Ölwechsel nach knapp 5 Monaten und ca. 5000km Laufleistung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwechsel nach knapp 5 Monaten und ca. 5000km Laufleistung?

      Hallo zusammen,

      mein Golf GTI wurde am 16.04.2015 auf mich zugelassen. Jetzt sagt das Display ich soll in 30 Tagen einen Ölwechsel machen. Bei einem Neuwagen nach knapp 5 Monaten und 5000 km Laufleistung ? Mein Händler möchte einen kostenlosen Ölwechsel durchführen.
      Jetzt kommt aber das witzige, was mich aber eher irritiert: Ich fahre eine kurze Strecke, z.B. morgens ca. 10km zur Arbeit, stelle das Auto ab und das Display sagt mir ich soll in 29 Tagen den Ölwechsel machen. Der "Oberhammer" ist, ich fahre nachmittags nach Hause, stelle das Auto ab und das Display sagt ich soll in 28 Tagen den Ölwechsel machen.
      Ich bin jetzt eher ratlos, kann am Bordcomputer was defekt sein? Hat jemand sowas ähnliches schonmal erlebt?

      Grüße aus Köln
      Micha

      ANZEIGE
    • Das ist normal. Die Fälligkeit des Ölservices ist flexibel. Je nach Betriebsbedingungen und Fahrweise fällt dieser früher oder später an. 2 Jahre bzw. 30.000 km sind nur die Maximalwerte. Bei ungünstiger Fahrweise, viel Stadtverkehr, Vollgasetappen auf der Autobahn, musst Du eher zum Service. Fahr einmal eine längere Strecke auf der Landstraße oder 130 km/h auf der Autobahn und schon "gewinnst" Du Tage und musst später zum Service.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Guck mal ins Service-Heft... es gibt wohl zwei Arten von Ölwechsel Intervallen - und einer davon sagt: Maschine einfahren und nach 5000km erstmalig dann schonmal das Öl wechseln...

      Der Andere Intervall mit dem Long-Life Öl ist da etwas entspannter...

      Ich hab das Heft gerade nicht hier- meine aber sowas gelesen zu haben.

      Jetzt kommt es nur noch darauf an, auf was dein Boardcomputer programmiert ist und warum...

    • Es gibt den flexiblen und festen Service. Ab Werk ist immer der flexible eingestellt. Für Micha würde sich der feste Service lohnen. Alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr.

      Service-Intervalle < Pflege und Instandhaltung < Volkswagen Service < Service & Zubehör

      Von einem vorgeschriebenen Ölwechsel nach 5.000 km beim Golf 7 habe ich noch nie etwas gehört. Höchstens von Leuten, die das freiwillig machen.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • emptyMC schrieb:

      ...Je nach Betriebsbedingungen und Fahrweise fällt dieser früher oder später an. 2 Jahre bzw. 30.000 km...


      ...und schon "gewinnst" Du Tage und musst später zum Service.
      Beim Golf 7 gibt es keine Kilometerbegrenzung für den Ölwechsel, wenn dieser flexibel eingestellt ist. Hier wird rein nach Kilometeranzeige gewechselt oder aber spätestens nach zwei Jahren.
      Daher ist es auch nicht möglich Tage zu gewinnen.
      Deshalb würde ich auch sagen, dass da ein Fehler vorliegt, wenn die Tage zum Ölwechsel erreicht sind, aber die Kilometer nicht. Es ist schlicht nicht möglich bei einem 5 Monate alten Fahrzeug bereits die Zeit bis zum Ölwechsel erreicht zu haben.
      @bergfex
      Was zeigt den die Anzeige im Car-Menü im Bereich der Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel an?

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Hallo und guten Abend zusammen,
      danke für das Feedback. Also das mit den längeren Strecken werde ich auf jedenfall machen ( Urlaubsfahrt steht halt an :) ) . Und dann sehe ich ja ob ich dadurch Tage "gewinne". Den angebotenen Ölwechsel werde ich auf jeden Fall durchführen lassen, und werde dem Mitarbeiter bei der Annahme trotzdem mal auf den Bordcomputer ansprechen.... mal sehen..... habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem Autohaus gemacht.

      Vielen Dank....
      Micha

    • Burnett schrieb:

      Daher ist es auch nicht möglich Tage zu gewinnen.
      Bei mir war es so. 30 km Vollgas auf der Autobahn und er wollte 10 Tage eher zum Service. Ein Trip an die Nordsee und die Tage gehen wieder rauf. Aber nie mehr als insgesamt 2 Jahre und 30.000 km.

      Erster Ölwechsel nach 5 Monaten oder 5.000 km ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber nicht das erste Mal, dass ich davon höre.

      Micha soll mal 200 km gemütlich am Stück fahren und ich wette, die Tage zum Service wandern wieder über 28.
      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Burnett schrieb:

      emptyMC schrieb:

      ...Je nach Betriebsbedingungen und Fahrweise fällt dieser früher oder später an. 2 Jahre bzw. 30.000 km...


      ...und schon "gewinnst" Du Tage und musst später zum Service.
      Beim Golf 7 gibt es keine Kilometerbegrenzung für den Ölwechsel, wenn dieser flexibel eingestellt ist. Hier wird rein nach Kilometeranzeige gewechselt oder aber spätestens nach zwei Jahren.Daher ist es auch nicht möglich Tage zu gewinnen.
      Deshalb würde ich auch sagen, dass da ein Fehler vorliegt, wenn die Tage zum Ölwechsel erreicht sind, aber die Kilometer nicht. Es ist schlicht nicht möglich bei einem 5 Monate alten Fahrzeug bereits die Zeit bis zum Ölwechsel erreicht zu haben.
      @bergfex
      Was zeigt den die Anzeige im Car-Menü im Bereich der Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel an?
      Also die Anzeige im Car-Menü sagt 12800km
    • Hmh, also das ist schon irgendwie merkwürdig. Wenn die Ölqualität so schlecht ist, dass in 28 Tagen gewechselt werden müsste, ist die km-Anzahl doch ein wenig hoch. Zumal das mit den insgesamt so 17.000 - 18.000 km zum ersten Ölwechsel schon eher hinkommt.
      Ich fahre meinen auch recht viel Kurzstrecke und dann hin und wieder mal Autobahn (allerdings da meist im Vollgas-Modus) und musste bei 20.000 zum Ölwechsel.
      Habe heute leider vergessen nachzuschauen, was bei meinem nach dem Ölwechsel angezeigt wird. Hoffe ich denke morgen dran.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

      ANZEIGE
    • emptyMC schrieb:

      Burnett schrieb:

      Daher ist es auch nicht möglich Tage zu gewinnen.
      Bei mir war es so. 30 km Vollgas auf der Autobahn und er wollte 10 Tage eher zum Service. Ein Trip an die Nordsee und die Tage gehen wieder rauf. Aber nie mehr als insgesamt 2 Jahre und 30.000 km.
      Erster Ölwechsel nach 5 Monaten oder 5.000 km ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber nicht das erste Mal, dass ich davon höre.

      Micha soll mal 200 km gemütlich am Stück fahren und ich wette, die Tage zum Service wandern wieder über 28.
      Hallo zusammen,
      also ich war mit dem GTI fast zwei Wochen in den Alpen unterwegs; und es ist tatsächlich so, dass die Tage "nach oben gewandert"sind. Die Meldung für den fälligen Ölwechsel kommt zwar immer noch jedes mal, doch bin ich jetzt bei 62 Tagen. Kann es denn wirklich sein, dass die "Qualität" des Motoröls bei sehr vielen Kurzstreckenfahrten abnimmt und das Auto sich einen früheren Ölwechsel "wünscht" ?

      Gruß
      Micha
    • Das ist zumindest das, was VW behauptet und das ist eben das Flexible an der Sache. Kurzstrecke, Öl wird nicht richtig warm, u. a. Wasser sammelt sich an, Qualität nimmt ab.

      Durch günstige Fahrweise kommst Du übrigens nie über 2 Jahre oder 30.000 km. Zumindest nicht beim 2 Liter TSI. Ob das auch für den Diesel gilt, weiß ich nicht. VW gibt zwar nur noch 2 Jahre als maximale Zeit an und nennt nicht mehr die 30.000 km als Maximalwert, trotzdem gibt es diesen Wert noch als Grenze.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Hallo zusammen,

      habe auch mal ne Frage zum Öl-Intervall:
      Ich war heute zur 30.000er Inspektion inkl Öl Wechsel. Man sagte mir, dass Longlife Öl verwendet wird. Also müsste der nächste Intervall doch felxibel sein, richtig?
      Der Boardcomputer sagt nun, nächster Öl-Service in 1 Jahr oder 15.000km. Sind die 15.000 nun der "Standardwert", der steigt, wenn ich viel Langstrecke habe?
      Bin da nun etwas verunsichert, da ich mit 30.000km gerechnet hatte. So müsste ich ca 2x im Jahr zum Öl-Service?!

      LG Patrick

    • Hey Patrick,
      fahr noch einmal zum :) und lass es richtig einstellen. Meiner hat nach der 30.000er als nächsten Termin 60.000km angezeigt- so wie es auch sein sollte!
      Und heute bei ca. km-Stand 42.500 stehen immer noch 60.000 als nächster Termin an.
      Ich fahre täglich ein Weg zur Arbeit 35km und komme insgesamt auf ca. 25.000km im Jahr.
      Also lass es einfach korrigieren

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke: