Nachrüsten der 2ten Kofferraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja ich wollte es auch 100% perfekt und original haben und bin auch ein Perfektionist in vielen Dingen.
      Leider geht das hier nicht, da schon die Optik durch die fehlende Spiegelung der Lampenhalterung nicht gegeben ist. Das Bauteil müsste es spiegelverkehr geben, dann könnte man das noch entsprechend links einbauen und hätte die perfekte, gespiegelte Optik.

      Die zweite Frage war: Nimmt man nur die innere Lampenfassung (wie ich), entfernt die einfach aus der Plastikverkleidung oder nimmt man sozusagen den Rahmen für die Lampenfassung auch mit?

      Der Arbeitsaufwand zum Entfernen des Rahmens ist nicht sehr hoch, da das Cuttermesser sehr gut und präzise schneidet.

      Es macht nur den Einbau deutlich komplexer, da man sehr genau aus dem neuen Bauteil genau die Position des Rahmens ausschneiden muss.
      Sollte man sich verschneiden, ist die Optik beeinträchtigt und man hat bspw. zu kurze Streben, die man nicht mehr an den Rahmen kleben kann.

      Ebenso bleibt das Problem der fehlenden Symmetrie.

      Ich habe mich daher für den einfacheren Weg entschieden und nur die Lampenhalterung aufgesetzt und rückseitig verklebt. Gibt deutlich mehr Auflagefläche und Stabilität und man sieht es im Endeffekt nicht, da keiner direkt "in das Auto kriecht" und linke und rechte Lampe vergleicht.

      ANZEIGE
    • Hmm... Ja da geb ich dir recht.

      Werd mir das mal Zuhause noch anschauen...
      Muss ja eine geeignete Lösung zu finden sein. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Profound schrieb:

      schaefersklaus schrieb:

      Hallo zusammen!

      Habe nun auch alle Teile (LED, Stecker und gebrauchte, rechte Auflage zum ausschneiden) da, und wollte mich bald mal an den Umbau machen.

      Im Buch von Dr. Etzold "So wird's gemacht" steht, dass die innere Radhausverkleidung ab muss. Wenn ich das mache, muss ich aber auch das Seitenpolster samt Airbag ausbauen - das will ich nicht!
      Ist das wirklich so, oder kommt man an die obere Schraube/Clip auch so ran?
      Hat zufällig jemand ein Foto, wie die Verkleidung befestigt ist?

      Vielen dank!
      Schöne Grüße
      Das höre ich zum ersten mal... also ich habe den Umbau gemacht und war Mega EASY!!! Kofferraumverkleidung links und rechts einfach raus, dann links bearbeiten und Lampe einsetzen... Kabelsatz verlegen nach links und alles wieder einbauen... was anderes musst du nicht machen... kann dir gerne auch noch Bilder schicken... aber die Verkleidung geht sehr leicht ab :)
      p.s. genau nach der Anleitung von Kuemm1!!
      Hallo zusammen,

      heute habe ich mich an den Umbau gewagt. Sozusagen Teil 1 von 2 abgeschlossen. D.h. ich habe die Leitung verlegt und links den Rahmen eingeklebt.

      Hier eine Baustellen-Übersicht:
      IMG_1431.jpg


      Morgen, wenn es wieder vernünftig hell ist, geht es dann an die Elektrik.

      Wenn alles fertig ist, poste ich gerne noch ein paar Fotos vom Umbau/Einbau.

      Aaaber bis dahin habe ich jetzt doch noch eine Frage; besser gesagt "die" Frage:
      Ich habe "diese eine Schraube" nicht lösen können! Ich kam überhaupt nicht ran. Das Seitenpolster mit dem Seitenairbag ist vollkommen im Weg! Da hilft auch kein Biegen und drücken.

      Hier mal Fotos von der Sache:
      IMG_1434.jpg IMG_1435.jpg IMG_1436.jpg

      Wie gesagt, diese Schraube ist nicht zu erreichen. Oder ich bin blöd :P


      Naja, und deshalb musste ich das Ausschneiden und Kleben im eingebauten Zustand erledigen:
      IMG_1438.jpg IMG_1439.jpg IMG_1440.jpg IMG_1442.jpg IMG_1443.jpg

      Aber das ging auch. Nach sehr langer Zeit kam der gute alte Heißkleber mal wieder zum Einsatz :thumbsup:

      Bin gespannt, auf Eure Antworten bezüglich der Schraube.

      Schöne Grüße
      Klaus.



      Edit:
      Wer mehr Bilder und Details sehen will: Habe den Einbau hier in meiner Fahrzeugvorstellung beschrieben.
      Teil 1 und Teil 2.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • schaefersklaus schrieb:

      [...]
      Aaaber bis dahin habe ich jetzt doch noch eine Frage; besser gesagt "die" Frage:
      Ich habe "diese eine Schraube" nicht lösen können! Ich kam überhaupt nicht ran. Das Seitenpolster mit dem Seitenairbag ist vollkommen im Weg! Da hilft auch kein Biegen und drücken.
      Moin!
      Würde jemand, der den Umbau auch schon gemacht hat, ein paar Fotos posten, wie die Seitenpolster/Seitenverkleidung bei seinem Wagen aussieht? Im ausgebauten Zustand, damit ich die Befestigungen sehen kann?
      Oder wie Ihr es geschafft habt, an die Schraube ran zu kommen, ohne das Teil zu demontieren!?!

      Möglich, dass es bei Fahrzeugen OHNE hintere Seitenairbags ganz anders aus sieht?

      Vielen Dank
      Gruß Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich muss leider sagen, ich war mir zu Geizig die komplette rechte Hutablage 5G6867762H zu kaufen, nur wegen der Halterung für die Lampe und was mache ich dann mit dem Rest?
      War mir dann zu viel "produzieren für die Müllkippe" und habe mich entschlossen auf der linken Seite einfach die Gitter nur so groß auszuschneiden, damit die Lampe gerade so rein passt was gar nicht so leicht ist. Ich dachte mir, ich kann ja immer noch eine Hutablage kaufen, wenn´s gar nicht klappt oder mir optisch nicht gefällt. Ich habe seitdem es drin ist, noch nie drunter geschaut und konnte es nicht für hässlich empfinden, dass ich daran was ändern möchte. Mir war dabei egal dass die Lampe nicht im Winkel steht und nach rechts innen leuchtet. In der Anleitung auf der 1. Seite ist es auch nicht schräg und nur ein Plastikstück als Halterung.
      Mein Kofferraum wird jetzt durch die zwei LED Leuchten super ausgeleuchtet, endlich. Ich merke jetzt rein subjektiv keinen großen Unterschied von rechts nach links in der Ausleuchtung, habe es aber auch nur grob angeschaut und nicht genau verglichen wie weit es links und rechts leuchtet und ausgemesssen oder so.
      Ich muss aber leider auch zugeben, es passt noch gar nicht. Denn die Lampe lies sich nicht rein drücken wie ich gehofft habe und ich war auch noch zu nah am Rand, aber anders ging es mit der Lampe gar nicht anders in Verbindung mit den Gitterabständen. Die Nacharbeitung war auch ohne Erfolg, ganz im Gegenteil, dabei habe ich die Metallnase der LED abgebrochenn :facepalm:
      Naja, die 2. LED links hängt drin, fällt nicht raus, schlisst aber auch nicht bündig ab, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Letzendlich reicht es mir so, es ist nicht Orginal, aber ich kann dabei nicht wirklich von Original sprechen. Es ist ja keine Nachrüstung, sondern was ganz neues, von daher lege ich es jetzt mal etwas kreativer als fast Original für mich aus :D

    • GenerationGTD schrieb:

      Ich frage mich grade warum du da Seitenpolster hast?
      Naja, ich dachte bisher immer, dass das mit den hinteren Seiten Airbags zusammen hängt. Die waren bei meiner Bestellung 2014 noch optional mit Aufpreis.
      Vielleicht haben die meisten Gölfe keine Bags hinten, daher dort nur eine harte Abdeckung!?!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Kann ich bestätigen.
      Ich hab diese Polster auch nur gesehen bei Fahrzeugen mit Airbags hinten.
      Bei mir, ohne Airbags, reines Plastik. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Moin,
      ich habe jetzt auch eine zweite Leuchte im Kofferraum verbaut und dabei auch gleich auf jeder Seite eine LED-Leuchte eingebaut.

      Echt super ausgeleuchtet das Gepäckraumabteil! ;)

      Nur, seitdem ich die Verkleidungen abhatte, habe ich immer wieder einen sporadischen Fehler in der MFA. Aber nur wenn ich mit Licht fahre und dann die Innenbeleuchtung einschalte oder das Handschuhfach öffne, dann kommt in der MFA die Autosilhouette und die Kofferraumklappe blinkt immer sehr kurz rot, so als ob sie offen wäre. Ist sie aber nicht.

      Woran kann das liegen?

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ciao sagt Daniel ... Ciao!

    • Golfer1971 schrieb:

      Moin,
      ich habe jetzt auch eine zweite Leuchte im Kofferraum verbaut und dabei auch gleich auf jeder Seite eine LED-Leuchte eingebaut.

      Echt super ausgeleuchtet das Gepäckraumabteil! ;)

      Nur, seitdem ich die Verkleidungen abhatte, habe ich immer wieder einen sporadischen Fehler in der MFA. Aber nur wenn ich mit Licht fahre und dann die Innenbeleuchtung einschalte oder das Handschuhfach öffne, dann kommt in der MFA die Autosilhouette und die Kofferraumklappe blinkt immer sehr kurz rot, so als ob sie offen wäre. Ist sie aber nicht.

      Woran kann das liegen?
      Kann ich bestätigen, bei mir das selbe
      ANZEIGE
    • Ich vermute, dass dieser Fehler abhängig ist vom Strom, der eingeschaltet wird.

      Wird zum Beispiel nur die Beifahrerleseleuchte eingeschaltet tritt der Fehler nicht auf. Sobald aber die Handschuhfachbeleuchtung oder die komplette Innenraumbeleuchtung eingeschaltet wird, tritt der Fehler wieder auf.

      Wer hat diesen Fehler auch noch und was genau habt Ihr dagegen getan?

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ciao sagt Daniel ... Ciao!

    • Weis nicht obs genau zu past. Hatte bei my Audi Fußraumleuchte oder auch Kofferraumleuchte ne SMD mit Checkwiederstand verbauen müssen um keine meldungen zu haben oder so auch das die leuchten.
      Kann man ja auch zwischenklemmen aber genaue Ohm dem Wiederstand weis leider nicht, un kost ja auch nicht die Welt . Aber wenns Hilft wäre es ne lösung zum Ansatz Test.
      Oder ob man die Leuchten Kofferraum seperat umcodieren kann auf LED Spannung.... hmmm

    • hmm ... ich vermute eher, dass es was mit dem Schalter zu tun hat, der beim Öffnen der Heckklappe dafür sorgt, dass die Kofferaumbeleuchtung angeht.

      Um die 2. Kofferraumleuchte einzubauen musste ich ja die Verkleidung abnehmen. Vielleicht ist da ja was "kaputt" gegangen und funktioniert jetzt nicht mehr wie vorher.

      Ich habe auch schon beide (!) Kofferraumleuchten komplett wieder abgeklemmt, aber der Fehler tritt immer noch auf!

      Wo genau sitzt denn der Schalter für das Kofferraumlicht? Wer hat den schonmal ausgebaut/erneuert?

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ciao sagt Daniel ... Ciao!

    • Hallo,
      Vielleicht ist die Frage doof, aber ich wollte jetzt auch die zweite Kofferraumleuchte nachrüsten, ich habe auf der rechten Seite die Power LED von Hypercolor drin, kann ich jetzt einfach auf die andere Seite auch eine Power LED reinsetzen oder zieht die vielleicht zu viel Strom, wenn ich per Y-Kabel den Strom abzweige.

      Danke für die Antwort.

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • Funktionieren wird es. Es kann aber sein, dass du eine Meldung bekommst, weil die Heckklappe angeblich offen sei.
      Bei Einigen geht's, bei Anderen nicht, trotz selben Lampen oder gar der identische Kabelbaum (Fahrzeugwechsel).

      Bei Verbau der originalen Leuchten gibt es ausnahmslos keine Fehlermeldung. Alternativ Wunschlampe einbauen und bei Fehlermeldung auf OEM umswitchen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)