Türgummis pflegen

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Ernst!!! Weichspüler, das funzt? Bei mir wenn ich gegen die Türe drücke dann knarzt es und ich glaube das ich das auch beim Fahren öfter höre. Dann hab ich gelesen das wirklich sehr viele Weichspüler nehmen. Hilft das wirklich, ist das wirklich gut für die Gummis auf längere Sicht?

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      über die SuFu habe ich Euren Thread hier gefunden, da mich an meinem Wagen (ehrlich gesagt seit Jahren) stört, dass es immer nach einiger Zeit (vielleicht nach der Wäsche, nach Regen, nach viel Sonne?) dazu kommt, dass die Türen beim (langsamen) überfahren von unebenem Boden, z.B. wenn ich in unsere Einfahrt einbiege und der Wagen bei eingeschlagener Lenkung sich leicht verwindet.
      Aber auch, wenn ich im Stadtverkehr über Boden Unebenheiten fahre.
      Auf der BAB fällt es nicht auf, was aber an den sonstigen Fahrgeräuschen liegen wird.

      Nun, ich nutze seit Jahren entweder Gummipflegestifte von VW oder Sonax. Hiermit schmiere ich gelegentlich die Dichtungen der Türen ein. D.h. sowohl die an der Karosserie angebrachte Türdichtung, als auch die Filzlippe oben an der Türe - also an allen vier Türen natürlich ;)

      Trotzdem nervt mich dieses "Geknarze", da es teils innerhalb von wenigen Tagen nach dem Einschmieren der Dirchtungen bereits wieder kommt.

      Daher habe ich mal nur eine - oder sogar nur einen Teil - der Dichtungen eingeschmiert, um den Übeltäter zu erkennen.

      Es knarz an dieser Stelle hier wie Sau:
      xd.jpg

      An der B-Säule, da wo die Gummi Dichtlippe der hinteren Türe an dem Hochglanz-Kunststoff der vorderen Türe reibt.
      Dies kann man auch testen, indem man von Außen die Türe an dieser Stelle drückt. Es knarzt!

      Da ich keine Lust habe, ständig diese Gummidichtung mit dem Pflegestift einzureiben, suche ich eine langfristige Lösung gegen das Knarzen!

      Wer hat hier Ideen oder Erfahrungen?

      Vielen Dank im Voraus.
      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • @schaefersklaus

      Neben dem von mir anfangs erwähnten Mittel von Petzoldt schwören einige auf das
      Gum Feed von Schwitzöl.
      Was mir grad noch einfällt ist das Krytox. Das wird bei der Pflege der Panoramadächer
      oder auch beim EOS eingesetzt. Das ist aber nur eine spontane Idee. An den Türgummis
      hab ich es noch nicht verwendet, aber bei manchen Usern, bei denen das PD geknarzt hatte,
      hat es Abhilfe gebracht.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwede ()

    • ich nutze dafür das hier : Multi-Gleit S422

      Sprühst die Dichtungen und Gummis alle ein, einmal mit einem Lappen hinterher und für mindestens 3 Monate ruhe...Ich hab auch alles andere ausprobiert. Aber bringt nix, wenn man das jeder Woche wiederholen muss. Und das mit dem Weichspüler ist ja der grösste Quatsch...

    • Vielen Dank für Eure Tipps!
      Na dann werde ich mal "durchprobieren"...

      Schöne Grüße
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Vielen Dank für Eure Antworten!

      @nyan
      Das dachte ich auch bis dato. Jedoch wenn es innen "so richtig schön knarzt", und ich drücke dann bei beschlossener Türe von Außen an bestimmten stellen dagegen, so knarzt es Außen immer im Bereich der B-Säule, als an diesen schwarzen Blenden.

      Oben an der Kante zum Dach ist nichts zu hören, so fest man auch dagegen drückt. Ich muss aber zugeben, dass mir genau das, was Du schreibst, auch bereits auffiel - nämlich, dass wenn man die Scheibe einen winzigen Spalt öffnet, das Knarzen weg ist.
      Ich vermute inzwischen, dass dies eher mit "Verspannung" der Türe zu tun hat, und so einen Einfluss auf diese schwarzen Blenden der B-Säule hat!?! Hm, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

      Jedenfalls danke für Eure Hilfe,
      ich denke ich werde nun mal etwas Silikon-haltiges an der B-Säule versuchen und dann nach einiger Zeit berichten...

      Schöne Grüße
      Klaus

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Das "Knarzen" ist eigentlich Gummi-Quietschen vom Türgummi zwischen den beiden Türen... speziell am Übergang zum Fenster bei der Kante. Bei meinem qietscht es nur an der Beifahrerseite manchmal genau an dieser Kante... etwas Weichspüler oder Silikonfett für Kugellager auf die glänzenden Stellen des Gummis (also dort wo die meiste Reibung ist) schmieren, einwirken lassen und abwischen, schafft Abhilfe für ein paar Wochen.

      Gruß, Werner.

    • Guten Morgen zusammen!
      Nochmals vielen Dank für all eure antworten! Klasse so ein Forum!!!

      Ich muss mich in einer Sache korrigieren.
      Mittlerweile knarzt es an der BF-Türe nun auch oberhalb an der waagerecht verlaufenden Dichtung, wenn ich von außen oben gegen die Türe drücke.
      Demnach habt ihr recht, und die obere Dichtung mit dem Filz ist nicht ganz unbeteiligt an der Sache.

      Nun, ich muss mir unbedingt mal so ein Silikon hastiges Schmiermittel besorgen.

      Schöne Grüße
      Klaus

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Also ich benutze das Allheilmittel "Balistol". Hat sogar das kurze quietschen der Scheibe beim letzten Zentimeter des Schließvorgangs behoben. Für die Tügummis benutze ich einen Polierschwamm. Aus diesem ein klenes Eck rausschneiden und mit Balistol betreufeln. Bisschen ziehen lassen und anschließend leicht abwischen. :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Also wenn es die Dichtung mit dem Filz ist, dann brauchst du gar nicht weiter machen.
      Es wird nix bringen.

      Habe ich im 4er Golf bis zum Erbrechen versucht weg zu bekommen. Keine Chance.

      Das ging soweit das ich die Dichtungen ausgebaut habe und in der Badewanne gereinigt habe....das ist alles nur für ein paar Tage oder es regnet....

      Hab irgendwann nach 2 Jahren und unzähligen Euros für irgendwelche Mittelchen aufgegeben

    • Hallo zusammen.

      Hatte heute mal versucht mit Silikon Spray (Caramba glaube ich) die Dichtung gegen das knarzen zu behandeln. Leider erfolglos - das ist sogar durch das Silikon Spray noch viel schlimmer/lauter geworden. Also ob das Gummi der hinteren Türe nun an dem Hochglanz Kunststoff der vorderen Türe klebt. Mist.

      Daher habe ich alles erst mal gereinigt.
      Die Dichtungen im Bereich der b Säule, sowie die Filz Dichtungen oben an der dachkante - vorn und hinten.

      Jetzt habe ich mal das Lack Pflege Mittel Zaino Z-2, welches ich noch hier habe, verwendet und den Lack an der dachkante oberhalb der Türen eingeschmiert. Diese Stellen hatte ich nämlich bei der Fahrzeug Pflege noch nie mit behandelt, da die Türen immer geschlossen waren. :D

      Auch auf die senkrechten Gummis an der b Säule habe ich zaino aufgetragen. Da quietschen ist weg.
      Mal sehen wie lange...

      Gruß Klaus

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich hatte dasselbe Problem nach dem Polieren und Wachsen des Fahrzeuges von einem Lackierbetrieb, im Endeffekt waren es fast alle Gummis aber die oberen mit der Filzfalz besonders, bis man darauf mal gekommen ist.. bei mir wurde alles mit Reiniger auf Aceton-Basis abgewaschen, keine Geräusche mehr seit Wochen aber ein Allheilmittel ist das ja nicht denn der Winter kommt.. übrigens war das auch Quasi die letzte Lösung vom Lackierbetrieb, vorher wurde auch versucht mit Silikonspray die Dichtungen knarzfrei zu bekommen was aber wie bei euch das Geräusch nur noch zusätzlich verstärkt hatte.

      Mfg.