Symptome defektes Ausrücklager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Symptome defektes Ausrücklager

      Moin Gemeinde✌️

      Hab mit meinem 1.6 TDI aus 12/2014 ein Problem mit der Kupplung...
      Ab ca. 1800rpm kratzt die Kupplung beim Treten des Pedals, man hört auch ein Geräusch, als wenn da irgendwas mitschleifen würde. Je höher die Drehzahl, desto schlimmer.
      Der VW-Händler ist ein bisschen ratlos, er meinte es könnte das Ausrücklager defekt sein. Er steht in Kontakt mit dem Werk und wollte sich melden, wenn er genaueres weiß.
      Habe ihn auch auf eventuelle defekte Lagerbolzen des Pedals aufmerksam gemacht (glaube das betrifft doch die Serie oder?); mein Auto wäre aber angeblich nicht betroffen.

      In meinem alten 4er hatte ich Schon mal ein defektes Ausrücklager, das fühlte sich aber anders an.

      Habt ihr Vermutungen bzw. wisst ihr was es sein könnte?
      Sonst würde die Werkstatt nämlich mein Getriebe zerlegen wollen...

      Gruß und danke✌️
      Lucas

      ANZEIGE
    • Was kam denn dabei raus?
      Habe das gleiche. Wenn ich vom 1. in 2. Oder vom 2. In 3. Gang hochtourig fahre so ab 2500 und dann die Kupplung trete höre ich ein kurzes aufheulen/dröhnen aus dem motorraum wie wenn etwas nachdrehen würde. aber nicht der motor.
      Schalte ich bei normaler Fahrweise höre ich nichts.