Ambientebeleuchtung bzw. Türgriffbeleuchtung hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ambientebeleuchtung bzw. Türgriffbeleuchtung hinten

      Hallo zusammen,

      hat schon jemand die Türgriffbeleuchtung bzw. eine Ambientebeleuchtung im Fond nachgerüstet?

      Ich habe vor, bei mir die Türwarnleuchten und die Türgriffbeleuchtung nachzurüsten.
      Könnte mir bitte jemand eine Teilenummer der Lichtleitereinsätze der vorderen Türen nennen?
      Vielen Dank im Voraus!

      Schöne Grüße, Thomas

      ANZEIGE
    • Vielen Dank für deine Antwort. Dass hinten keine Steuergeräte mehr verbaut sind, habe ich bereits gelesen.
      Jedoch müsste es ja problemlos möglich sein, für diese Leuchte das Signal der Innenbeleuchtung (Instrumentenbeleuchtung) abzugreifen. Ist dann zwar nicht über die Regler im Radio dimmbar, wäre für hinten jedoch nicht so ausschlaggebend.
      Hatte dieses Signal bei meinem vorigen 5er Golf auch auf diese Weise abgeriffen.

      Jedoch sucht mir mein Teilemensch für solche 'speziellen' Wünsche keine Teilenummern heraus, da er mit dem System relativ überfordert ist. Und der nächste Händler ist über 30km entfernt.

    • ja das Signal kannst du am Fensterheberschalter abgreifen.. Ich hatte es auch mal vor, nur gab es die Türgriffbeleuchtung nicht separat,sondern nur als eine Einheit inklusiv der Dekorleiste laut meinem Händler. Ich habe es aufgegeben ;)

    • das hatte ich auch so vor, aber die Griffmulden lassen sich nicht so einfach ausbauen wie beim Golf 5. Diese sind mit der Dekorleiste verschweißt.. Hatte mir auch die Lichtleiter gekauft und wollte da weiße Led's einbauen. Aber......

    • 7erRabbit schrieb:

      Nee, warum sollst du schuld sein? Ist wahrscheinlich schlecht geschrieben von mir.
      Ich bin dir für die Infos echt dankbar!
      Aber ich bin etwas verzweifelt, da mein Vorhaben schon vorzeitig gescheitert ist.
      Schöne Grüße, Thomas
      ich habe es gewagt die Dekorleisten zu zerlegen um die Griffmulden zu bearbeiten. Hast du mittlerweile schon eine Lösung?
      ANZEIGE
    • Mein freundlicher VW-Mensch hat mir die Türverkleidungen auch abmontiert (es waren die falschen Fensterheberschalter verbaut) und ich bin mit dem zerlegten Auto nach Hause gefahren.

      Da die hinteren Türöffner doch sehr verbaut sind habe ich das Thema aufgegeben. Da ich 95% alleine fahre und die restlichen Strecken meist auch nur zu zweit, ist es mir den Aufwand nicht wert.

      Jedoch habe ich erfolgreich die Türwarnleuchten nachgerüstet (An dieser Stelle herzlichen Dank an Dich, für das Bereitstellen der Pin-/ und Steckerbelegungen :danke: ) und die Türen und Verkleidungen mit Alubutyl und Akkustikschaumstoff gedämmt.

      Hinten müssen also die Fußraumbeleuchtung und Türwarnleuchten genügen :/

      Schöne Grüße, Thomas

    • Audiamant würde die hintere Ambientbeleuchtung für Golf 7 bauen/entwickeln wen Sie einen Wagen zur Verfügung hätten für ein paar Tage. Leider wohne ich zuweist weg.
      Ich hätte die schon gerne hinten auch verbaut wie vorne. Weil Fußraum hinten habe ich schon nachgerüstet und hat sehr gut funktioniert

    • Hat inzwischen jemand eine Lösung für die hinteren Türen gefunden?
      Habe es jetzt erst wieder bei Skoda gesehen die haben die hinten auch und sieht halt echt genial aus.
      Ich hätte die Beleuchtung wie sie vorne ist gerne auch hinten

    • Hallo zusammen,
      ich möchte dieses Thema gern wieder aufwärmen. Ich möchte gern die beiden Türgriffbeleuchtungen der vorderen Türen in den hinteren nachrüsten.

      Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass man die Beleuchtung des Fensterhebers für die Stromversorgung anzapfen könnte, da hinten kein eigenes Türsteuergerät vorhanden ist. In der Hoffnung das sowohl im vorderen als auch im hinteren Türverbindungkabel noch 1-2 Pins frei sind, werde ich den Anschluss von der vorderen Ambientebeleuchtung nach hinten führen. (Auch das die Dimm-Einstellung überall passt)

      Was ich bisher leider nicht gefunden habe, sind die 2 Leuchten an Türgriff und Türöffner. Dazu einige Fragen:
      1. Lässt sich die Griffmulde des vorderen Türöffners auch hinten verbauen? Gibt es Diode und Lichtleiter einzeln? Bisher habe ich nur folgende TN gefunden: 5G0 919 415A für links und 5G0 919 416A für rechts. Bin aber nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um die Leuchte innerhalb der Griffmulde des Türöffners handelt.
      2. Am Türgriff befindet sich eine Diode innerhalb der Türpappen-zugewandten Seite. Dazu habe ich folgende Teilenummer gefunden: 5G0 947 355D. Ist das die richtige? Das zugehörige Loch muss sicher gebohrt werden oder gibt es dafür auch die Möglichkeit ein Teil der vorderen Türen zu nutzen?

      Hat schon jemand hier im Forum beide Leuchtquellen erfolgreich nachgerüstet? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

      Beste Grüße,
      Trabantero

      P.S.: nach erfolgreicher Umsetzung, würde ich eine kleine Zusammenfassung für alle interessierten schreiben. :)

    • Trabantero schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich möchte dieses Thema gern wieder aufwärmen. Ich möchte gern die beiden Türgriffbeleuchtungen der vorderen Türen in den hinteren nachrüsten.
      Im Groben und Ganzen schon richtig recherchiert.

      Ich hänge Dir zur kompletten Info mal die relevanten Seiten mit Bild und Nummer hier an:

      Innenleuchten Golf 7 Bild.pdf

      Innenleuchten Golf 7 TN.pdf

      Türschloss Innenbetätigung vorn Golf 7 Bild.pdf

      Türschloss Innenbetätigung vorn Golf 7 TN.pdf

      Türschloss Innenbetätigung hinten Golf 7 Bild.pdf

      Türschloss Innenbetätigung hinten Golf 7 TN.pdf


      Die vorderen Innenbetätigungen könnten hinten passen, denn die Lagerbügel sind identisch. Müsste man halt mal mit einem entsprechenden Teil probieren. ;)

      Hier mal zur besseren Übersicht einen Auszug des SLP vom Komfortsystem mit der Ambientebeleuchtung und der ZV + eFH hinten:

      SLP Auszug Komfortsystem Golf 7.pdf