Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quittsen schrieb:

      Ja, ich dachte auch der Dongle wäre für die Werkstatt ...

      er meinte nur zu mir "Wir bauen sowas eh nicht nochmal ein", Was will ich mit dem Ding?

      Scheint mir nicht der "freundlichste" zu sein wenn ich das alles vergleiche ...


      das klingt nach neuem händler suchen! ich glaube nicht das ein ordentlicher händler das nur einmal einbaut. klar ist nicht garantiert das er es noch mal einbaut, aber soweit ich weiss ist auf dem dongle nicht nur golf 7 drauf, sondern auch noch weitere modelle (oder gabs pro modell ein?). ich glaube es lohnt in dem fall mal ein grosses volkswagen zentrum aufzusuchen. ich habe mit dem in leipzig sehr gute erfahrung. sind erstens sehr nett und machen auch gute preise. ich habe bei meinem 6er die abnehmbare ahk nachrüsten lassen und es war dort fast 300€ günstiger als hier an der schweizer grenze (deutsches autohaus).
      ANZEIGE
    • Ja ist so.
      Sollte dir irgendwann mal deine Media-Einheit abrauchen oder was am Display selbst sein und du kannst nicht nachweisen dass der Einbau fachgerecht durch eine VW-Werkstatt erfolgt ist, verfällt dein Garantieanspruch.
      Ist wie mit allem am Fahrzeug. Sollte dein Motor hochgehen, weil du da anderes Öl reinkippst zahlt VW auch nix. Nur dass das schwerer nachzuweisen ist. ;)

    • Matze89 schrieb:

      Ja ist so.
      Sollte dir irgendwann mal deine Media-Einheit abrauchen oder was am Display selbst sein und du kannst nicht nachweisen dass der Einbau fachgerecht durch eine VW-Werkstatt erfolgt ist, verfällt dein Garantieanspruch.
      Ist wie mit allem am Fahrzeug. Sollte dein Motor hochgehen, weil du da anderes Öl reinkippst zahlt VW auch nix. Nur dass das schwerer nachzuweisen ist. ;)
      okay, danke erstmal für deine Antwort.

      Erlaube mir jedoch folgende Gegenfrage: Müsste in so einem Fall nicht erstmal VW nachweisen, dass überhaupt etwas angeschlossen wurde?? ?(
    • Es ist allgemein bekannt, dass das Helix System ein Nachrüstsystem ist und ab Werk nicht so verbaut wird.
      Wenn du jetzt dahin fährst und die sehen das, stellen die natürlich erstmal die Frage wers eingebaut hat.
      Wenn das VW war, hast du ja ein Nachweis in Form einer Rechner oder einem Lieferschein.

      Grundsätzlich wird erstmal versucht einen Grund zu finden um die Garantie abzuweisen.
      Und wenns nur in Form eines Spruches a la "Das ist Stand der Technik" oder "Das ist völlig normal" ist.
      Nur bei dem Beispiel wärs ein gefundenes Fressen für VW.

      Kann mir gut vorstellen dass so ne Mediaeinheit nicht grad billig is ;)

    • So, das System ist jetzt verbaut.

      Erster Eindruck: Ist ganz ok, leider auch nicht mehr. Bass ist zwar vorhanden, könnte aber dumpfer sein. Und ansonsten hätte ich mir irgendwie mehr versprochen. ;(

      Mein Freundlicher hatte das System erst für Rechtslenker eingebaut. Als ich diesen Stecker dafür rausgenommen habe wurde es ein bisschen besser.
      Meine Vermutung ist, er hat es mit dem Dongle nicht richtig programmiert. Werde da nochmal nachfragen, muss eh nächste Woche nochmal hin da das Update für's Discover Pro nicht geklappt hat. Vllt wird es dann ja doch noch besser :)


      Vorerst kann ich es für den Preis allerdings nicht weiterempfehlen :(

      Gruß
      Jens

    • Ich sags mal so.
      Man kann sich auch für 200€ ne super Endstufe kaufen und für 100€ nen tollen Subwoofer und das ganze per High-Low-Adapter anklemmen. Plus Kabelsatz.
      Dann bezahlste nur 370€ anstatt 500€.
      Dann haste aber ne hässliche Kiste hinten drinstehen, ne Endstufe drin rumfliegen, keine Abstimmung auf dein Fahrzeug, keine Verstärkung der vorhandenen Lautsprecher.
      Das ist alles andere als integrativ. Dann gibts zwar mehr Wumms, aber ob das gut klingt. ?(

      Wollte man die vorderen und hinteren Lautsprecher auch noch mitverstärken, so wie es das Helixsystem tut, bräuchte man ne 4-Kanal Endstufe und nen Monoblock. Oder ne 6-Kanal.
      Wieder mehr Kabel + alles sauber verlegen, kostet das wieder mehr. Und auch das ist dann wieder nicht richtig integriert sondern irgendwie wie drangeklatscht.

      So hat man ne saubere Lösung.
      Wer natürlich so viel Bumms will dass die Scheiben rausfliegen muss sich was anderes kaufen. Sinnvoll ist das allerdings nicht, wenn man nur Musik hören will.

    • So war das garnicht gemeint. Ich möchte garnicht so viel Bass haben, das alles vibriert und mein Auto fast auseinanderfällt ;)


      Was mir halt nicht gefällt ist, dass der Bass im unteren Bereich zu wenig ist, bzw. kaum vorhanden. Das meine ich mit er könnte ein bisschen dumpfer sein. Die Aussage ist ziemlich laienhaft, aber ich hoffe man versteht es :D
      Für mich klingt das System durch den fehlenden Bass im unteren Bereich halt ziemlich unharmonisch.


      An sich finde ich die Lösung auch super. Man sieht nichts vom Einbau, alles ist sauber verlegt etc. Und eine andere Variante (Kiste als Sub im Kofferraum oder so) würde bei mir niemals mehr in ein Auto kommen :D

      Trotzdem bin ich halt noch ein bisschen unzufrieden. Aber vllt ist es ja wirklich falsch programmiert und es verbessert sich noch - ich werde berichten :)

      ANZEIGE
    • Komme grad vom Freundlichen - mein System war/ist richtig programmiert. ;(

      Somit bleibts für mich leider dabei, ich kann es leider nicht weiterempfehlen :wacko:
      Ich hatte jetzt keine Riesen Erwartungen, aber anhand von dem was man so liest hab ich mir mehr versprochen.


      Natürlich ist das ganze immer subjektiv, jeder hat da ja auch ein anderes Empfinden.





      Zu den Kosten: Ich hab 500,-€ inkl Einbau bezahlt.


      Gruß
      Jens