8x18 mit 235er Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8x18 mit 235er Reifen

      Hallo,
      bin neu hier im Forum. Vielleicht gibt es auf meine Frage schon irgendwo eine Antwort, aber ich habe sie zumindest nicht finden können.
      Ende Oktober bekomme ich hoffentlich meinen neuen GTI. Auf den möchte ich ohne jegliche Nacharbeit Alufelgen 8x18 mit 235er Reifen montieren. Ist das möglich und wenn ja, bei welcher ET?
      Danke für Eure Antworten.

      Herzliche Grüße - Bernd

      ANZEIGE
    • Hallo Bernd,

      Also was ich hier im Forum bis jetzt alles zu passenden Reifengrößen gelesen habe, wird das Problem bei den vorderen Rädern liegen, da hier die Lauffläche des Reifens über die Kotflügelkante hinausschauen wird, sofern eine 45er ET genommen wird. Nimmst du stattdessen eine 50er ET, dann passt zwar der Reifen unter den Kotflügel, aber wird, so weit ich weiß, dann bei vollem Lenkeinschlag im Radkasten schleifen.
      Also mit anderen Worten: Wenn du 235er Reifen fahren willst, wirst du wohl nicht um eine Nacharbeit der vorderen Kotflügel drum herum kommen.
      Da du aber keine Nacharbeiten haben möchtest, bleibt dir wohl nur die Neuanschaffung von 225er Reifen.

      Beste Grüße
      Alex

    • Hallo Alex,
      Danke für die Info. Dann werden es wohl doch die 7, 5x18 mit 225er Reifen werden.
      Welche ET können die 7, 5er haben und welche Spurverbreiterung kann hinten ohne Nacharbeit angebaut werden?

      Gruss Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmi ()

    • bmi schrieb:

      Welche ET können die 7, 5er haben und welche Spurverbreiterung kann hinten ohne Nacharbeit angebaut werden?
      Die 7.5er können bedenkenlos eine ET zwischen 45 und 51 haben. Bei der 45er ET können ganz sicher 12mm Distanzscheiben pro Seite (also 24mm insgesamt auf der HA) montiert werden. 15mm pro Seite könnte knapp werden, weiß ich aber nicht genau. Für den Fall, dass deine neuen Felgen eine 50er ET haben sollten, dann kannst du recht sicher 15mm Distanzscheiben pro Seite auf der HA montieren.

      Beste Grüße
      Alex
    • Hallo Molle,
      das sieht wirklich gut aus.
      Vermutlich stehen die 8, 5 Zoll breiten Felgen über die 225er Reifen raus, oder? Einen Felgenschutz hast Du dann vermutlich nicht mehr. Aus dem Grund möchte ich gerne 235er auf 8 Zoll breite Felgen montieren, wenn es ohne Nacharbeit oder Lenkeinschlabegrenzer möglich ist. Aber bis jetzt habe noch keine Info erhalten, dass diese Kombination möglich ist.
      LG Bernd

    • Hallo Bernd
      Hast recht die Reifen schützen den Felgenrand nicht d.h. seitlichen Bordsteinkontakt vermeiden. :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Hallo,
      rein theoretisch müsste es doch bei der Variante 8x19 und 235er Bereifung die gleichen Probleme mit den Nacharbeiten geben. Oder ist die 19er Grösse einfacher umzusetzen und wenn ja mit welcher ET. Euch noch einen schönen Abend.
      Gruss Bernd

    • Hallo Bernd,

      wie ich gestern in einem anderen Thread zum Thema 8,5x19" lesen konnte, scheint es wohl mit 235er Reifen doch keine Probleme zu geben.
      Der Thread heißt "8.5x19 Erfahrungen ??"; hier mal der Link:

      8.5x19 Erfahrungen ??

      Oder du fragst am besten direkt @nobi52, er kann dir sicherlich am besten mit Rat zur Seite stehen, da er selber 235er Reifen auf 8,5x19 Zoll fährt.


      Beste Grüße
      Alex

    • bmi schrieb:

      Hallo,
      bin neu hier im Forum. Vielleicht gibt es auf meine Frage schon irgendwo eine Antwort, aber ich habe sie zumindest nicht finden können.
      Ende Oktober bekomme ich hoffentlich meinen neuen GTI. Auf den möchte ich ohne jegliche Nacharbeit Alufelgen 8x18 mit 235er Reifen montieren. Ist das möglich und wenn ja, bei welcher ET?
      Danke für Eure Antworten.

      Herzliche Grüße - Bernd

      bmi schrieb:

      Hallo Molle,
      das sieht wirklich gut aus.
      Vermutlich stehen die 8, 5 Zoll breiten Felgen über die 225er Reifen raus, oder? Einen Felgenschutz hast Du dann vermutlich nicht mehr. Aus dem Grund möchte ich gerne 235er auf 8 Zoll breite Felgen montieren, wenn es ohne Nacharbeit oder Lenkeinschlabegrenzer möglich ist. Aber bis jetzt habe noch keine Info erhalten, dass diese Kombination möglich ist.
      LG Bernd

      Bei mir mit 8x18 ET45 und 225/40 R 18 (Brock RC 29) ohne die geringste Auflage und eintragungsfrei, Reifen mit Felgenschutzleiste steht nur etwa 3mm über und die Felgen zur Radnabe hin auch. 235/35 R 18 möglich, aber nur mit Auflagen laut ABE, z.B. Umlegen der Radkanten, Entfernen einer Schraube, Ändern der Lasche für den Kunstoff-Innenradkasten, Radabdeckungen,
      Reifen-Tragfähigkeit, Eintragung, usw.

      Wenn ich aber die 225er montiert sehe, dann behaupte ich einfach 235er dürften auch gehen und auch ET 35 sollte zumindestens hinten funktionieren,
      ich muss im April zum TÜV und da werde ich vlt. mal fragen, ob die auf die Umbauten bei 235ern wirklich bestehen?
    • Hallo Andreazzz,
      bei mir steht das Thema demnächst an. Mein freundlicher Händler ist der Meinung, daß die Kombi 8x18 ET45 mit 235/35 (vielleicht auch 235/40) passen sollte. Eventuell gibt es mit den 235/40ern aber Probleme mit dem Abrollumfang. Der Tacho darf ja bekanntlich nicht weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Werd mich melden, sobald ich Ergebnisse habe.
      Die RC29 gefallen mir auch. In welcher Farbe fährst Du sie? Könntest Du mal ein Foto einstellen?

      Gruß aus dem Rheinland
      Bernd

    • bmi schrieb:

      Die RC29 gefallen mir auch. In welcher Farbe fährst Du sie? Könntest Du mal ein Foto einstellen?
      Die Speichen sind außen poliert, innen sind die Felgen dunkelgrau (himalaya irgendwas!) lackiert.
      Fotos vom Auto mit den Felgen findest Du hier im Forum, musst bitte mal die Suche bemühen, habe die Fotos nicht mehr und im Moment sind die M+S drauf.

      Such mal unter "RC 29" und "Andreazzz", Fotos sind hier drin und Beitrag war vom 1.Juli 2015!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()