.
      VW hat für alle gängigen Fahrzeugtypen eigene Setups. Golf 7 Limousine ist z.B. ein anderes Setup als der Variant usw.!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Und genau mit dieser Änderung wird der Frequenzang so verbogen das die OEM Lautsprecher überhaupt in der Lage sind klar zu kommen. Auch wird die Leistung (Pegel) so verändert das überhaupt die Lautsprecher halbwegs klar kommen.
      Denn diese Papiertröten und Mini HT sind da schnell überfordert.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Dann ist das als "Fehler" hinfällig. Schien mir das naheliegendste bei unbefriedigendem Klang zu sein. Zugriff auf einen Dongle samt Karte hast du nicht? Zur Überprüfung. Ist ja nicht ausgeschlossen dass da was schief gelaufen ist...
      Ist keine enorme Steigerung mit dem Helix. Aber eine Verbesserung sollte klar festzustellen sein.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Also mich würde interessieren wie viel Bass noch an euren Lautsprechern ankommt.

      Nach dem Einbau des Subs, habe ich kaum noch Bass von meinen Lautsprechern wahrnehmen können. Nur die Bässe vom Subwoofer selbst.

      Aus diesem Grund habe ich meine Idee umgesetzt und mir daraufhin eine ATX 20 Pol Verlängerung zugelegt und diese modifiziert.
      Das heißt ich habe einen Brückenstecker zusammen gelötet und den Subwoofer parallel geschalten. Damit erhalten die Lautsprecher ein ungefiltertes Signal und übertragen auch wieder die tiefen Frequenzen.
      Jetzt ist das Soundsystem optimal abgerundet und ich bin vollends zu frieden. :thumbsup:

    • Was sind denn Tiefe Frequenzen in diesem Fall?
      Die Pappen in der Tür können so tief garnicht ganz zu schweigen bei Pegel.
      Ich schätze viel mehr das dir der Oberbass gefehlt hat und dieser vom Helix auch beschnitten wurde.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Richtig, mir haben die Oberbässe gefehlt.
      Der Suberwoofer hat wahrscheinlich ein Frequenzband von 250hz - 25hz.
      Demzufolge dient die Endstufe nicht nur als Verstärker, sondern auch als Hoch- und Tiefpassfilter. Die tiefen Frequenzen werden (denke ich) bei 120Hz geschnitten, wodurch alles unter 120Hz an den Subwoofer geleitet wird und alles über 120 Hz an die Lautsprecher.
      Damit fehlen mir aber die Oberbässe.
      Dadurch das ich jetzt allerdings den Frequenzfilter umgehe, können die Lautsprecher auch wieder tiefer als 120Hz spielen (so tief wie sie halt können, 50 hz in etwa) und runden damit den Sound ab.

    • 50Hz :wacko: Never da komme ich gerade mal hin mit meinen Hertz Mille Legend 1650.3 und meinen Sub trenne ich unter 40 Hz weil höher muss kein Sub spielen.
      Ich schätze das Serie maximal bis 80 Hz spielen das kann man aber einfach mal testen mit ein paar Sinustönen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ihr habt mich überzeugt. Dann kann ich meinen Subwoofer im Keller lassen und ich werde mir das Helix Plug n Play Set bestellen. Mag jemand das mit mir verbauen? :D Ich spendiere ne Kiste Bier @DO-KM haha

      Habe ein Angebot von 300€ inkl. Ersatzradschraube, gebraucht, 2 Monate alt, inkl. Kabelbaum für 5 Türer. Also alles vorhanden.
      Brauche ich das Programmier-Dongle unbedingt oder reicht mein VCDS dafür aus?

      Beste Grüße aus Dortmund,
      Marcel

      VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
      Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)

      VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
      VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von InSiDeR ()

    • Du brauchst das Dongle -> Wird am Helix-DSP angeschlossen, um die richtige Konfiguration für Dein Fahrzeug einzustellen.

      ANZEIGE
    • DO-KM schrieb:

      Du brauchst das Dongle -> Wird am Helix-DSP angeschlossen, um die richtige Konfiguration für Dein Fahrzeug einzustellen.
      Den kann ich mir notfalls übern Händler borgen.

      //edit: Mir wurde gesagt, man kann mit dem Dongle lediglich einstellen ob man 3 oder 5 Türen hat. Da mein Soundsystem bereits auf 5-Türer programmiert wurde, brauche ich das Dongle nicht.
      Es ist nicht zufällig jemand aus Dortmund (Umkreis 50km) vorhanden, der ein solches System bereits eingebaut hat und mich dabei unterstützen könnte? *ganzliebschau*

      Beste Grüße aus Dortmund,
      Marcel

      VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
      Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)

      VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
      VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von InSiDeR ()

    • Brauche den Dongle nicht, da bereits auf 5 Türer programmiert. Aber danke.

      Beste Grüße aus Dortmund,
      Marcel

      VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
      Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)

      VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
      VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt
    • Guten Abend
      Habe auch vor zwei Wochen mir ein 2 monate alten Helix Subwoofer für 275€ gekauft.
      Das einbauen habe ich nach der Anleitung gemacht.https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.mhvimmobilien.de/vw/Einbauanleitung%2520HELIX%2520Plug%2520and%2520Play%2520Soundsystem%2520Golf%2520VII.pdf&ved=0ahUKEwjLrPuogaPWAhXBEVAKHWXuAkQQFggkMAA&usg=AFQjCNHhGa0P0xS5ZjLFUrMyp7NyG13jtQ
      War nach 1std fertig.
      Würde dir gerne helfen komme nämlich aus Hamm ,nur leider bin ich noch minderjährig. :whistling:
      Vielleicht traust du dich ja selber ran. ;)

    • Wolfsburg Edition schrieb:

      Habe auch vor zwei Wochen mir ein 2 monate alten Helix Subwoofer für 275€ gekauft.
      Das einbauen habe ich nach der Anleitung gemacht.https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.mhvimmobilien.de/vw/Einbauanleitung%2520HELIX%2520Plug%2520and%2520Play%2520Soundsystem%2520Golf%2520VII.pdf&ved=0ahUKEwjLrPuogaPWAhXBEVAKHWXuAkQQFggkMAA&usg=AFQjCNHhGa0P0xS5ZjLFUrMyp7NyG13jtQ
      War nach 1std fertig.
      Würde dir gerne helfen komme nämlich aus Hamm ,nur leider bin ich noch minderjährig. :whistling:
      Vielleicht traust du dich ja selber ran. ;)
      Genau diese Anleitung habe ich in Papierformat dazu bekommen. Minderjährig? Das versteh ich jetzt iwie nicht... Hilf mir auf die Sprünge... Komme gerne nach Hamm heute nach der Arbeit...

      Beste Grüße aus Dortmund,
      Marcel

      VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
      Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)

      VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
      VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt