Discover Media Navi-Update, wie macht man das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media Navi-Update, wie macht man das?

      Hi Gemeinde,
      als neues Mitglied der G7 Gemeinde und GTD Fahrer seit genau 6 Monaten habe ich die folgende Frage:
      Versuche seit Freitag VEZWEIFELT das Update von volkswagen.de auf mein Navi einzuspielen. IT-mäßig gehöre ich nicht zu den Unbegabten!
      -Download von ca. 6gb Daten --> ok
      -Unzippen mit 7z --> ok
      -Kopieren auf eine neugekaufte sdhc Karte mit 8 gb Platz sowie auf eine neugekaufte 32gb sdhc Karte --> ok
      -Karten ins Gerät --> wird nicht erkannt, beide Karten ohne Erfolg...

      Habe mich natürlich etwas eingelesen, doch nirgendswo steht, dass ich dafür zu "meinem Freundlichen" muss. Könnt ihr mich bitte mal aufklären...
      Gruß, H.

      VW Golf 7 GTD, DSG, EZ 03/2015, 4-türig, LA9W, Standheizung, Navi, Dynaudio, Langstrecke (144000 km)
      Nachrüstungen: Westfalia-AHK, PR-GM3, 300x12er Bremse hinten

      ANZEIGE
    • Hi,
      sorry, das ist doch nicht nachvollziehbar, was da drin steht und wer die Navigeräte verwechselt und wer nicht....

      Also meins ist definitiv das KLEINE Gerät und ist ein Discover MEDIA! Und ich möchte nicht die Software (=Firmware etc.) sondern nur die Karten, damit ich nicht mehr OFF-ROAD fahre, wie Uschi (=die Navitante) immer anzeigt.....
      Ich war gerade bei volkswagen.de, habe das Update noch mal durchgelesen: Also man KÖNNTE zwischen den Zeilen lesen (mit viel Fantasie...), dass man die ursprüngliche Karte von VW verwenden muss..... Ist das so?

      Dann müßte auf der Karte etwas sein, was auch durch Formatierung nicht gekillt wird?
      Der Prozess wäre dann:
      -Download der neuen Karten auf PC
      -Alte Karten von ORIGINAL-Karte sichern auf PC
      -Dann alte Karte formatieren und mit den neuen Daten bespielen
      -Zuletzt die alte SD-Karte mit neuen Daten ins Gerät

      Kann mir das irgendjemand bestätigen?
      Gruß, H.

      VW Golf 7 GTD, DSG, EZ 03/2015, 4-türig, LA9W, Standheizung, Navi, Dynaudio, Langstrecke (144000 km)
      Nachrüstungen: Westfalia-AHK, PR-GM3, 300x12er Bremse hinten

    • Hallo Heinz!

      Meine Befürchtung ist, dass Doppelthreads die Sache auch nicht einfacher machen.
      Es geht in dem Thread auch um die Karten.

      Laut dieser Anleitung musst du die Karte formatieren und mit den neuen Karten bespielen.
      Scheinbar erkennt das Navi (vermutlich auf Grund der Seriennummer der SD-Karte oder des Modells), dass die SD Karte die von VW ist und akzeptiert diese.

      Also im Prinzip so, wie du es beschrieben hast.

      lg

      ab 6.10.2015: Golf 7 Highline - 2.0 TDI DSG (150 PS) - EZ 7/2013
      Navi "Discover Pro" | Fahrassistenz-Paket (BiXenon, Dynamic Light Assist, Lane Assist, ACC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franzman ()

    • Hi,
      we are coming closer...
      Noch eine allerletzte........

      Geht das gut?
      Ich möchte also nicht meine ALTE-ORIGINAL-VW-KARTE formatieren und bei Neubespielen geht irgendwas schief....
      Dann habe ich weder alte noch neuen Karten.....

      Hat das schon mal jemand gemacht und es geht gut????

      Gruß, H.

      VW Golf 7 GTD, DSG, EZ 03/2015, 4-türig, LA9W, Standheizung, Navi, Dynaudio, Langstrecke (144000 km)
      Nachrüstungen: Westfalia-AHK, PR-GM3, 300x12er Bremse hinten

    • HI,
      FInalmente....
      gemacht (no risk no fun) und gewonnen. Funktioniert und wird von Discover Media erkannt!!

      Sagt mal: Gibt es dazu eien VERSTÄNDLICHE Hausfrauen-Anleitung??
      Ich würde mich dazu bereit erklären......

      Gruß, H.

      VW Golf 7 GTD, DSG, EZ 03/2015, 4-türig, LA9W, Standheizung, Navi, Dynaudio, Langstrecke (144000 km)
      Nachrüstungen: Westfalia-AHK, PR-GM3, 300x12er Bremse hinten

    • Ja, die Anleitung gibts ganz offiziell hier: Karten-Updates < Infomaterial < Golf < Volkswagen Modelle - alle VW Modelle auf einen Blick

      Kann man nur nicht mit dem Handy aufrufen.
      Da wird man von seiten VW Schritt für Schritt durch alle nötigen Vorgehensweisen durchgeführt. Auch mit Hinweisen zum Umgang mit der SD-Karte und vor allem das man die alten Daten sichern soll.

    • Na so schwer ist es ja nicht... :D

      1. Orig. VW SD karte: Schreibschutz entriegeln, Rein in PC SD-Reader, Gesamte Folderstruktur 1:1 ( *.* ) irgendwo auf PC kopieren (backup) oder direkt moven (ctrl-x, ctrl-v)
      2. Neues Update entpacken irgendwo hin entpacken (ca 7.2 Gbyte unpacked)
      3. Ausgepackte neue Daten vom Karten Update Archiv einfach wieder 1:1 auf die SD karte kopieren ( *.* ). Ordnerstruktur übernehmen.
      4. Schreibschutz wieder setzen. In's Navi, kurz auf die Überprüfung warten und gut ist.
      5. Entspannen.

      Es braucht kein Format der SD. Für was auch...

      Am Schluss sollte/muss(!) auf der SD Karte folgendes ersichtlich sein: (marked= Verzeichnis, natürlich mit allen Unterverzeichnisen auch...)

      [markets]
      DBinfo.txt


      Gruss
      Michel

    • Hallo,

      bei mir wurde das 8" Display verbaut aber angeblich die Discover Media Recheneinheit.
      An welche Anleitung soll ich mich jetzt orientieren? Vom logischen her ja die Anleitung für das DM Gen2, oder?

      ANZEIGE