Parkpilot und Rückfahrkamera zzt. nicht verfügbar, DCC Profilauswahl nicht möglich

    • Parkpilot und Rückfahrkamera zzt. nicht verfügbar, DCC Profilauswahl nicht möglich

      Hallo liebes Forum,

      es ist jetzt vermehrt vorgekommen, dass unser Golf 7 die Meldung angezeigt hat
      "Parkpilot zur Zeit nicht verfügbar". Entweder direkt nach dem Einschalten der Zündung oder eben am Ende der Fahrt urplötzlich.
      Im Rückwärsgang fährt dann zwar die Kamera aus, aber im Bildschirm wird weder ein Kamerabild noch die Sensoren angezeit.
      Es passiert dann einfach nichts. Die Parkpilot Taste ist auch dauerhaft leuchtend und ohne Funktion dann.
      Lässt sich auch nicht mit aus- und einschalten der Zündung beheben. Meistens kommt man dann nach dem Parken irgendwann wieder und plötzlich geht
      es wieder. Bis es irgendwann eben wieder Mal nicht tut.

      Dazu kam heute dass keine Auswahl der Fahrprofils mehr möglich war. Drin war ECO. Beim Druck auf die Mode-Taste kamm im Display keine Reaktion.
      Im Display hinter dem Lenkrad stand dann nur, dass das aktive Profil ECO ist, aber auch beim mehrmalingen drücken blieb es einfach auf ECO.

      Hat hier irgendwer Erfahrung mit dieser Problematik????
      Wir haben mit dem Händler bzgl. des erstens Problems vereinbart, dass wir einfach vorbei kommen, sobald der Fehler wieder "da" ist.
      Das sollte es einfacher machen den Fehler zu finden. Was mit dem DCC los ist keine Ahnung das ist gerade das erste Mal gewesen...

      Liebe Grüße

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bensa ()

    • Das mit der Fahrprofil Auswahl hatte ich auch schon des öfteren. Passiert meistens wenn ich gleich nach dem starten (ich habe kessy, also den Start Knopf) das fahrprofil ändern will, das Radio aber noch nicht richtig hochgefahren ist. Erst wenn ich die Zündung aus mache und so 2 Minuten, kann auch länger sein, warte, funktioniert's wieder. Das mit der PDC hatte ich aber noch nicht.

    • BigFossy schrieb:

      Musst mal Fehler auslesen (lassen)
      Ja genau das wird gemacht. Sobald der Fehler wieder da ist mit dem Parkpilot und der Kamera fahren wir rüber zum Händler. Da ist immer jemand da für Kunden ohne Termin und dann wird das ausgelesen. Ich hoffe sie finden dann auch was.

      jdirty112 schrieb:

      Das mit der Fahrprofil Auswahl hatte ich auch schon des öfteren. Passiert meistens wenn ich gleich nach dem starten (ich habe kessy, also den Start Knopf) das fahrprofil ändern will, das Radio aber noch nicht richtig hochgefahren ist. Erst wenn ich die Zündung aus mache und so 2 Minuten, kann auch länger sein, warte, funktioniert's wieder. Das mit der PDC hatte ich aber noch nicht.

      War gerade wieder am Auto und wie erwartet funktioniert die Profilauswahl wieder.

      Ist das normal das Dinge ab und an nicht funktionieren??? Ich mein es ist ein Neuwagen und da erwarte ich eigentlich, dass sowas nicht auftritt.

      Danke für die Antworten! LG
    • Na ja, sind ja doch allerhand Steuergeräte, Systeme und Computer verbaut, die nach dem einsteigen und starten erstmal aus dem Standby in den betriebsmodus versetzt werden müssen. Vergleich das doch mal mit deinem Smart Tv. Der zeigt doch auch nicht sofort ein Bild nach dem einschalten, bzw alle smart Funktionen laufen sofort flüssig. Das ist halt der krux von den ganzen Komfort Systemen. Sind halt alles Computer, und die brauchen nunmal mehr oder weniger lange bis sie bereit sind. Wenn du als Nutzer nun zu schnell Eingaben machst kommt das System halt durcheinander.

    • Hallo zusammen,
      Ich kann euch den Fehler der Fahrprofilauswahl und der sporadisch felhlenden Kamera und OPs Anzeige bestätigen, laut aussage desArbeite VW an einem Software Update...

      Es ist meiner Meinung nach kein Weltuntergang, allerdings nervt es mich schon sehr, ist eben ein Neuwagen für den man ordentlich in die Tasche greift und dann wird man SO abgenudelt. Könnt ihr euch das in eurem Job erlauben? Kann ich mir kaum vorstellen. Unsere Kunden erwarten direkt eine Änderung oder Preisnachlass.
      Ich glaube auch nicht, dass da seitens VW noch ein update folgt.

      Gruss Chris

    • @dr.seuchenvogel schau mal auf den Fahrzeugdatenträger (Kofferraum oder Serviceheft) ob dort 2H5 steht, falls ja dann hast du Fahrprofilauswahl (ohneDCC) und damit solltest du auch den Mode Knopf haben, falls nicht kannste mal über deinen Händler ne Anfrage an VW stellen....
      ANZEIGE