Ideen oder Tipps zu einer Halterung auf dem Armaturenbrett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ideen oder Tipps zu einer Halterung auf dem Armaturenbrett

      Hallo!
      Ich suche nach einer Möglichkeit eine Funkgerät zeitweise oben auf dem Armaturenbrett zu befestigen.
      Gibt es dazu schon eine Idee oder hat jetzt gerade eben einer eine Lösung gefunden? ;)
      Danke schon mal für alle Antworten!
      Gruß

      Ergänzung:
      Gewicht ca. 2kG
      Maße: ca. 28 x 25 x 6cm
      das ist ein 10m Amateurfunkgerät

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralph ()

    • Hey Ralph,

      Wie groß und wie schwer ist denn das Funkgerät ?
      Fürs TomTom meiner Frau hatte wir ne "Folie" , die als Basis für ne Armaturenbretthalterung, die wiederum quasi mir Unterdruck darauf befestigt werden sollte. Hat aber nicht gehalten, da Dashboard zu sehr strukturiert.
      Ich hab fürs Handy von Kenu die Airframe Halterung. Dezent am Lüftungsgitter und hält super.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • für schwere Geräte (wie 2kG Funke) habe ich nur Halter für die Mittelkonsole gefunden - habe ich mir auch schon selber gebaut - geht simpel. Dort ist das Gerät aber so weit aus dem Blickwinkel und ich möchte es bei längeren Fahrten einbauen und während der Fahrt benutzen. Daher würde ich es gerne oben auf den Armaturen haben.

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Anbei mal einige Bilder des Einbaus eines TS-480SAT in meinem Megane-RS.

      Die Halterung wird in den Getränkendosenhalter gesteckt und kann dort durch Drehen des Unterteils im Durchmesser verändert werden, so dass sie "straff" sitzt. Ist aber gar nicht nötig, da das Teil durch seine "Einbautiefe" sehr gut hält.

      Mitgeliefert wird dann eine Art Halterung, die ich mit 2 M3x8-Schrauben an den rückseitigen Löchern des Bedienteils des TS-480 befestigt habe.

      Im Kofferraum die seperate 100Ah-Batterie mit Spannungsstabilisation durch MFJ.
      Rechts daneben der TS-480SAT.
      Auf dem Dach der 3-Fach-Magnetfuß mit auswechselbaren Diamond-Monoband-Whips.
      40-6m funktioniert UFB ... 80 geht aufgrund fehlender kapazitiver Kopplung nicht.

      Teileliste kann ich auf Anfrage gerne mitteilen.

      1.jpg

      3.jpg

      2.jpg

      4.jpg

      5.jpg

    • koenigdom schrieb:

      Was kann man mit dem Teil dann machen? :huh: Sieht interessant aus 8o
      Es handelt sich dabei um ein Amateurfunkgerät (nicht zu verwechseln mit CB-Funk, was die LKW-Fahrer häufig nutzen).

      Informationen bekommst du hier

      de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst

      oder

      darc.de/

      Um so ein Gerät betreiben zu dürfen, musst Du bei der Bundesnetzagentur eine Prüfung ablegen, die zum Zeitpunkt meiner Prüfungsabnahme noch das Morsen beinhaltete.

      Aus dem Auto gelingen mir i.d. Regel täglich Kontakte nach Asien bzw. Nord- und Südamerika.

      Ist sicherlich nicht jedermanns "Sache", mach aber zumindest mir Spaß ...
    • BigFossy schrieb:

      So ne Batterie sollte man aber auch fest machen, die gespeicherte Energie und auch die Säure können sonst ungesund werden!
      Da muss ich dir vollkommen Recht geben ... das habe ich vernachlässigt, weil ich davon ausgehe, dass die Batterie nicht durch die Rückwand kommt. Vom Sicherheitsaspekt aber durchaus kritisch zu bewerten.