Discover Media Austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alpine bietet jetzt ein gutes System an. Es ist zwar teuer, aber ich denke es ist immer noch preiswerter als ein neues Discover Media 2. Es werden Klimadaten angezeigt, die original Rückfahrtkamera kann man anschliessen, die Navi-daten werden im Tacho angezeigt usw.... Die ganzen Fahrzeugeinstellungen werden weiter über das Radio gesteuert. Und mit 9" ist es grösser als das Discover Pro.
      Es ist vom lesen her ein gutes System und von einem namhaften Hersteller.

      Alpine - Navigation System for Volkswagen Golf 7 - X901D-G7

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D@ve ()

    • Das Alpine ist ja echt ein Brecher. Also für mich dann doch zu groß. Man sieht ja schon gar nichts mehr von der schönen Carbonoptik. Habe mir gerade alternativ ein Gerät von Zentec angeschaut. Hat sogar DVB-T und kostet weniger aber hat dafür kein DVD-Schacht. Bzw. auch kein CD Laufwerk. Das würde ich dann schon noch gerne haben wollen.

      Und das der Spaß irgendwas um die 1500 Euro kostet, mit sowas habe ich schon gerechnet. Aber immer noch Günstiger als die Radios von VW.

    • Nachdem ich ein wenig Recherchiert habe, habe ich mittlerweile nur 3 Radios ausfindig machen können, die sich gegen das Discover Media austauschen lassen:

      1. X901D-G7 - Advanced Navi Station, Alpine Style für Golf VII
      2. ESX Naviceiver Golf VII DAB
      3. Zenec Navigations Radio


      Leider entspricht keines der Modelle meinen genauen Vorstellungen. Das Alpine ist zu groß, das von ESX unterstützt das Dynaudio-System nicht und das Gerät von Zenec hat kein DVD bzw. CD Laufwerk.

      Konnte bisher keine weiteren Geräte / Hersteller ausfindig machen. Hat jemand hier noch einen guten Vorschlag für ein weiteres Gerät? Hat jemand Erfahrung mit solchen Radios?

    • Wenn Du Lust hast, und es für Dich eine Lösung darstellt, dann lies Dich hier mal ein.
      Es wurden 'ne ganze Menge Facts zusammengetragen. Z.B. gibt es gepatchte HUs, die keine weitere Kartenaktivierung mehr benötigen (der Komponentenschutz ist aber aktiv und muss freigeschaltet werden!). Aber schau' halt selbst...

      motor-talk.de/forum/discover-m…austauschen-t4840241.html

      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • sixT9 schrieb:

      Das alpine Radio ist ja wirklich mal geil. So Stelle ich mir das eigentlich vor. ein zu großes Display gibt es für mich nicht. Je größer desto besser.

      Wenn ich das Geld momentan über hätte würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen.
      ... Da sind die Geschmäcker verschieden...

      Im Grunde ist das vom Themenstarter gewünschte Discovery Media 2016, das die selbe Auflösung wie das Pro bietet wohl optisch eine sehr stimmige Lösung für das Golf-Cockpit.

      Technisch gesehen gibt es wohl nichts besseres als das neue Alpine. Dieses ist wirklich für den Aftersales-Market/die Nachrüstung konzipiert und bietet alles satt inkl. Endstufen und DSP / EQ für top Klang.

      Zudem bietet Alpine die volle Unterstützung der original Menüs inkl. Standheizungsprogrammierung usw. (Habe die Tage die Info direkt von Alpine, München, dass dies innerhalb der nächsten 2 Monate implementiert wird.)


      Wünschenswert wäre eine kleine ALPINE - Variante mit 6 bis 7 Zoll oder ähnliches :huh: für kleineres Geld ... Tausende von Entry-Radio-Besitzern würden jubeln. Aber die werden denken: Wer heute noch in Nachrüstungen investiert will keine halben Sachen oder Dinge die es ab Werk gibt (und leider nur schwer per Nach- /Umrüstung) ^^



      Zum Themenstarter:



      Edie123 schrieb:


      Das Alpine ist zu groß, das von ESX unterstützt das Dynaudio-System nicht und das Gerät von Zenec hat kein DVD bzw. CD Laufwerk.
      ... eine MOST - Anbindung für ein Dynaudio-System gibt es eh nur bei den beiden originalen Systemen von VW.



      Ist die Aussage oben haltbar, dass man ein Discover der 2. Generation in einen Wagen mit MIB Generation 1 einbauen kann??? Ich habe bislang nur die Aussagen "geht nicht bei Fahrzeugen vor Modelljahr 2016...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()

    • Eine MOST - Anbindung? Was ist das?
      Bei ACR bezüglich des Zenec hat man mir versichert, dass das Dynaudio-System sich ganz normal anschließen lässt.

      Ja das Alpina ist echt schon nicht schlecht. Aber ich warte noch bis die Garantie vom Wagen abgelaufen ist. Bis dahin wird es wahrscheinlich eh mehr Geräte geben und die Technik wird bis dahin sich auch weiter entwickelt haben.

    • MOST ist ein optischer Bus (Glasfaser) der digital überträgt...

      Meines Wissens zwischen Headunit und Dynaudio-Verstärker verbaut. Also muss eine Nachrüstung bei Dynaudio auch diesen Ausgang haben.

      VW-Geräte "Media" und "Pro" gibt es mit und ohne MOST. Deshalb unterstützt das ESX auch das Dynaudio von VW ab Werk nicht.

      Ob viel für die Nachrüstung entwickelt wird, muss man abwarten... die traditionellen HiFi-Firmen setzen sicherlich mehr auf komplett neu zu installierende Systeme.

      Wenn die Problematik mit den Sperren geklärt wäre, würde die 2016 verfügbaren Geräte wohl für die meisten Nutzer völlig reichen. Car-HiFi ist ja schon von jeher ein "Wohlstandsproblem". Mit einem Discover Media - auch dem "alten" - kann man schon zufrieden sein. Erst recht wenn auch das Dynaudio schon verbaut ist...

      Ansonsten gibt es ja Abhilfe für 1500 - 2000 Euro.

      PS: Die Modellwechsel sind immer zur gleichen Zeit. Und immer gibt es das Modell 20xx bereits ab Sommer 20xx-1 ... Bei Neuwagen entweder besseren Preis aushandeln oder ein paar Tage warten.

      PPS: Wir haben in der Familie einen Golf von 2015 mit dem dem neusten System. Und dem Besitzer wäre der Unterschied zwischen den beiden Generationen wahrscheinlich alleine nicht aufgefallen ;)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()

    • Ob einem der Unterschied auffällt kommt immer drauf an, wie wichtig einem sowas ist. Natürlich handelt es sich um ein Wohlstandsproblem und ja es ist auch Meckern auf hohem Niveau.

      Allerdings wundert es mich, dass die Dritthersteller alle diesen Ausgang nicht unterstützen. Okay beim Alpine weiß ich es nicht genau aber ich sage mal ich bin mit dem Dynaudio sehr zu frieden und ehrlich gesagt nicht bereit dieses auszutauschen nur weil das neue Radio dies nicht unterstützten würde.

    • Sorry, wenn ich das Thema wieder ausgrabe. Es gibt aber einfach keine eindeutige Antwort die ich auf meine Frage suche.

      Ich habe jetzt schon diverse Themen durchgelesen und konnte meine Frage nicht abschließend beantworten.
      Entweder würde ich gerne mein vorhandenes Discover Media (MIB 1) entweder gegen

      • Discover Pro (MIB 1)
      • Discover Media (MIB 2)
      tauschen. Beides soll anscheinend funktionieren.
      Kann mir jemand wirklich Erfahrungswerte dazu mitteilen?

      Als letzte Option bleibt eigentlich nur noch das Gerät von Alpine.
    • Jony schrieb:

      Sorry, wenn ich das Thema wieder ausgrabe. Es gibt aber einfach keine eindeutige Antwort die ich auf meine Frage suche.

      Ich habe jetzt schon diverse Themen durchgelesen und konnte meine Frage nicht abschließend beantworten.
      Entweder würde ich gerne mein vorhandenes Discover Media (MIB 1) entweder gegen
      • Discover Pro (MIB 1)
      • Discover Media (MIB 2)
      tauschen. Beides soll anscheinend funktionieren.
      Kann mir jemand wirklich Erfahrungswerte dazu mitteilen?

      Als letzte Option bleibt eigentlich nur noch das Gerät von Alpine.
      wende dich an APG...
    • Golfi 30 schrieb:

      Jony schrieb:

      Sorry, wenn ich das Thema wieder ausgrabe. Es gibt aber einfach keine eindeutige Antwort die ich auf meine Frage suche.

      Ich habe jetzt schon diverse Themen durchgelesen und konnte meine Frage nicht abschließend beantworten.
      Entweder würde ich gerne mein vorhandenes Discover Media (MIB 1) entweder gegen
      • Discover Pro (MIB 1)
      • Discover Media (MIB 2)
      tauschen. Beides soll anscheinend funktionieren.
      Kann mir jemand wirklich Erfahrungswerte dazu mitteilen?

      Als letzte Option bleibt eigentlich nur noch das Gerät von Alpine.
      wende dich an APG...
      ... und APG ist was? - User oder Firma?
    • Ich habe mittlerweile das Thema für mich abgeschlossen. Ich finde es weiterhin lächerlich dass VW eine Nachrüstung nicht freigibt. Für mich einfach nicht nachvollziehbar. Denen entgeht das (viele) Geld und die Bindung der Kunden. Immerhin wechselt so jemand dann auch mal schnell zu einem anderen Radiohersteller. ( Z.B. Alpine).

      Habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass auch wegen Nachrüstung eines Discover Pro sich jemand an den VW- Kundendienst gewendet hat. Die Antwort soll gewesen sein, dass Nachrüsten nicht möglich sei bzw. nicht gewünscht. Man hat ihm nahegelegt einfach einen neuen Golf zu kaufen mit dem entsprechenden Radio. Keine Ahnung ob die Aussage stimmt aber nachdem was ich selbst mit VW erlebt habe traue ich unseren Wolfsburgern solch eine arrogante Aussage leider durchaus zu.

    • Golfi 30 schrieb:

      firma,fütter Google mal damit.
      wahrscheinlich meinst du diese nette russische Firma oder?
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.