Auto zuckt wenn es Kalt ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto zuckt wenn es Kalt ist

      Hi,

      Mein 2L TDI ist aktuell 78.000km gelaufen und macht seit 2 Wochen komische Sachen

      Wenn er kalt ist, ich den Motor starte und nicht sofort los fahre "zuckt" das Auto in unregelmäßigen Abständen.

      Es ist etwas komisch zu erklären, man hört es auch nicht aber man spürt es deutlich wenn man drin sitzt (Meiner Frau ist es selbst aufgefallen :D).

      Es ist etwa so als hätte man eine ein Lied mit vielen kurzen Bass Schlägen an (vom Gefühl her) Radio ist aber leise/aus.

      Das Auto kam erst aus der Großen Inspektion, sollte ich mir sorgen machen und die karre mal beim freundlichen vorstellen?

      Was ich auch beobachtet habe ist das er manchmal höher dreht als üblich, ich mein im Stand hatte er immer ca. 850 u/min. hin und wieder ist er auch auf 1000 u/min. aber dann durchgehend und meistens wenn ich schon eine strecke gefahren bin.

      Also würde ich dann nicht auf dem Drehzahlmesser gucken würde dies gar nicht auffallen.

      Achso das zucken tritt auch auf wenn ich kurz nach dem Start etwas fahre und dann beispielsweise an der Ampel stehe, wenn er warm ist kommt es nicht mehr vor.

      Sprit Tanke ich nur bei Aral oder Shell, z.Z. nur Ultimate

      Ich hoffe das es nichts wildes ist und ihr mir eventuell sogar helfen könnt :)

      Gruß

      Marcel

      ANZEIGE
    • Hatte/habe das selbe problem schon seit 60000km. Habe dazu auch schon einen Thread eröffnet. War damals auch bei VW wegen dem Problem. Habe ein neues Motorsteuergerät bekommen und ne neue Software. Damit war dann 15.000-20.000km ruhe und dann ging es wieder los. Bei VW weiß niemand was es sein könnte. Habe einen 1.6TDI 105PS EZ 11/12 mit 77500km auf der Uhr.

    • Hi,

      danke für die Antwort :)
      Da die garantie um ist denke ich wird dieses nicht güntig werden für mich :( Ich werde dneke ich trotzdem einmal damit zum freundlichen da es ja auch etwas anderes sein könnte.
      An sich fährt er genau wie vorher auch, ist das bei dir auch der Fall? Fährst du damit weiter oder lässt du dort noch einmal nachschauen?

      Ich habe eben gesehen das ich versehendlich unter Tuning geschrieben habe, das sollte natürlich unter probleme stehen :P

    • Guten Abend

      Ich weiß nicht ob ich das gleiche Problem habe wie ihr aber bei mir tritt genau das gleiche auf wie du (masel86) es geschrieben hast. Allerdings nur wenn es wirklich kalt ist also auf jeden Fall unter 0°C.
      Bei mir ist es so das ich bei Minusgraden normal starte (erst vorglühen weil Diesel ;) ), und quasi direkt in schwankende Drehzahlen und ein Rucken und Zucken hineinstarte.
      Drehzahlen liegen dann so bei 900 - 1100 und der Drehzahlmesser zuckt rum. Es fühlt sich an als ob der Motor nicht ganz rund läuft aber er geht auch nicht von alleine aus.

      Bisher war es kein Problem und nach maximal 5 Sekunden wenn es bitterkalt ist gibt sich das auch wieder.

      Dies ist meine erste Antwort und ich bin nicht täglich in Foren unterwegs deswegen bitte ich Rechtschreibfehler und allgemeine Fehlerchen zu entschuldigen.


      Liebe Grüße

    • Ich habe das selbe Problem! Allerdings Drehzahl-unabhängig.
      Hab einen 105PS TDI von 12/14, erst 5500km gelaufen.
      Wenn er ganz kalt ist (eine Nacht stand) zuckt er ebenfalls, meistens wenn ich an einer Ampel stehe.

      Hab Ende des Monats einen Termin beim Händler, mal schauen was er so sagt✌️

    • Moin Leute,

      nach langem hin und her hab ich endlich die Lösung des Problems gefunden :D

      Ich denke ihr werdet jetzt genau so verwundert sein wie ich aber bei mir liegt es tatsächlich hier dran:

      Das Zucken tritt NUR dann auf wenn ich Aral Ultimate Diesel Tanke :D

      Ich kann es eigentlich gar nicht wirklich glauben aber habe es jetzt mehrfach ausgetestet, aktuell tanke ich normal Diesel von Shell oder Total und das Problem ist weg.

      habe in der Vorletzten Tankfüllung einmal wieder Ultimate getankt und hat sofort wieder angefangen zu zucken also -> Tank wieder leer gefahren, normalen Diesel getankt und alles wieder ruhig :)

      Verstehe das Problem aber nicht wirklich warum die Karre bei Ultimate zuckt :P und ob es wirklich ein Problem ist?

      Dazu kommt sogar noch das VW ausdrücklich erwähnt das Aral Ultimate Perfekt für die VW Dieselmotoren ist (steht zumindest an jeder Zapfsäule :))

      Wahrscheinlich werdet ihr nicht alle Ultimate Tanken und deswegen dasselbe Problem haben, sollte es aber doch so sein testet es einfach mal aus und Tankt andern Diesel :)

      Gruß

      Marcel

      • servus.. hatte als ich mein auto neu hatte schon diese probleme wenn ich im leerlauf bin oder die kupplung getreten habe.... (im stand).... fahr nen tsi... bin auch zum freundliche.. ei zige aussage "stand der Technik " bin dann mal zu nem fachmann gefahren... der allerdings auch nur eine vermutung aufgestellt hatt.... " es liegt wohl warscheinlich daran das der turbo mit der führung der abgase im kaltwn zustand schwierigkeiten hatt und damit nicht ganz klar kommt.... die lamda versucht den ganzen spas irgendwie zu regulieren u d schiest mehr benzin in den motor... und durch die zu grose Menge an spritt fängt es dann an zu zucken. ... der kreislauf geht ewig so weiter... bis das auto warm ist mal prdentlich gas gegeben wirde und der über schuss verblasen ist...." ich ha e versucht es sinngemäß wieder zu geben ^^


    • Hallo, bei mir wahr gleiche Problem. Golf 1.6tdi 105ps mit DSG.
      Bin zum Freundlichen gefahren, ist ein bekanntes Problem. Ist drin gestanden bis 50°C Motortemperatur im Leerlauf.
      Wurde Motorupdate gemacht und seitdem kein ruckeln im kalten Zustand.