Eton oder Gladen für Frontlautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DirkGTD schrieb:

      Immer wieder Schade das Musik und guter Klang scheinbar immer wieder mit "Bass ohne Ende" verwechselt werden. :facepalm:
      und das halbwegs bass mit bass ohne ende verwechselt wird ;)

      mein golf 4 hatte dann wohl mehr bass wie gott hätte schaffen könnten :D
      ANZEIGE
    • Habe mir mir die Gladen SQX 165 vorne verbaut. Die LS laufen über die Endstufe vom Helix Plug and Play System, die angeblich 300W RMS auf 6 Kanälen kann, was 50W RMS für die LS sein sollten. Es dürfte natürlich etwas mehr Leistung sein, sollte aber reichen, wenn man nicht sehr Laut(irgendwann wird es dann unsauber) hört.

      Vom Klang her gut. Bei mittleren bis hohen Lautstärken(halb aufgedreht laut display) recht saubere Auflösung, rund und angenehm. Haben mit einem entsprechend potenten Amp und ggf Effektprozessor/EQ sicher noch deutlich mehr Potenzial. Würde ich wieder kaufen. Ohne Verstärker vermutlich sinnlos.

    • Ich greife das Thema mal auf nach knapp 2 Jahren :P

      Ich habe nun meinte Türen gedämmt und würde die Lautsprecher evtl wechseln. Golf7 Lautsprecher bei google eingeben kommt direkt das Upgrade System von Eton.
      Wenn ich mir die Rezensionen durchlese, bin ich mir nicht sicher ob ich die holen soll. Die einen sagen, es ist Unterschied wie Tag und Nacht und die anderen sagen widerrrum, dass man keinen Unterschied bzw sogar schlechten als die originalen LS seien, da sie ab einer bestimmen Lautstärke kratzen.


      Der Grund warum ich gern neue LS habe wollen würde ist, dass wenn ich die Lautstärke etwas erhöher auf ca 80%, dass es nicht direkt kratz und die Höhen und Mitten verloren gehen.

      Was würdet ihr mir empfehlen. Denke die meisten hier im Forum haben die LS schon gewechselt :O

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • 80% ist ja schon der Bereich wo das original OEM Radio kein sauberes Signal mehr raus gibt...
      Was fehlt dir denn genau? Mehr Pegel oder eine feinere Auflösung?
      Mehr Grundton?
      Problem beim Golf ist der Hochtöner original hinter der A Säule passt nichts gescheites drunter.
      Die LS Systeme die passen davon halte ich nichts das Geld kann man sich sparen...
      Zumal mit der Leistung vom original Radio das eh nichts halbes und nichts ganzes ist.
      Wenn du deine Türen ordentlich gedämmt hast, dann mache dir die Mühe ein System ordentlich zu verbauen...beim TMT geht's ganz einfach. Beim HT muss man sich etwas Mühe geben, eine kleine 2 Kanal Endstufe dazu und man ist schon mal deutlich besser aufgestellt.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Textmarker schrieb:

      Ich greife das Thema mal auf nach knapp 2 Jahren :P

      Ich habe nun meinte Türen gedämmt und würde die Lautsprecher evtl wechseln. Golf7 Lautsprecher bei google eingeben kommt direkt das Upgrade System von Eton.
      Wenn ich mir die Rezensionen durchlese, bin ich mir nicht sicher ob ich die holen soll. Die einen sagen, es ist Unterschied wie Tag und Nacht und die anderen sagen widerrrum, dass man keinen Unterschied bzw sogar schlechten als die originalen LS seien, da sie ab einer bestimmen Lautstärke kratzen.


      Der Grund warum ich gern neue LS habe wollen würde ist, dass wenn ich die Lautstärke etwas erhöher auf ca 80%, dass es nicht direkt kratz und die Höhen und Mitten verloren gehen.

      Was würdet ihr mir empfehlen. Denke die meisten hier im Forum haben die LS schon gewechselt :O
      Wenns dir nicht gefällt, einfach eine Endstufe nachrüsten damit klingen die Eton mal richtig super.
      Hatte das bei mir auch so verbaut und muß sagen das die Eton variante so dem Teuren Dynaudio das wasser Reichen kann, ok das Dynaudio klingt schon noch besser.
    • Hat mit laut nichts zu tun...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • also ich muss sagen, dass ich das dynaudio leider überhaupt nicht toll finde. Hatte immer gedacht, dass das nen mega klang haben muss und war egal in welchem Auto jedes mal enttäuscht. Hab's in zwei Golf und einem Tiguan gehört. Finde ich den Aufpreis nicht wert. Und als der Tiguan Besitzer bei mir rein gehört hat (und ich habe nur das Helix verbaut) war er über den Mehrpreis auch nicht mehr so begeistert.

      Ich hatte Eton in meinem Vorgänger Volvo verbaut und war begeistert.

      Es gibt sicher Besseres, aber meine Wünsche waren vollends erfüllt.

    • Die ganzen ab Werk Anlagen sind eben vom Hersteller möglichst billig gemacht... ich hatte mehrfach Bose im Auto, flog jedesmal raus.
      Im Mini John Cooper Works war eine Harmann/Kardon die ok war, in meinem AMG ebenfalls H/K kein Highlight aber in Ordnung da lausche ich eh lieber dem Motor.
      Die Firma Eton ist so eine Sache, ein paar Endstufen finde ich ganz gut, ich hatte vor über 10 Jahren mal das Discovery System von Eton, der TMT war Sahne der HT schrecklich.
      Am Ende hab ich den TMT behalten den HT durch einen Diabolo R25XS ersetzt und das ganze Vollaktiv betrieben.
      Ein gutes 2 Wege bekommt man für 150,- Euro eine kleine 2 Kanal gebraucht 50-100 Euro ein HighLow Adapter bisschen Kabel und bisschen Eigeninitiative und man kommt günstig weg und hat definitiv einen schönen Klang besser wie Helix Plug&Play oder Eton OEM LS.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Also wenn ich die Eton's einbaue, ist endstufe pflicht sagt ihr.
      Mir geht es nicht um heftigen Bass. Mag es sowieso nicht. ich will sauberen Klang haben mit sauberem Bass :D die originalen Vw LS finde ich not bad, aber hatte davor in meinem 207 jbl soubdpaket drin von werk aus. Die waren der hammer.
      Die Türen habe ich gedämmt. Mit welchen kosten muss ich jetzt rechnen? könnt ihr mir es grob auflisten :/ wäre super :D

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Ich finde das Hertz ESK ziemlich genial fürs Geld, bietet eben genau das ziemlich guten Klang wurde nicht umsonst als Oberklasse System bewertet. Kenne einige die es haben und sogar am original Radio ohne Endstufe schon Top finden.
      Der HT könnte sogar unter die A Säule passen...
      Hertz ESK 165.5 - 16cm Lautsprecher Komposystem | bei Rakuten.de.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ich hätte sogar noch ein Pärchen Aluadapterringe für den Golf liegen...für eine Kiste Hopfen würde ich sie abgeben benötige ich eh nicht mehr und möchte mich daran nicht groß bereichern.
      Damit könnte man die Hertz bestens verbauen.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Habe mir auch das Eton P&P bestellt und etwas alubyl aus Ebay.
      einbau in den nächsten tagen. überlege hinten auch was zu ändern nur noch ein satz für 192€ ist mir zu viel.
      kann ich da nicht einen günstigen koaxial einbauen und den original hochtöner abklemmen?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Seh ich komplett anders. Paar Koaxe hinten rein die leise mitspielen für den Raumkling finde ich top.

      dr.seuchenvogel schrieb:

      kann ich da nicht einen günstigen koaxial einbauen und den original hochtöner abklemmen?
      Nur den Hochtöner würde ich nicht nehmen. Hatte damals im G5 6" Koaxe von Alpine - SPG17 oder so hießen die - drin an ner seperaten uralten Pioneer Endstufe. Mit Adapterringen und Dämmung waren es um die 65€ und die spielten ziemlich klar. Hab die abwärts 70Hz abgeschnitten weil da eh nichts wildes rauskam aber für mich voll zufriedenstellend.