16" Felgen - Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16" Felgen - Bremsscheiben

      Hallo,

      ich wollte mir die TEC AS1 in 7x16" als winterkompletträder mit 205 bzw 215/55/R16 zulegen, laut Gutachten sind die auch ohne Reifenauflagen eintragungsfrei und eine ABE ist auch dabei. Das problem ist das bei den Auflagen für die Felge der Punkt X55 steht .

      X55
      Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist die Verwendung des Sonderrades nur
      zulässig an Fahrzeugausführungen mit Scheibenbremsendurchmesser max. 312 mm an Achse 1.


      Beziehen sich die 312 mm nur auf die Bremsscheibe oder zählen da die Bremsbacken, Schutzblech etc. dazu ????? Laut VW haben die Bremsscheiben 288 mm Durchmesser. Ich habe im Internet gesehen das es mehere Bremsscheiben gibt, von 272 mm bis 340 mm. Ist das Motorenabhängig ???? Bei meinem 1.4 TSI mit 150PS sind laut des Teilezubehörmitarbeiters von meinem Händler die 288 mm vorne verbaut. In meinem Fahrzeugschein steht unter dem Punkt 15.1 / 15.2 195/65/R15

      Kann ich dann davon ausgehen das ich mit den 16" keine Probleme haben dürfte oder????


      MFG

      Tom

      ANZEIGE
    • Jepp. Die große Bremsanlage mit 340x30mm und min. 17" hat der hat der GTI Perfomance und bestimmt auch der R. Der GTI und GTD haben 312x25mm Bremsscheiben also mindestens 16" Felgen. Alle anderen haben die 288mm.

      Bezieht sich alles auf die vorderen Bremscheiben.

      Hinten:

      GTI/GTD : 300x12mm
      GTI Perfomance: 312x22mm

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy ()

    • Bei mindestens 16" beim GTD müßte bei mir eigentlich jenes Notrad passen, was ich noch vom Golf VI herumliegen habe? Das hat 16 Zoll.

      Vielleich hat jemand das schonmal probiert?

      Ich bin bisher davon ausgegangen, daß nur die 18"-Noträder passen, weil man im VW-Konfigurator für den GTD kein 16er auswählen kann. Da gibt es für den GTD nur das 18er, während man für andere Golf VII auch 16er konfigurieren kann.

      :rolleyes: