Nachrüsten der 2ten Kofferraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi zusammen,


      ich hab die 2te Kofferraumleuchte anhand der Beiträge hier im Forum nachgerüstet und dafür die Anleitung auf Basis des 6er Golfs benutzt, die hier auch im Forum kursiert. Ausserdem hab ich bei der Gelegenheit auch gleich LEDs verbaut, statt der Serien-Leuchtmittel. Resultat ist meiner Meinung nach der Hammer :)

      Anleitung, Links und Fotos vom Ergebnis hier im Link zu meinem Post

      7er GTD - Änderung auf GTI-Heck mit FMS-Endrohrrsystem / LED-Kofferraumbeleuchtung (inkl. 2 Leuchte) / LED-Frontblinker / LED-Rückfahrlicht


      Grüße

      Klaus

      GTD 7 2019 :D

      ANZEIGE
    • @GTD1980 Danke Klaus für den Hinweis und die Links!
      Du hast das ja wirklich sehr schön hinbekommen. Ich hoffe das gelingt mir auch so.

      Schöne Grüße
      Klaus!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • fratzi schrieb:

      TS 8 schrieb:

      Sie haben Post.

      Ich habe das Problem einfach über eine 4000 Kelvin LED von Hypercolur gelöst und bin zufrieden.
      Das ist Klasse! Hast du einen Link zum Produkt, das du eingebaut hast?
      Ja hier bitte:

      hypercolor.de/Kofferraum-Power-LED-Lampe-fuer-Golf-7

      Habe leider kein Vorher/Nachher Bild. Da bin ich immer etwas zu voreilig...
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • schaefersklaus schrieb:

      @GTD1980 Danke Klaus für den Hinweis und die Links!
      Du hast das ja wirklich sehr schön hinbekommen. Ich hoffe das gelingt mir auch so.

      Schöne Grüße
      Klaus!

      Gerne :) Denke, wenn man halbwegs handwerklich begabt ist, dann sollte das gut klappen. Als ich das meinem Neffen gezeigt habe, der gelernter KFZ-Mechatroniker ist, konnte er auf den ersten Blick nicht sagen, ob die Leuchte rechts oder links nachgerüstet wurde.... :D

      Das LED-Licht ist echt der Hammer!

      Und übrigens sehr guter Geschmack, was die Farbwahl deines Golfs angeht.... ;)

      GTD 7 2019 :D

    • schaefersklaus schrieb:

      @GTD1980 Danke Klaus für den Hinweis und die Links!
      Du hast das ja wirklich sehr schön hinbekommen. Ich hoffe das gelingt mir auch so.

      Schöne Grüße
      Klaus!
      bitte ;)
      Dateien
      • IMG_2192.JPG

        (144,32 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8625.JPG

        (78,25 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

    • Vielen Dank!
      Das sieht wirklich sehr gut aus. Mal schauen, ob ich das mit dem Dremel auch so schaffe.
      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • dafür brauchst du keinen Dremel.
      Der Kunststoff ist soo weich den kann man mit ner Schere oder nem Seitenschneider bearbeiten.
      Ich hab das schon damals bearbeitete Teil von meinem "alten G7" in den neuen übernommen.
      hab erst überlegt da was mit nem 3D Drucker zu machen aber so genau guckt ja nun auch niemand um die Ecke.
      2015-12-20 15.08.42.jpg

    • Vielen Dank für eure Antworten, Erläuterungen und Fotos!

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Mich würde ja mal Interessieren ob 2 Zusätzliche Kofferraumleuchten beim Variant umzusetzen sind. Die eine Leuchte oben ist ehrlich gesagt nen Witz. :D

      BigFossy schrieb:

      So, gibt leider ziemlich Lens-Flair, trozdem hier eins von unten:
      Links_von unten.jpg
      eins bissle seitlich:
      links_seitlich.jpg


      Und wenn du grad am Umbauen bist kannste dir das noch überlegen:
      Heckklappe_gesamt.jpg
      und hier im Detail:
      Heckklappe_links.jpg
      Ich hab die Warnleuchten mit an die Kofferraumbeleuchtung gehängt, also einen gemeinsamen Kabelbaum gemacht...

      Gruß
      Johannes
      Magst du mal näher erläutern wie du den Umbau vollzogen hast? Woher hattest du die Maße für die ausschnitte oder gibt es die Heckklappenverkleidung mit aussparung zu kaufen?
    • Hey Leute,

      Ich hätte jetzt einmal alles soweit rüber verkabelt und mir einen 2ten Stecker hinter die linke Verkleidung gelegt.

      Meine Frage an die, die schon die Umsetzung durch haben:
      Habt ihr Tipps, wie ihr die Leuchte von rechts, inkl. der Fassung, nach links adaptiert habt?

      Ich weiß nämlich nicht, ob ich die Fassung drum herum auch anpassen soll/muss bzw. ob ihr einen guten Kleber dazu empfehlen könnt.
      Die Klebestellen sollen ja einen ordnungsgemäßen Ausbau der Leuchte ermöglichen ohne zu brechen.
      Ev. kann man da auch mit einem Lötkolben von der Rückseite die einzelnen Streben "verkleben", aber da wäre ich gerne auf eure Methoden gespannt, wie ihr das umgesetzt habt. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Da die Seiten ja spiegelverkehrt sind und die Leuchtenfassung ja aber eine Schräge hat, kann man es eh nicht 1:1 adaptieren.

      Ich habe mir ungefähr die Verbauposition der Leuchtenfassung auf der rechten Seite angeschaut und versucht auf der linken, spiegelverkehrten Seite die gleiche Position zu finden. Da es nicht zu 100% identisch ist, kann man die Position leicht variieren, ohne das es groß auffällt.

      Anschließend habe ich mit einem scharfen Cuttermesser die Streben der Plastikverkleidung durchtrennt und sozusagen die Aussparung für die Leuchtenfassung ausgeschnitten.
      Das Plastik ist ziemlich weich und so geht das durchschneiden sehr einfach.

      Die obere Strebe habe ich als Fixierung der Halterung verwendet und alles mittels Sekundenkleber verklebt. Da ich sehr genau die Passform ausgeschnitten habe, hat mein Einsatz recht gut gepasst.
      Sekundenkleber drauf, fertig.
      Durch die vielen einzelnen Streben und den oberen Steg als kompletter Fixpunkt hat man einen sehr guten Halt. Bisher konnte ich ohne Probleme die Lampe aus- und einbauen.

      Ich lade heute Abend mal ein Foto hoch, sieht aber im Endeffekt ähnlich aus wie bei BigFossy

    • Ich muss meine Aussage sogar noch ein wenig korrigieren :facepalm:
      Ich hab die Leuchtenfassung gar nicht direkt IN das Gitter eingeklebt, sondern oben drauf und habe die Rückseite somit besser verkleben können. Damit sieht man überhaupt keine Verklebung. Die Rückseite kann ich dir jetzt leider nicht zeigen, die Fotos hab ich zuhause...

      Fotos vom eingebauten Zustand hab ich mal angehangen.

      IMG_1386.JPGIMG_1388.JPGIMG_1391.JPGIMG_1387.JPGIMG_1390.JPG

    • Danke für die zahlreichen Antworten und auch danke an dich @MrAnderson für die Bilder.

      Muss sagen, dass ich jetzt dadurch echt etwas schwanke, ob ich es nicht sogar so wie du mache Chris und die Leuchte bzw. streng genommen deren Einfassung auf das Gitter klebe.

      Da weiß ich noch nicht was besser ist. So würde man noch weniger sehen, dass es nachgerüstet wäre, aber man hätte halt den kleinen aber feinen Unterschied, dass es zu rechts eben nicht bündig mit dem Gitter abschließt.

      Ich weiß ja auch nicht was "besser" ist. Ich warte einmal eure Hintergrundfakten ab. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer