Zischelnde / rasselnde /schnarrende Lüftung auf Gebläsestufe 3-4 wenn Klimaautomatik die mittleren Düsen sperrt und Luft an die Windschutzscheibe lenkt

    • Zischelnde / rasselnde /schnarrende Lüftung auf Gebläsestufe 3-4 wenn Klimaautomatik die mittleren Düsen sperrt und Luft an die Windschutzscheibe lenkt

      Hi Leute,
      habt ihr schon mal irgendwie ein Problem mit einer zischelnden Lüftung gehabt?
      Heute früh auf der Autobahn hab kurz vorm abfahren hab ich mir gedacht, was das für ein komisches Geräusch sei. Ich konnte dieses Geräusch anfangs gar nicht richtig interpretieren und auch orten. Ich hab dann kurzer Hand die gesamte Climatronic mal für wenige Sekunden auf "Off" gestellt. Das Zischeln hörte auf.
      Danach hab ich die Climatronic wieder angeschaltet und die Intensität des Lüfters mal per Hand höher und tiefer gestellt. Mit dem Ergebnis:
      weniger Lüfter = leiseres Zischeln bis normales (leises, angenehmes Golf-typisches) Gebläsegeräusch
      starker Lüfter = normal (lautes, aber Golf-typisches) Gebläsegeräusch
      Das zischeln ist am besten bei 3 oder 4 Punkte der Gebläseintensität zu hören; darunter und darüber wird das Geräusch jeweils "normaler". Das Klimaprogramm war auf "Intensiv", die Temperatur auf 25°C eingestellt und wohl wenig bis gar kein Klimakompressor an, weil es höchsten zwischen 0°C und 3°C Außentemperatur hatte.
      Hat von euch jemand schon mal gleiche Probleme gehabt? Nimmt einem mit diesem Problem der Freundliche ernst? Gibt es eine TPI?

      ANZEIGE