Discover Media -> Bordcomputer hat kein GPS Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media -> Bordcomputer hat kein GPS Signal

      Hallo Golf 7 Freunde,

      seit Mai 2014 habe ich nun meinen mein Golf 7 mit dem ich echt rundherum zufrieden bin. Leider spinnt seit ein paar Wochen mein Navi. Genauer gesagt spinnt der Bordcomputer (Die Anzeige zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser). Es kommt immer wieder vor, dass mir der Bordcomputer sagt, dass kein GPS Signal verfügbar ist, während mich das Navi ganz normal navigiert und mit mir spricht. Der Fehler kommt und geht wie er will. Hatte erst an einen Wackelkontakt gedacht der durch Schlaglöcher oder ähnliches ausgelöst wird... scheint aber nicht der Fall zu sein. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt (Leider ein Wenig verschwommen, bin halt nicht Multitasking-fähig während der Fahrt :D ).
      IMG_0483.jpg

      Naja, nun war ich heute bei meinem VW Händler und der meinte einfach nur, dass bald ein Update für das Navi kommt bei dem mehrere Fehler behoben werden. Ob dieser Fehler dadurch jedoch behoben wird war ihm nicht bekannt. Finde die Aussage recht schwammig. Ist jemandem schon so ein Fehler untergekommen?

      Grüße aus Herford
      Christof

      ANZEIGE
    • Das gleiche Problem tritt bei unserm Golf seit letzten Freitag auch auf. War das Software-Update erfogreich?
      Ich vermute mal, dass ich keine Antwort vom TS bekomme, da er nicht sondelich aktiv im Forum ist. Aber vielleicht haben andere Gemeindemitgleder das gleiche Problem gehabt.
      Der Wagen steht beim Freudlichen und morgen soll eine neue Software aufgespielt werden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es die Lösung des Problems ist. Das Navi lief bis jetzt absolut problemfrei und das Discover Media sowie der Bordcomputer sind doch, zu mindest bei unserm Baujahr noch geschlossende Systeme.

      Grüße
      Jens

      Familienkutsche: Golf VII Variant 1.6 TDI
      Arbeitspferd: Ford Tourneo Courier 1.5 tdci
      Steckenpferd: Audi A4 Cabrio 2.4 V6 -sold-

    • Klar, das Media-System kommuniziert mit der MuFi-Anzeige und den Steuergeräten, aber es gibt keine ständige Daten-Verbindung nach außen sondern nur Updates per SD-Karte bzw. VW-Diagnosesystem. Das bedeutet also, das Problem schlummerte schon.
      Denn es war wirklich ein Softwareproblem. Das Navi hatte sich aufgehangen. Das Discover Media wurde zurückgesetzt und jetzt läuft alles wieder.
      Mal sehen wie lange... :grübel:

      Grüße
      Jens

      Familienkutsche: Golf VII Variant 1.6 TDI
      Arbeitspferd: Ford Tourneo Courier 1.5 tdci
      Steckenpferd: Audi A4 Cabrio 2.4 V6 -sold-