Standheizung- neue Fernbedienung anlernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung- neue Fernbedienung anlernen

      Finde darüber nichts im Handbuch...

      Wie lerne ich eine neue bzw. 2. Fernbedienung an (original verbaute SH)?

      ANZEIGE
    • Kann bestätigen, dass die oben beschriebene "Holzhammer Methode" funktioniert. Habe sie heute als letzte Möglichkeit angewendet. Davor habe ich ein paar mal erfolglos versucht die 20A Sicherung der Standheizung im Motorraum zu ziehen. Zur Methode sollte aber folgendes hinzugefügt werden: Laut Betriebsanleitung des T91-Senders soll man zuerst bei diesem die Batterie rausnehmen und (natürlich richtig herum) wieder einsetzen. Nach Wieder-Anklemmen des Pluspols sollte man min. 2s aber nicht später als nach 6s die OFF Taste der Fernbedienung für 1-2 Sekunden gedrückt halten. Gelingt das Anlernen, leuchtet auf der Fernbedienung für ca. 1s die rote LED konstant, ansonsten blinkt diese einige Male schnell hintereinander. Als Nebeneffekt der Holzhammer-Methode leuchten beim Zündung-Einschalten die Instrumente rund um den Tacho herum bunt auf wie ein Weihnachtsbaum. Bei mir gab es gleich 6 Fehlermeldungen. Unter anderem bei der Lenkung, ESP, Parksensoren, ACC, etc. Keine Sorge, einfach eine Runde fahren und lenken. Spätestens beim nächsten Einschalten der Zündung sind bei mir alle Fehlermeldungen wieder verschwunden, ohne jegliches Zutun. Einzig der Blind-Spot Sensor musste neu aktiviert werden. Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, gibt es über VW wahrscheinlich eine kultiviertere Methode. Diese funktioniert aber auch, Zeitaufwand ca.15 Minuten inclusive Probefahrt zur Fehlerlöschung.